Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2013, 19:36   #1
snatch74
Neues Mitglied

Fahrzeug: E23 - 745i (09.85); e34 - 520i (06.89)
Standard Sitzheizungsmatten Sportledersitze defekt

Hallo Forumsmitglieder,
habe aktuell ein Problem mit den Sitzheizungsmatten der Sitzfläche für mein Sportledergestühl das sie schlicht und einfach nicht mehr heizen.
Problem dabei, laut Auskunft des "Freundlichen" gibt es die Heizmatten nicht mehr und mir bekannte Alternativen aus dem Zubehörhandel funktionieren nicht, da diese seitlich über zwei drittel der Breite eingeschnitten werden müssten um sie dann bei der Sportledersitzen seitlich in die Felder bzw. in die Taschen des Sitzes einzuschieben.
Da ich nicht glaube das jemand noch 2 Neue Sitzheizungsmatten übrich hat und wahrscheinlich gebrauchte Matten eine sehr übersichtliche Lebensdauer haben, wollte ich mich hier mal Erkundigen ob jemand Erfahrung mit der Reparatur der Matten hat.
Dazu sollte ich noch erwähnen das ich die Matten zur Fehlersuche schon ausgebaut habe. Dabei wurde festgestellt das die dünnen Heizdrähte meiner defekten Matten noch ok sind, jedoch die etwas stärkere Kupferlitzenzuleitung, die sich in der Matte befindet, ist an einer Stelle gebrochen. Die Bruchstelle ist dabei in dem Bereich wo die Matte um 90 Grat um den Polsterstoff gelegt wird. Meine Theorie ist also, wenn man diese Litze austauscht, sollte doch eventl. die Matte nicht nur wieder funktionieren sondern auch noch eine Weile halten.
Gibt es hier Erfahrungen oder hat jemand doch eine bessere Alternative(n)?

Gruß

Adrian
snatch74 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 18:21   #2
Nico540i
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E34 540i 6-Gang
Standard

Es gibt in der Bucht wohl Matten, die man beliebig Zuschneiden kann.
Sind glaube ich aus Kohlefaser.
Das wäre evtl. eine Alternative.
MfG Nico
Nico540i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 18:50   #3
Setech
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Setech

Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Ich glaube/hoffe der Gandalf meldet sich mal - er kann sie blind Umbauen.
Alt 09.04.2013, 20:18   #4
gandalf
U2U Geheimhalter

Benutzerbild von gandalf

Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Naja bei normalen Ledersitze mache ich mir nicht bange, wobei ich die Fondsitze noch nicht gemacht habe: lol Wobei eine Matte hinten nicht geht...schaun wir mal.

Wenn es keine orig. mehr gibt, suche in der Bucht nach Sitzheizung Carbon, die kann man selbst zu- einschneiden. Schau dir nur die Größe an und ich würde die billigsten nehmen, liegt so bei 2 Matten 30€ und kann an die orig. Schalter angelötet werden. Unter Tipps und Tricks wirst du was finden.

Achso kannst du mal Bilder machen?

Geändert von gandalf (09.04.2013 um 20:26 Uhr).
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 20:27   #5
Nico540i
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E34 540i 6-Gang
Standard

Genau die Carbonmatten meine ich.
Sind die gut?
Nico540i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 20:46   #6
gandalf
U2U Geheimhalter

Benutzerbild von gandalf

Standard

Sie brauchen ein bisschen länger zum aufheizen, insbesondere wenn man die noch unter die alten Heizmatten legen muß. Aber Preis / Leistung stimmt meiner Meinung jedenfalls.
Alt 10.04.2013, 06:16   #7
snatch74
Neues Mitglied

Fahrzeug: E23 - 745i (09.85); e34 - 520i (06.89)
Standard

Hallo Kollegen,

danke erstmal für die Antworten.
Betreff den angebotenen Carbon-Sitzheizungsmatten besteht doch aber das Problem das ich sie quer einschneiden muss um Sie in die Taschen/Felder des Sportsitzes einzuschieben. Ich müsste dazu ja die Matten fast auf ganzer Breite quer durchtrennen. Das is doch aber selbst bei den Carbonmatten nicht möglich, oder habe ich ein Verständnisproblem bzw. ein Denkfehler?
Im e34 -Forum hat einer Berichtet das er jeweils eine Carbonmatten für die zwei Taschen des Sportsitzes verwendet hat. Die elektrischen Kontakte wurden dann einfach zusammen gelötet. Allerdings musste er Sie, aufgrund der Größe der Matten, falten um Sie in die Taschen einschieben zu können, was meiner Meinung nach auch nicht wegen der zwangsläufig entstehenden Knickstelle der Lebensdauer zuträglich ist.
Unabhängig davon, wie hast du den Anschluss an die Elektrik gelöst? Anschluss an Bordelektrik in Bezug auch auf den sich vermutlich ändernden Stromverbrauch auch ohne Probleme?
Geh gleich auch mal unter Tipps und Tricks stöbern... Danke für den Tipp
Die angesprochenen Bilder werde ich nachreichen.

Gruß

Adrian
snatch74 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2013, 09:43   #8
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied

Benutzerbild von Captain_Slow

Fahrzeug: BMW R1200RT
Standard

Die neue (oder gebrauchte) Matte kommt doch nicht unter sondern über den alten ?

Ich habe damals (beim Komfortsitz) mal eine gebrauchte dazwischen "gewebt", hat auch funktioniert.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2013, 16:02   #9
gandalf
U2U Geheimhalter

Benutzerbild von gandalf

Standard

Zitat:
Zitat von Captain_Slow Beitrag anzeigen
Die neue (oder gebrauchte) Matte kommt doch nicht unter sondern über den alten ?

Ich habe damals (beim Komfortsitz) mal eine gebrauchte dazwischen "gewebt", hat auch funktioniert.
Timmt man wird vergäßlich, wobei die Carbonmatten trotzdem länger brauchen zum warm werden.

Achso alten Schalter kann man an die neue Matte anlöten und wegen zerschneiden. So wie ich gesehen habe kein Problem, wobei bei 30€ für 2 Matten kann man ja auch einfach mal testen (vor dem Einbau) in wie weit man die zerschneiden kann und trotzdem noch eine vernünftige Heizleistung bekommt
Alt 10.04.2013, 16:06   #10
Setech
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Setech

Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von snatch74 Beitrag anzeigen
wurden dann einfach zusammen gelötet
Achtung - je nach dem man diese Teile verlötet ändert sich die Leistung.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort