|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
17.12.2005, 16:12
|
|
|
TURBO habichjetzt
Fahrzeug: 750i DiamantschwarzM 1´89 735i NerzbraunM 5´87 750iL DiamantschwarzM 10´88 735i MalachitgrünM 735i Diamantschwarz 2´87 Erstbesitz
|
Reset hat nichts gebracht
Hi Mathes
Das Problem ist, dass bei meinen anderen (735 + 750er) Die Nadel links ist.
Darum war ich das auch so gewöhnt.
Dann wärs bei denen jetzt falsch, wenn rechts richtig wäre
Von was wird der Zeiger überhaupt angesteuert?
Vielleicht hat das gezeigere gar nichts mit meinem CO zu tun,aber ich bin mittlerweile in einem Stadium, wo mich schon die kleinste Veränderung in Panik versetzt.
Kann ich das Co auch ohne Abgastester messen,wohl kaum oder?
Ein Kunde von mir sagte er hätte das auch gehabt,unruhiges Standgas und Absterben,bei ihm wars die Lambdasonde.
Meine Sonde war komplett verrusst,werde wohl mal Norwegin´s Methode zur säuberung einsetzen....
|
|
|
17.12.2005, 22:02
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hallo,
zur Verbrauchsermittlung wird auch noch die Fahrgeschwindigkeit herangezogen. Steht die Karre fehlt dieser Wert, also klinkt sich die Anzeige aus. Die Anzeige gibt ja nur den Verbrauch auf 100km an, vorausgesetzt es werden 100km unter eben diesen Vorraussetzungen gefahren. wenn das Fzg.steht fährt es eben nicht ( ja,ja und der Ball ist rund  ). Und der verbrauch im Stand ist zu gering, als daß er angezeigt wird. Zum Verbrauch:Ist der tatsächlich so hoch oder bekommst Du das nur angezeigt? Und zum Ausgehen,hast Du mal geprüft ob er Falschluft zieht(hat auch was mit dem verbrauch zu tun)?
|
|
|
17.12.2005, 22:30
|
|
|
Aus Freude am Originalen
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32 M60 4/93 und 5/94; E32 M30 4/89 sowie diverse E39
|
Die Verbrauchsanzeige ist erst ab etwa 20km/h aktiv. Nach Einschalten der Zündung wandert der Zeiger nach rechts außen und verschwindet hinter der Kunststoffskala des Drehzahlmessers.
Ab etwa 20km/h wandert der Zeiger langsam nach links.
Das ist so auch bestens zu erklären. Die Verbrauchsanzeige (BMW nennt sie Econometer) greift auf den aktuellen Kraftstoffverbrauch (Unterdruck im Saugrohr) und die aktuelle Geschwindigkeit zurück. Im Stand ist die Geschwindigkeit gleich Null, aber es wird dennoch Kraftstoff verbraucht. Die Anzeige müsste korrekterweise einen Verbrauch von unendlich viel Sprit auf 100km anzeigen (der Wagen bewegt sich keinen Meter). Sie verschwindet rechts über dem Maximalverbrauch und kommt erst bei steigender Geschwindigkeit langsam von rechts ins Anzeigefeld.
Am linken Anschlag ist die Anzeige nur bei Einsetzen der Schubabschaltung im Rollen. Dann braucht der Motor auch tatsächlich keinen Sprit...
Das ist beim E32 so und das muss auch so sein. Ich sehe es täglich an meinem 93er V8, der sich mit nunmehr 100.000km noch im absoluten Originalzustand befindet. Mein 88er 730er M30 und der 1990er meines Vaters reagieren genauso.
|
|
|
17.12.2005, 22:37
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730iA (Bj. 07/87) VIN 2182294 Luxor-beige, Klima, Airbag, Xenon, Lordose, Schiebedach, Heckrollo,
|
Zitat:
|
Zitat von RM60
Die Verbrauchsanzeige ist erst ab etwa 20km/h aktiv. Nach Einschalten der Zündung wandert der Zeiger nach rechts außen und verschwindet hinter der Kunststoffskala des Drehzahlmessers.
Ab etwa 20km/h wandert der Zeiger langsam nach links.
Das ist so auch bestens zu erklären. Die Verbrauchsanzeige (BMW nennt sie Econometer) greift auf den aktuellen Kraftstoffverbrauch (Unterdruck im Saugrohr) und die aktuelle Geschwindigkeit zurück. Im Stand ist die Geschwindigkeit gleich Null, aber es wird dennoch Kraftstoff verbraucht. Die Anzeige müsste korrekterweise einen Verbrauch von unendlich viel Sprit auf 100km anzeigen (der Wagen bewegt sich keinen Meter). Sie verschwindet rechts über dem Maximalverbrauch und kommt erst bei steigender Geschwindigkeit langsam von rechts ins Anzeigefeld.
Am linken Anschlag ist die Anzeige nur bei Einsetzen der Schubabschaltung im Rollen. Dann braucht der Motor auch tatsächlich keinen Sprit...
Das ist beim E32 so und das muss auch so sein. Ich sehe es täglich an meinem 93er V8, der sich mit nunmehr 100.000km noch im absoluten Originalzustand befindet. Mein 88er 730er M30 und der 1990er meines Vaters reagieren genauso.
|
besser könnte man es nicht erklären
mfg
juergen
|
17.12.2005, 23:28
|
|
|
† 05.05.2017
Fahrzeug: e34 540i Touring und andere Fahrzeuge
|
Zitat:
|
Zitat von juergen@730i
besser könnte man es nicht erklären
mfg
juergen
|
Stimmt!
Matthes
|
|
|
18.12.2005, 00:47
|
|
|
TURBO habichjetzt
Fahrzeug: 750i DiamantschwarzM 1´89 735i NerzbraunM 5´87 750iL DiamantschwarzM 10´88 735i MalachitgrünM 735i Diamantschwarz 2´87 Erstbesitz
|
Zitat:
|
Zitat von RM60
|
Nein, eben nicht....
Nachstarten des Motors,geht er nach rechts,nicht nach Zündung ein.
Und warum sollte das logisch sein, dass er im Stand mehr verbraucht als unter Last?
Gruss
KURT

