


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
27.09.2009, 12:25
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Trieben
Fahrzeug: E32-750iL (01/89)
|
Sitzheizung hinten
Hallo liebe Gemeinde!
weil ich heute so gut in fahrt bin, habe ich noch was unter der Rücksitzbank gesehen und möchte euch fragen ob die sitzheizung für hinten bei allen vorgerüstet ist und nur angesteckt werden muß, oder nicht.
ich fand einige indizien dafür  
nämlich diese zwei relais:
IMG_1.jpg
sowie diesen stecker (es ist noch ein stecker, der in einer blauen blindverbindung am blechrahmen der rücksitzbank festgemacht ist)
IMG_2.jpg
und am sitz diesen stecker
IMG_4.jpg
eigentlich fehlt mir ja nur dieses relais, oder??
IMG_5.jpg
allerdings fehlen mir die schalter für eine sitzheizung. in der hinteren mittelkonsole ist nämlich nur ein zigarettenanzünder verbaut. kann es sein, daß die verkabelung bis dorthin schon verlegt ist???
und das wichtigste: wie erkennt man von aussen, ob im sitz wirklich heizdrähte verbaut sind, ohne den sitz zerlegen zu müssen????
ich freue mich auf eure ausführungen!!
lg und danke
Johann
|
|
|
27.09.2009, 12:48
|
#2
|
Wurzelholz und Naturleder
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
|
Hallo,
also ich muss ja echt sagen, ich bin auch kein Profi. Wenn du elektrische Kopfstützen hast, kann es sein, dass du hinten auch die Verkabelung für die Sitzheizung auch hast. Aber du wirst in keinster weise auch die dafür nötigen Heizdrähte im Sitz haben. Auch fehlen bei dir die Schalter für die Heizung.
Wenn aus der Rückenlehnen- und Sitzbankpolsterung Kabelrausgucken, (elektrisch Kopfstützen mal ausgenommen), dann kann es sein, dass du die Heizdrähte schon drin hast. ISt aber sehr unwahrscheinlich.
Wenn du die Verkabelung hast, dann müsste die bis an die Mittelkonsole gehen, dann nimm den Sitz auseinander und rüste die Matten nach. Und die Taster bekommst du auch günstig bei eGay oder hier im Forum.
mfg
AR25
__________________
BMW...Freude am Nachrüsten!
|
|
|
27.09.2009, 13:30
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Bessenbach
Fahrzeug: E38 740il PD 4/96 - E39 528iT PD 9/98
|
Hai, hab' grad im Moment auch meine Rückbank/lehne rausgehabt wegen meiner el. Kopfstützen.
Kabel und Krempel sind bei mir auch vorhanden, nur die Leitungen die aus dem Sitz bzw der Rückenlehne kommen sollten, sind nicht da. Also Vorrüstung bis auf die Heizmatten 
Was soll ich sagen,.......ich sitz ja vorne
Gruß, Ulli
|
|
|
28.09.2009, 07:38
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Trieben
Fahrzeug: E32-750iL (01/89)
|
also auch an meiner rückenlehne sind lange kabel vorhanden, aber leider geht da kein kabelanschluss aus dem inneren der lehne heraus.  
ABER an den sitzflächen sind, wie am bild zu erkennen 2polige stecker vorhanden (weisse), die auch in den sitz hineinführen! 
aber von aussen ist nicht zu erkennen, ob jetzt da wirklich drähte drinnen sind, oder nicht!
wer kann mir das bitte erklären!
lg
Johann
|
|
|
28.09.2009, 16:53
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Bessenbach
Fahrzeug: E38 740il PD 4/96 - E39 528iT PD 9/98
|
Das Kabel das man bei dir/deinem Sitz sieht läuft einfach im Kabelbaum deiner Sitzverstellung mit. Ist halt komplett konfektioniert und nur das genutzt was gebraucht wird.
oder......ganz fest dran Glauben, vielleicht wird der Sitz auch so warm
Gruß, Ulli
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|