BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
21.07.2003, 20:07
|
|
inaktiv, keine gültige e-Mail
Fahrzeug: 750iL Bj. 03/91, Honda Bol d'Or, Bandit 1200 S
|
Mittellager ersetzen. Wie und was?
Hallo,
ich hatte bei Drehung des Lenkrades nach rechts während der Fahrt immer ein grausames klappern unter der Mittelkonsole. Vermutung war das Mittellager. Ich habe nun am Wochenende den Auspuff demontiert (war ne ganz schöne Malloche, zudem 2 Schrauben rund waren), dann das Schutzschild. Ich sah, dass das Schutzschild schon von der Kardanwelle ziemlich angefressen war.
Ergebniss: das Mittellager ist definitiv kaputt. Auch die Gummilager an der Halterung des Getriebes sind kaum noch vorhanden.
Alles wieder zusammengebaut und das Schutzblech mit Unterlegscheiben etwas von der Karosse entfernt, damit ich das klappern nicht mehr habe.
Ergebnis: der Wagen hat beim Anfahren grosse Probleme und schaltet nach ca 5 Sekunden (trotz Vollgas) erst ruckartig den nächsten Gang. Danach muss ich dann sofort vom gas runter. Desweiteren brummt er jetzt gewaltig, wenn ich den Wagen anhalte und im Leerlauf laufen lasse.
Hängt das mit der nun freier liegenden Kardanwelle zusammen? :(
Nun bestelle ich die defekten Teile zum Austausch. Muss ich beim Wechsel des Mittellagers etwas beachten?
bis denn
dieter
|
21.07.2003, 20:20
|
|
† 08.06.2005
Fahrzeug: Audi 200 Quattro Treser,BMW 750iL E32
|
Genau ausrichten der Welle,schau mal auch ob die Kardanwelle nix ausgeschlagen hat!!
|
|
|
22.07.2003, 00:16
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
|
Na ... wie sollen wir uns das Brummen vorstellen? Der Leerlauf hat ja mit der Welle überhaupt nichts zu tun ... oder hast du beim zusammenbauen einen Lappen in den Auspuff gesteckt ? *g* ...
Spass bei Seite ...
Denke das sind 2 Probleme ... rollt der Wagen ohne Gang einwandfrei ?`?? ... die Welle ist ja trotzdem dann noch über das Differenzial verbunden...
Gib mal noch ein paar Infos mehr dazu
Gruss
Frank
|
|
|
22.07.2003, 06:32
|
|
|
Der Wagen rollt ohne Gang einwandfrei.
Das Brummen ist auch ein starkes vibrieren (selbst die Fenster klappern). Ich vermute, da die Motordrehzahl konstant bei 700 Umdrehungen liegt, es sind die defekten Gummis am Getriebe.
|
|
|
22.07.2003, 10:59
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
|
Das hört sich aber mekwürdig an. Wenn der Wagen im Stand ohne Gang drin so unrund läuft - da ist dann eher mit deinem Motor etwas faul. Der 12-Ender läuft im normalfall doch eher total sanft und ist in diesem Zustand weniger auf eine gute Lagerung angewiesen.
Bist Du Dir sicher das beide Zylinderbänke laufen? Die Drehzahl im Cockpit sagt da nicht viel aus. Wenn man z.B. ein Problem mit den Lambdasonden hat ... dann schüttelt sich der Motor auch so. Hast Du ggf. die Stecker vergessen?
Gruss
Frank
|
|
|
22.07.2003, 20:30
|
|
|
Das mit den Steckern an der Lambdasonde hatte ich auch zuerst in Verdacht. Zumal ich die ja durch den Abbau der Auspuffanlage abziehen musste. Was bei einem Stecker recht schwierig war.
Aufgetreten ist das ganze nach dem Zusammenbau bei einem plötzlichen Bremsmanöver (Motorradfahrer ohne Blinker).
Mein Eindruck ist, das es weniger vibriert, wenn ich den Wählhebel auf 'P' stelle. Ist nur son Gefühl.
Morgen bekomme ich hoffentlich die Teile und werde diese dann tauschen.
bis denn
dieter
[Bearbeitet am 22.7.2003 um 21:32 von DieterThai. Grund: Tippfehler]
|
|
|