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BMW 7er, Modell E32
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Alt 09.02.2009, 19:33   #1
mannheimbmw
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Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: BMW e32 730i, BJ.:10/90,E.Z.:4/91 Schalter im Originalzustand (bis aufs Leder,BC4,das ist nachgerüstet) mit Klimaautomatik, 4 e.Fensterheber
Standard Domlager??

Hi

habe folgendes Problem:wenn die Strasse etwas holbrig ist oder ich auf einen Bordstein fahre macht es rechts immer und nur dort "plong",hörst sich an als wenn was loße ist.Kam von jetzt auf gleich.
War darauf hin in der Werkstatt diese meinten Koppelstangen,sind nun neu keine besserung,neu sind auch die 2 großen Gummis der Stabilisatorenstange(waren schon arg zerfressen),keine besserrung.

Da die Querlenker und Spurstangen nicht ausgeschlagen sind,meinen die jetzt es ist das Domlager...........

Da die Teile ja recht teuer sind(Stück bei BMW um die 160€) wollte ich mal nachfragen ob dies sein kann und ob der austausch rechts reicht oder ist das wie bei zb.: Dämpfern oder Reifen,beide seiten??

Danke für evt infos

gruß Bernd
mannheimbmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 19:49   #2
Juergen7er
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Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
Standard

wo macht es denn "plong" ? vorne oder hinten. Ich denke mal, dass es hinten ist. War irgendwann bei mir mir auch mal so. Aus der Fahrerposition dachte ich auch es kommt von rechts hinten, war aber links. Neue Domlager bekommst Du aber vieeeeeel billiger wo anderst als beim freundlichen.

Es reicht wenn Du eine Seite machst.

Gr. Jürgen
Juergen7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 19:58   #3
mannheimbmw
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Registriert seit: 30.06.2007
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Fahrzeug: BMW e32 730i, BJ.:10/90,E.Z.:4/91 Schalter im Originalzustand (bis aufs Leder,BC4,das ist nachgerüstet) mit Klimaautomatik, 4 e.Fensterheber
Standard

hi

es ist vorne rechts!!!!habe mal von hinten versucht auf einen Bodstein zu fahren,nix zu hören,weder rechts,noch links.

von vorne ebenso immer vorne rechts,aber losse ist nix.

Es ist halt die Antwort vom Meister die mich stützig macht, das normalerweiße bei 160tkm die Domlager noch nicht hinüber sind,da die "angeblich"sehr robust sein sollen.Wenn ich jetzt mal geschwind 160€ plus einbau versenke und es immer noch habe,stehe ich ziemlich dumm da,den zum Tüv muß er auch.........

achja,wenn ich rechts das Auto am Kotflügel von hand so weit es geht hoch und runter bewege,hört man nix,garnix,ebenso links,Domlager sehen auch noch gut aus(wenn man den schwarzen Deckel im Motorraum abmacht)



gruß Bernd
mannheimbmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 20:34   #4
730i Fahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 730i Fahrer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Sachsen
Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
Standard Domlager?

Hallo Bernd,

bei mir war dieses klappern auch immer rechts auf einer Kopfsteinpflasterstraße.

Vorm TÜV war ich in der Werkstatt und als erstes wurden Kugelköpfe der Druckstrebe und Querstrebe rechts als Mangel erkannt.
Spiel im Kugelgelenk unten und oben (Druckstrebe) Gummi kaputt.
Kostenvoranschlag zum Wechseln der 2 Querstreben ca. 400,- Euro.
Bin zu Hause über die Grube gefahren (musste natürlich erst die Garage ausräumen) und habe die Verkleidungen unten abgeschraubt.
Da habe ich dann festgestellt, das die Gummilager der Druckstrebe an der Fahrzeugseite auf beiden Seiten ausgenuddelt waren.
Habe dann hier im Forum gesucht und einen kompletten Reparatursatz
für 290,- Euro von Meyle (VA) und den Tonnenlagern hinten bekommen.
Bin gerade dabei die Teile einzubauen und denke, dass es dann passt.
Die Lager hinten sind bei mir auch hinüber. Das konnte man sehen, beim hoch und runter heben am Spiel im Lager.
Vieleicht kann dieser link dir helfen.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/begin...ung-99852.html

Die Domlager sind bei mir ok!
Ansonsten findest Du in der Suche noch einige mehr.

Gruß Torsten

Km Stand: 290300

Geändert von 730i Fahrer (09.02.2009 um 20:53 Uhr). Grund: km Stand
730i Fahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 22:38   #5
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo Bernd,

würde mal sagen, Domlager. Hatte auch lange nach dem Klong gefahndet.

