|  
  
  
 
| 
| BMW 7er, Modell E32 |   | 
 
 |  
| Varianten |  
|  |  
| Detail-Infos |  
| 
   |  
| Interaktiv |  
| 
 |    - Anzeige - 
   |  | 
|  
 |  
	|  |  |  |  
 |  
 
 
	
		|  |  |  
	
	
		
	
	
	
		|  29.10.2011, 01:30 | #1 |  
	| Weiß-Breit-Flach! 
				 
				Registriert seit: 10.10.2008 
				
Ort: Weinstadt 
Fahrzeug: BMW 325iA E90
				
				
				
				
				      | 
				 War Umschlüsselung Euro1->Euro 2 bei BMW möglich, wenn...? 
 Hallo liebe Gemeinde, 
ich muss jetzt doch mal eine Frage stellen, die mich brennend interessiert:
 
War es möglich, den E32 von BMW direkt auf Euro 2 umschlüsseln zu lassen?
  
In meiner Zulassungsbescheinigung ist nämlich vermerkt, dass am Tag der Erstzulassung mein Fahrzeug gleichzeitig auf Euro 2 umgeschlüsselt wurde ( 29.06.1989). Die Schlüsselnummer ist die 25. Und Erstbesitzer war ein BMW Autohaus.
 
Ich habe mich versucht, anderweitig schlau zu machen, aber ich finde immer nur Fragen über nachträgliche Umrüstungen mit KLR.
 
Im Netz habe ich aber nun auch das hier gefunden:
 
	Zitat: 
	
		| Voraussetzung für die Eintragung einer technischen Änderung in die Fahrzeugpapiere ist ein Gutachten von TÜV oder DEKRA. 
 Wenn sich die Emissionsklasse (Schadstoffklasse) des Fahrzeugs geändert hat, muss dies durch Vorlage einer
 
 •Herstellerbescheinigung: der Fahrzeughersteller bestätigt, dass das Fahrzeug schon seit dem Tag der 1. Zulassung einer anderen Emissionsklasse angehört oder
 
 •Einbaubescheinigung: eine anerkannte AU-Werkstatt bescheinigt den Einbau eines Abgasreinigungssystems (KAT, Kaltlaufregler, usw.), zur Einbaubescheinigung immer auch die Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) für das eingebaute Reinigungssystem
 nachgewiesen werden.
 
 
 Eine eintragungspflichtige technische Änderung muss immer sowohl im Fahrzeugschein als auch im Fahrzeugbrief (seit Oktober 2005: Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II) eingetragen werden.
 
 |  Habe ich nun einen seltenen Serien-Euro2er?   
Ich danke euch schon einmal für das Licht in meiner geistigen Dunkelheit! |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  29.10.2011, 09:30 | #2 |  
	| Lernfähiges Mitglied 
				 
				Registriert seit: 10.02.2011 
				
Ort: Langenhagen 
Fahrzeug: BMW R1200RT
				
				
				
				
				      | 
 Denke mal wenn man ein KLR einbaut vor der erste Zulassung wird er sofort als Euro2 zugelassen. ABER:
 Die Abgasnormen beruhen auf folgenden Richtlinien des Europäischen Rates:
 Euro 1: Richtlinie 70/220/EWG (ABl. EG vom 6. April 1970 Nr. L 76 S. 1) in der Fassung 91/441/EG (ABl. EG vom 30. August 1991 Nr. L 242 S. 1);
 Euro 2: Richtlinie 70/220/EWG in der Fassung 94/12/EG (ABl. EG vom 19. April 1994 Nr. L 100 S. 42);
 
 Wie kann er bei Erstzulassung 1989 etwas haben was es erst ab 1994 gibt ???
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  29.10.2011, 09:34 | #3 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 25.04.2002 
				
Ort: Moers 
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
				
				
				
				
				      | 
 ... nicht das dies wieder eine Verwechslung mit dem E2 Eintrag ist?
 Gruß
 Frank
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  29.10.2011, 09:56 | #4 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 30.08.2010 
				
Ort: Rheinland-Pfalz 
Fahrzeug: Hyundai Grandeur (TG) 3.3 V6 / EZ 01.06, E32 730iA V8 (M60B30) PD 08.93 / EZ 01.94
				
				
				
				
				      | 
 Der Wagen wurde von einem der Vorbesitzer mit einem Schreiben von BMW umgeschlüsselt.
 Gr. JDR
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  29.10.2011, 11:18 | #5 |  
	| Weiß-Breit-Flach! 
				 
