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BMW 7er, Modell E32
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Alt 14.02.2013, 13:07   #1
Sascha
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.06.2009
Ort: Waiblingen
Fahrzeug: e39 520i
Standard Bremslichtschalter Kabel zum Tempomat

Hallo,

weis einer von euch wie das Kabel aussieht das vom zweiten Bremslichtschalter zum Tempomat geht? Wen einer ein´s zufällig hat ich könnte ein´s gebrauchen.

M.f.G.

Sascha
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Alt 14.02.2013, 14:23   #2
asscon
Es gibt Reis, Baby
 
Benutzerbild von asscon
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
Standard

Moin Moin,
2. Bremslichtschalter? Du meinst bestimmt den Kupplungsschalter oder?
Vielleicht schreibst du mal etwas mehr zu deinem Problem und vor allem ob du wirklich einen Schalter fährst.
__________________
Gruß Tom

Suche:
  • Hintere Tür (iL), Beifahrerseite, bevorzugt in Sterlingsilber Metallic (244), aber vor allem rostfrei
  • 2. Ordner (Kapitel 6300.0 bis 8500.0) der Prüfanleitung Fahrzeugelektrik/-elektronik, Baureihe 7 - E32, Modelljahr 93/94


Die Öffentlich-Rechtlichen machen sich in jede Hose, die man ihnen hinhält, und die Privaten senden das, was darin ist.
Dieter Hildebrandt

Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.
Wilhelm Busch
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Alt 14.02.2013, 19:18   #3
Sascha
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.06.2009
Ort: Waiblingen
Fahrzeug: e39 520i
Standard Tempomat

Hast Recht, das Tempomat funktioniert bei mir nicht mehr seit dem ich mal vor langem einen bei mir am Pedal diesen Geber wechseln lassen hab. Mir ist aufgefallen beim Bremslichtschalter wechsel, das da sonst keiner mehr zu sehen ist von diesen Schaltern. Wenn ich bei BMW Info Fans nachschaue sind da mehrere Schalter zu sehen wie den Kupplungsschalter, das heisst es fehlen welche. Laut verschiedener Einbauanleitungen, die ich im Netz gefunden habe wird bei dem einen ein zusätzlicher Schalter oberhalb des Bremslichtschalters eingebaut, bei dem anderen wird da ein Schalter an der Kupplung verbaut.
Meine Frage welches Kabel ist für den Kupplungsschalter zuständig kommt das von dem Kabel was vom Tempomat kommt oder ist das von einem anderen Kabelsatz? Was hat es mit dem zweiten Bremslichtschalter auf sich?

P.s. der Wagen ist ein Schalter.


M.f.G.

Sascha
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Alt 14.02.2013, 19:54   #4
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Beim E32 gibt es 2 Versionen, was den Bremslichtschalter angeht! Bei den "VFL"-Modellen sind da 2 seperate Schalter übereinander, mit jeweils 2 Kabelanschlüssen.

Beim "FL"-Modell gibt es dort nur noch einen Schalter, allerdings mit 4 Kabeleingängen.

Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013, 20:34   #5
Sascha
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.06.2009
Ort: Waiblingen
Fahrzeug: e39 520i
Standard Tempomat

Bei mir besteht die Möglichkeit einen zweiten drunter oder drüber anzustecken am Bremspedal, nur hab ich da kein zweites Kabel zum drauf stecken, das wurde abgeschnitten.
Muß der Schalter an der Kupplung montiert werden oder ist das der, der bei der anderen Version am Bremspedal zu sehen ist?
Was ist die eine Version was die andere? Ist die eine Version am Kupplungspedal, die andere Version am Bremspedal oder müssen zwei am Bremspedal, einer am Kupplungspedal angeschlossen werden?
M.f.G.

Sascha

Geändert von Sascha (14.02.2013 um 20:40 Uhr).
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Alt 14.02.2013, 22:37   #6
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ich habe das gerade an meinem Wagen wieder Montiert, mein Fuffi ist ein VFL-Modell, und da konnte ich Sehen, das am Bremspedal 2 Schalter mit jeweils 2 kabelanschlüssen montiert sind. Da ein Clip vom Bremskontakt Abgebrochen war, wollte ich einen Kontakt aus meinem "Spenderfahrzeug" ausbauen, als ich dann aber sah, das hier nur ein Kontakt mit 4 Anschlüssen montiert ist.

Ich werde aber gerne mal Schauen, welche Kabelfarben zu welchen Schalter gehören, kann dann Morgen ein Bild davon Einstellen, wenn es Dir Helfen würde!

Gruss dansker
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Alt 15.02.2013, 01:17   #7
Sascha
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.06.2009
Ort: Waiblingen
Fahrzeug: e39 520i
Standard Tempomat

Auf jeden Fall.
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Alt 15.02.2013, 14:12   #8
asscon
Es gibt Reis, Baby
 
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Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
Standard

Leider habe ich bei einem R6 mit Schaltgetriebe die Schalteranordnung noch nicht gesehen. Grundsätzlich muss aber am Kupplungspedal ein Schalter vorhanden sein. Beim Automatik wird der Schalter durch eine Kabelbrücke ersetzt. Damit der Tempomat funktioniert ist es zwingend notwendig das der Kupplungskreislauf geschlossen ist.

Das einfachste wäre wenn mal jemand, der einen R6 Schalter mit Tempomat fährt, nachschauen könnte und mal mit der Digicam ein Blid davon macht .

Ist dein Fahrzeug mit Tempomat ausgeliefert worden, oder wurde der mal nachgerüstet?
asscon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013, 15:06   #9
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

aus USA habe ich folgende Info:
the 2 Brake Switches were combined into one unit. (Which was covered by a BMW Recall BTW.)

The switches are
S29 Brake Light Switch shown on pg 6325-00 at
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e38.org/e32/e32_88_etm.pdf
and S30 Brake Light Test Switch shown on pg 6200-13.

S29 uses pins 1 (VIO/YEL) and 2 (BLU/RED) of 4-pin connector X78 which is shown on pg 8500-04.

S30 uses pins 3 (BRN/GRY) and 4 (BRN/BLK) of X78.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013, 21:10   #10
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Sascha: Hier mal die Bilder von den Schaltern für Bremse und Tempomat. Der einzelne Schalter kommt vom "FL-Modell" und wird mit einem 4-Poligen Stecker Besetzt. Das Bild mit den Überanderliegenden Schaltern stammt aus einem "VFL-Modell". Die Kabelfarben sind ja wohl zu Erkennen?

Gruss dansker
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schalter Bremse-Tempomat, Automatik E32 001.jpg (52,5 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg Schalter Bremse-Tempomat, Automatik E32 002.jpg (32,3 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg Schalter Bremse-Tempomat, Automatik E32 004.jpg (83,4 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg Schalter Bremse-Tempomat, Automatik E32 005.jpg (64,8 KB, 13x aufgerufen)
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