Einseitig wechseln reicht aber auch.
Brauchst aber einen Satz Federspanner.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.car-parts24.eu/advanced_s...mlager&x=0&y=0


Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
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Alt 09.02.2009, 22:39   #6
dansker
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Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ich Glaube auch eher an die Erklaehrung von Torsten.Wenn Du den Wagen Vorne Aufschaukelst,muesstes Du eigentlich die Domlager Hoehren koennen.Aber Du wuerdest nicht die Unteren Kugelgelenke Hoehren.Das kann so weit fuehren,das man die untere Radaufhaengung Abnehmen muss,um "Spiel" finden zu koennen.
M.F.G. Dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 22:50   #7
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Ich Glaube auch eher an die Erklaehrung von Torsten.Wenn Du den Wagen Vorne Aufschaukelst,muesstes Du eigentlich die Domlager Hoehren koennen.Aber Du wuerdest nicht die Unteren Kugelgelenke Hoehren.Das kann so weit fuehren,das man die untere Radaufhaengung Abnehmen muss,um "Spiel" finden zu koennen.
M.F.G. Dansker
Hallo Klaus,

das hatte ich auch gedacht, war aber wunschdenken. Du erinnerst dich noch?
War auch nur einmal morgens bei der ersten Fahrt über eine Bordsteinabsenkung mit eingeschlagenen Rädern, danach nichts mehr. Auf Knüppelasphalt war nichts zu hören. Da aber der Rest der VA neu war, konnte es nur noch das Stützlager sein. Getauscht - bingo, ruhe in der Kiste.


Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 20:13   #8
DiggaJack
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Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Bergfelde
Fahrzeug: 96
Standard Domlager

Tach,Tach

also erfahrungsgemäß wechselt man Domlager Paar- bzw Achsweise. Damit ist man auf der sicheren Seite.

Wegen der 160 euro schau mal hier.....

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Autoteile Autoersatzteile Ersatzteile für Ihr KFZ : Neue Autoteile AUDI AUSTIN BMW CHEVROLET CHRYSLER CITROEN DAEWOO DAIHATSU DAIMLER DODGE FIAT FORD GMC HONDA HYUNDAI ISUZU JAGUAR KIA LADA LANCIA MAZDA MERCEDES-BENZ MG MITSUBISHI MORRIS NISSAN OPEL

Bis Denne...
Jack
DiggaJack ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 20:17   #9
mannheimbmw
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: BMW e32 730i, BJ.:10/90,E.Z.:4/91 Schalter im Originalzustand (bis aufs Leder,BC4,das ist nachgerüstet) mit Klimaautomatik, 4 e.Fensterheber
Standard

Zitat:
Zitat von DiggaJack Beitrag anzeigen
Tach,Tach

also erfahrungsgemäß wechselt man Domlager Paar- bzw Achsweise. Damit ist man auf der sicheren Seite.

Wegen der 160 euro schau mal hier.....

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Autoteile Autoersatzteile Ersatzteile für Ihr KFZ : Neue Autoteile AUDI AUSTIN BMW CHEVROLET CHRYSLER CITROEN DAEWOO DAIHATSU DAIMLER DODGE FIAT FORD GMC HONDA HYUNDAI ISUZU JAGUAR KIA LADA LANCIA MAZDA MERCEDES-BENZ MG MITSUBISHI MORRIS NISSAN OPEL

Bis Denne...
Jack
hi

danke,dachte mir das schon mit Paarweise, aber ich rede von vorne rechts,die gibt es hier in Mannheim nur bei BMW oder ATU,aber da kauf ich nix,bei ATU mein ich!!!ok,bei ebay gibt es noch welche,aber die baut mir keine Werkstatt ein.

gruß Bernd
mannheimbmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 20:21   #10
Juergen7er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Juergen7er
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
Standard

Zitat:
Zitat von mannheimbmw Beitrag anzeigen
hi

danke,dachte mir das schon mit Paarweise, aber ich rede von vorne rechts,die gibt es hier in Mannheim nur bei BMW oder ATU,aber da kauf ich nix,bei ATU mein ich!!!ok,bei ebay gibt es noch welche,aber die baut mir keine Werkstatt ein.

gruß Bernd

jede Selbsthilfewerkstatt macht das, die haben doch dort auch Schrauber, die sich da eingemietet haben. Die warten doch auf Kundschaft, jedenfalls in Hamburg ist es so.

Gr. Jürgen
Juergen7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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