				Registriert seit: 10.10.2008 
				
Ort: Weinstadt 
Fahrzeug: BMW 325iA E90
				
				
				
				
				      | 
 Eine Verwechslung mit E2 ist es definitiv nicht.
 Unter 14 in der Zulassungsbescheinigung steht "Schadstoffarm Euro 2", Schlüsselnummer ist die 25 und unter 22 ( Bemerkungen und Ausnahmen) steht:
 
 "Datum zur Emissionsklasse: 29.06.1989" , was bei meinem dem Tag der Erstzulassung entspricht. Im alten Brief ist die Änderung der Schadstoffklasse sogar mit einem Siegel bestätigt.
 
 Sind KLR denn im Brief/Schein vermerkt, oder wird dies durch die Schlüsselnummer erkennbar?
 
 Da der Erstbesitzer ein BMW-Autohaus war, könnte doch die Antwort von JDR zutreffen.
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  29.10.2011, 11:29 | #6 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 11.07.2008 
				
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich 
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
				
				
				
				
				      | 
 Ich habe 3e32 auf Euro 2 Umgerüstet bei mir stehen.In einem ist es Vermerkt mit was er Umgerüstet wurde.Bei den anderen zwei steht nur Schadstoffarm Euro 2.Kam wohl darauf an was der die Sachbearbeiter Arbeiten wollten,bei der Eintragung.
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  29.10.2011, 12:02 | #7 |  
	| 750i powered by ROTTALER2 
				 
				Registriert seit: 23.03.2005 
				
Ort: bei Marburg 
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
				
				
				
				
				      | 
 Ja, als ich meinen Highline zugelassen habe ( war ja aus Österreich importiert)wurde er auch gleich vor der TÜV Vollabnahme mit einem Kaltlaufregler versehen
 und dann bei der Zulassung gleich mit Euro 2 eingestuft.
 
 Viele Grüsse
 
 Peter
 
				__________________   |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  29.10.2011, 12:07 | #8 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 06.11.2010 
				
Ort: Zürich 
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
				
				
				
				
				      | 
 also ich kenne das von w202.. da gab es bestimmte baujahre welche mit euro1 vom band liefen. im nachhinein aber ohne jegliche veränderungen einfach auf euro2 umgeschlüßelt werden konnten. der alte eintrag wurde dann im schein eifnahc durchgestrichen.. 
				__________________Hört endlich auf damit Frank Zappa mit Gott zu vergleichen!
 Er ist zwar ein feiner Kerl - aber er ist nicht Frank Zappa!
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  29.10.2011, 13:10 | #9 |  
	| Weiß-Breit-Flach! 
				 
				Registriert seit: 10.10.2008 
				
Ort: Weinstadt 
Fahrzeug: BMW 325iA E90
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von --750il--  also ich kenne das von w202.. da gab es bestimmte baujahre welche mit euro1 vom band liefen. im nachhinein aber ohne jegliche veränderungen einfach auf euro2 umgeschlüßelt werden konnten. der alte eintrag wurde dann im schein eifnahc durchgestrichen.. |  So kannte ich das auch von einigen VW Modellen, die noch mit Euro 4 ausgeliefert wurden, aber ohne weitere Veränderungen auf Euro 5 umgeschlüsselt werden konnten. Und da bei meinem direkt am Tag der Erstzulassung umgeschlüsselt wurde, dachte ich, könnte das bei mir vielleicht auch so gewesen sein. Ab wann wurden denn die KLR für den E32 angeboten? Weiß das jemand? |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  29.10.2011, 13:18 | #10 |  
	| www.radio-piraten.com 
				 
				Registriert seit: 27.06.2007 
				
Ort: Lauf 
Fahrzeug: Personenkraftwagen
				
				
				
				
				      | 
 So richtig kann ich mir das nicht vorstellen, dass der Wagen ab Werk Euro2 hatte, denn diese Abgasnorm GAB ES DAMALS NOCH GAR NICHT! Da wird denke ich irgendwann bei einer Zulassung mal was schief gelaufen sein beim Daten eingeben! 1990 konnte man noch Autos ohne KAT neu zulassen, da hat noch kein Schwein an Euro2 gedacht.   Abgasnorm ? Wikipedia 
Das einzige was sein kann bei der Schweizausführung habe ich das schon paar mal gehört dass die schon sehr für Euro2 gehabt haben sollen. Ich habe mal einen E30 325 Touring gesehen Schweizausführung der hatte angeblich auch ab Werk Euro2 ob dass war ist weiss ich nicht,fakt ist, dass die Schweizer schärfere Abgasnormen schon damals hatten!
  http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...-NZDnw&cad=rja
				__________________   
MFG 
Hannes
			 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
	
	
		| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) |  
		|  |  
	| Themen-Optionen |  
	|  |  
	| Ansicht |  
	
	| 
		 Linear-Darstellung |  
	| 
	|  Forumregeln |  
	| 
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
 HTML-Code ist aus. |  |  |  |