Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
weis einer von euch wie das Kabel aussieht das vom zweiten Bremslichtschalter zum Tempomat geht? Wen einer ein´s zufällig hat ich könnte ein´s gebrauchen.
Moin Moin,
2. Bremslichtschalter? Du meinst bestimmt den Kupplungsschalter oder?
Vielleicht schreibst du mal etwas mehr zu deinem Problem und vor allem ob du wirklich einen Schalter fährst.
2. Ordner (Kapitel 6300.0 bis 8500.0) der Prüfanleitung Fahrzeugelektrik/-elektronik, Baureihe 7 - E32, Modelljahr 93/94
Die Öffentlich-Rechtlichen machen sich in jede Hose, die man ihnen hinhält, und die Privaten senden das, was darin ist. Dieter Hildebrandt
Dummheit ist auch eine natürliche Begabung. Wilhelm Busch
Hast Recht, das Tempomat funktioniert bei mir nicht mehr seit dem ich mal vor langem einen bei mir am Pedal diesen Geber wechseln lassen hab. Mir ist aufgefallen beim Bremslichtschalter wechsel, das da sonst keiner mehr zu sehen ist von diesen Schaltern. Wenn ich bei BMW Info Fans nachschaue sind da mehrere Schalter zu sehen wie den Kupplungsschalter, das heisst es fehlen welche. Laut verschiedener Einbauanleitungen, die ich im Netz gefunden habe wird bei dem einen ein zusätzlicher Schalter oberhalb des Bremslichtschalters eingebaut, bei dem anderen wird da ein Schalter an der Kupplung verbaut.
Meine Frage welches Kabel ist für den Kupplungsschalter zuständig kommt das von dem Kabel was vom Tempomat kommt oder ist das von einem anderen Kabelsatz? Was hat es mit dem zweiten Bremslichtschalter auf sich?
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Beim E32 gibt es 2 Versionen, was den Bremslichtschalter angeht! Bei den "VFL"-Modellen sind da 2 seperate Schalter übereinander, mit jeweils 2 Kabelanschlüssen.
Beim "FL"-Modell gibt es dort nur noch einen Schalter, allerdings mit 4 Kabeleingängen.
Bei mir besteht die Möglichkeit einen zweiten drunter oder drüber anzustecken am Bremspedal, nur hab ich da kein zweites Kabel zum drauf stecken, das wurde abgeschnitten.
Muß der Schalter an der Kupplung montiert werden oder ist das der, der bei der anderen Version am Bremspedal zu sehen ist?
Was ist die eine Version was die andere? Ist die eine Version am Kupplungspedal, die andere Version am Bremspedal oder müssen zwei am Bremspedal, einer am Kupplungspedal angeschlossen werden?
M.f.G.
Ich habe das gerade an meinem Wagen wieder Montiert, mein Fuffi ist ein VFL-Modell, und da konnte ich Sehen, das am Bremspedal 2 Schalter mit jeweils 2 kabelanschlüssen montiert sind. Da ein Clip vom Bremskontakt Abgebrochen war, wollte ich einen Kontakt aus meinem "Spenderfahrzeug" ausbauen, als ich dann aber sah, das hier nur ein Kontakt mit 4 Anschlüssen montiert ist.
Ich werde aber gerne mal Schauen, welche Kabelfarben zu welchen Schalter gehören, kann dann Morgen ein Bild davon Einstellen, wenn es Dir Helfen würde!
Leider habe ich bei einem R6 mit Schaltgetriebe die Schalteranordnung noch nicht gesehen. Grundsätzlich muss aber am Kupplungspedal ein Schalter vorhanden sein. Beim Automatik wird der Schalter durch eine Kabelbrücke ersetzt. Damit der Tempomat funktioniert ist es zwingend notwendig das der Kupplungskreislauf geschlossen ist.
Das einfachste wäre wenn mal jemand, der einen R6 Schalter mit Tempomat fährt, nachschauen könnte und mal mit der Digicam ein Blid davon macht .
Ist dein Fahrzeug mit Tempomat ausgeliefert worden, oder wurde der mal nachgerüstet?
aus USA habe ich folgende Info:
the 2 Brake Switches were combined into one unit. (Which was covered by a BMW Recall BTW.)
The switches are
S29 Brake Light Switch shown on pg 6325-00 at http://www.e38.org/e32/e32_88_etm.pdf
and S30 Brake Light Test Switch shown on pg 6200-13.
S29 uses pins 1 (VIO/YEL) and 2 (BLU/RED) of 4-pin connector X78 which is shown on pg 8500-04.
Sascha: Hier mal die Bilder von den Schaltern für Bremse und Tempomat. Der einzelne Schalter kommt vom "FL-Modell" und wird mit einem 4-Poligen Stecker Besetzt. Das Bild mit den Überanderliegenden Schaltern stammt aus einem "VFL-Modell". Die Kabelfarben sind ja wohl zu Erkennen?