BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
16.11.2008, 19:31
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E32 - 735i (01.88)
|
Hab ihn endlich
Es hat dann von Donnerstag bis Sonntag ewig gedauert. Um ca. 16.20 Uhr war es dann soweit. Schlüssel umgedreht und langsam aus der Einfahrt des alten Besitzers rausgefahren. Und direkt nach Haus. Was für ein geiler Klang.
Während wir die Dokumente durchsahen, machte mich der Vorbesitzer darauf aufmerksam, dass im Fahrzeugbrief noch etwas bezüglich der Nachrüstung des Katalysators vermerkt sei. Unter dem Punkt 34 ist folgendes zu lesen:
"Fahrzeug gilt nach Einbau folgender Einrichtungen als Schadstoffarm entsprechend Anlage XXV:
1. Katalysator, Nr. 1711640/1711645
2. Lambda-Sonde, TYP LSH 6
3. Kraftstoff-Einfuellrohr mit Reduzierung
Auf Seite zwei beträgt dann Nr. 30: 92P" (Nr. 30 = Standgeräusch)
Das müsste doch eigentlich der Eintrag des G-Kats sein, oder? Kann unter der Teilenummer des Kats nichts genaues finden? Werde mich sonst nochmal an BMW wenden. Jetzt sind meine Hoffnungen, dass es mit Euro2 und der grünen Plakette doch noch was wird, schon immens gestiegen. Hoffe es bewahrheitet sich auch dementsprechend!
Jetzt noch einweiteres:
Der Wagen hat leider keinen Skisack. Ist schonmal irgendwer auf die Idee gekommen, den Skisack nachzurüsten? Gibt es irgendwo Bezugsquellen, von denen man den Skisack samt Rahmengestell nach kaufen kann?
Gruß
Sebastian
|
|
|
16.11.2008, 19:52
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: e32 750il (11.93) e36 325i Cabrio (07.94)
|
Hallo,
hab noch ein Skisack vom e36 Cabrio komplett mit Rahmen da .<Müsste auch passen.
Gruß
Thomas
|
|
|
16.11.2008, 20:00
|
|
Mitglied
|
@zero2004: Vielleicht könnten wir uns da ja einigen... (aber zuerst muss das mit Euro2 geklärt sein) Würdest du mir mal den Rahmen ausmessen?
Gibt es zu der Rücksitzbank mit Skisack ne explosionszeichnung?
Ich habe bzgl. des G-Kats noch nen Nachtrag:
Im Prüfformular der Dekra von der letzten AU steht " Messprogramm: G-Kat"!
Ausserdem hat der Motor/steuergerät penibel genau Lambda 1 halten können. Das müsste doch jetzt mit dem Teufel zugehen.
Ich habe in einem Post von Leprechaund gelesen, dass bei ihm im Brief zu der Eintragung der Teile Kat, Lambda-Sonde, Krastoffeinfüllrohr noch die Verdunstungseinrichtung mit vermerkt ist. Die scheint bei mir aber nicht dabei zu sein. Hat wer nen Bild von Aktivkohlefilter und dem Verdunstungsbehälter, damit ich weiß, wonach ich im Motorraum suchen muss?
Gruß
sebastian
EDIT:
Also, den Aktivkohlefilter hab ich nun auch gefunden. So langsam wird nen Schuh draus...
Geändert von inlinesix82 (16.11.2008 um 21:16 Uhr).
|
|
|
16.11.2008, 21:39
|
|
Die Stimme der Vernunft
Fahrzeug: Langer 4 Liter 03.92 eine Schönheit in Alpinweiss II nur noch bei Sonne in Betrieb! 540i E39 Sechsgang, 550ix LCI
|
Zitat:
Zitat von inlinesix82
aber zuerst muss das mit Euro2 geklärt sein...
|
Primär sollte Dich die Ziffer 01 bzw. 14.1 interessieren.
Was nützen niedrige Steuern bei Fahrverbot?
Lass´ mich raten, die Endnummer lautet 03?
Mick
|
|
|
16.11.2008, 21:46
|
|
Mitglied
|
Ja. Meine Endnummer ist die "03"!
Richtig getippt!
|
|
|
16.11.2008, 22:09
|
|
hat zuviel Alteisen...
Fahrzeug: 745iA BJ 03/86, 728iA BJ 02/83, 530d e61 Bj.04/06, 325iT e46 Bj.03
|
Mit der 03er Nummer gibts keine Plakette, ist zwar mal geplant gewesen aber bis jetzt nicht umgesetzt.
Gibt auch einige BMW die ab Werk mit Kat und 03er Nummer ausgeliefert wurden, hatte Ende der 80er irgendwas mit der KFZ-Steuer zu tun hab ich mir sagen lassen. Diese kann man per Bescheinigung von BMW auf 01 umschlüsseln lassen. Wenn die Anlage damals von BMW selbst nachgerüstet wurde frag mal bei der Kundenbetreuung nach ob die dir Unterlagen geben können.
Wenn die Anlage zb. von GAT ist kann es sein das du in die viel besagte Röhre schauen kannst...
Zumindest mit den Gat-EGS Systemen kann man von 03 direkt auf 25 umschlüsseln wenn ab Werk alles vorhanden war, bei nachgerüsteten kann es schwierig werden.
Der Aktivkohlebehälter ist ein schwarzer Zylinder mit zwei Schlauchanschlüssen und sitzt normalerweise bei 6Zyl. links am Radhaus nähe des Servoölbehälters. Foto hab ich grad keins auf dem Rechner.
Gruß, Andreas
|
16.11.2008, 22:20
|
|
Mitglied
|
Also der Techniker von GAT meinte, soweit bei dem BMW alles nachgerüstet sei (G-Kat, Lambda-Sonde, Aktivkohlefilter & Verdunstungsbehälter) dann sei auch bei einem 03er Fahrzeug mit nachträglich eingebautem G-Kat-System die Umschlüsselung/Umrüstung kein Problem.
Ich schreib denen vom Kundenservice nochmal. Mal sehen. Werd aber auch mal zu ner Vertragswerkstatt fahren und die fragen...
|
|
|
17.11.2008, 16:19
|
|
Mitglied
|
Also:
Ich war heute hier in einer Mini/BMW Verrtagswerkstatt. Die hatten aber wohl nicht so viel Lust mir zu helfen. Der Herr meinte, er würde sich drum kümmern, wenn er Zeit hat dafür... Ich glaub der hätt mir lieber nen neuen Wagen angedreht.
Der BMW-Kundenservice ist auch nicht der schnellste...Deren Mühlen rollen noch.
Bei GAT hat das Telefonat ergeben, dass anhand der Eintrageungen im entwerteten Brief eine Umrüstung garantiert zu einer Umschlüsselung des Fahrzeuges und damit zur Erteilung der Euro2 / grüne Feinstaubplakette führen wird. Dann muss ich mir mal schnell nen Termin geben lassen und die Umrüstung durchführen lassen.
Freu mich, dass es geklappt hat!
|
|
|
19.11.2008, 16:38
|
|
Mitglied
|
Ich habe heute Post von BMW bekommen:
Nach Vorlage meiner Papiere kann für das Fahrzeug die Emissionnummer 01 gewährt werden!
Feinstaubplakete hb ich schon mal im Sack!
Schlüsselnummer 25 kommt dann später!
|
|
|