Ja, klar, wenn er das auf die 100km bezieht wärs logisch,hmmm....
Aber dann ist das auch nicht so wie du sagst, sondern erst bei Motor ein, MUSS er nach unendlich.
Geändert von chefffe (18.12.2005 um 01:00 Uhr).
|
|
|
18.12.2005, 00:57
|
|
|
TURBO habichjetzt
|
@Manni
Danke,Mann, das war perfekt,und fahren war eh nicht angesagt, da zeigt er ja eh an was er sollte.
Zum Wohl
Hab mir auch grad eins aufgemacht,dann kann ich auch besser schlafen
denke mal,dass der Economymeter nicht mit der Lambdasonde zusammenhängt.
Aber das wird sich Montags beim Prüftermin herausstellen.
Hatte nämlich auch noch die Instrumentenkombi nachgelötet,das könnte auch ein Grund für die Veränderung beim Eco-Meter sein.
Na ja
PROST
|
|
|
19.12.2005, 18:56
|
|
|
TURBO habichjetzt
|
An Alle !!!!!
HURRA!!!!!! Ich bin durch 
AU beim TüV heute am allerletzten Termin (der eigentlich am Freitag schon gewesen wäre) perfekt bestanden,was bin ich gut
Ehrlich Leute,ohne euch wär das niemals nix geworden und ich möchte mich hier bei jedem einzelnen bedanken, der in irgeneiner Weise versucht hat zur Lösung beizutragen.

Das Problem war schliesslich die kaputte Lambdasonde in Verbindung mit einem nachgearbeiteten Kombiinstrument, das plötzlich den Economymetermodus geändert hatte.
Gruss und nochmals Dank an Alle
KURT
|
|
|
19.12.2005, 19:29
|
|
|
z.z.leider ohne 7er
Fahrzeug: 525i Touring Autom.LPG
|
Hallo Kurt,
Freut mich das Du durch Tüv und ASU gekommen bist und dein 7er wieder
richtig funktioniert.Dann hoffen wir mal das es lange so bleibt.
Gruß Manni
|
|
|
19.12.2005, 20:57
|
|
|
† 05.05.2017
Fahrzeug: e34 540i Touring und andere Fahrzeuge
|
Zitat:
|
Zitat von chefffe
HURRA!!!!!! Ich bin durch 
AU beim TüV heute am allerletzten Termin (der eigentlich am Freitag schon gewesen wäre) perfekt bestanden,was bin ich gut
Ehrlich Leute,ohne euch wär das niemals nix geworden und ich möchte mich hier bei jedem einzelnen bedanken, der in irgeneiner Weise versucht hat zur Lösung beizutragen.

Das Problem war schliesslich die kaputte Lambdasonde in Verbindung mit einem nachgearbeiteten Kombiinstrument, das plötzlich den Economymetermodus geändert hatte.
Gruss und nochmals Dank an Alle
KURT
|
Na siehste...
Gruß,Matthes
|
|
|
|