|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
12.08.2012, 01:14
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Die Kabelbäume sind Verschieden. Was besonders anders ist, sind die Stecker in ihrer Form. Nicht alle Stecker sind anders, doch ein Teil davon schon, und dann kann es schon Probleme geben, wenn dann auch noch andere Kabelfarben Verwendet worden sind.
Die Ansaugbrücke Unterscheidet sich in dem Anschlussstutzen für den Unterdruckschlauch zum Bremsverstärker, den der M30 mit H31 Bremssystem nicht hat. Jedoch meine ich, das ein 88er Modell bereits mit Unterdruck Bremskraftverstärker versehen ist.
Gruss dansker
|
12.08.2012, 01:22
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
|
Klaus das mit der Bremse ist abhängig vom Produktions Monat.Ich hatte bis jetzt 3 88er 730er.Einen mit H31 Bremse und 2 mit der Unterdruckbremse.Der Wechsel war glaube ich März-April 88.
Bei Ihm steht leider nur BJ.88 darum meine Frage.
|
|
|
12.08.2012, 01:37
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Das fällt mir noch ein, es gibt auch Unterschiede Klima und keine Klima und ach, der Motor ist ja schon eingebaut. Ich dachte an das Pilotlager…
Das Einfachste ist, den alten Kabelbaum und die alte DME zu verwenden.
|
12.08.2012, 15:50
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E32 mit nem 3.0R6
|
Hallo
Die Ansaugbrücke hat den selben stutzen wie der alte und der am neuen Motor hab ich den klimahalter schon drangebaut.
Hab aber am Sonntag keine lust zum schrauben.
Bin mir noch nicht ganz sicher mit dem kabelbaum problem.
Es sind nur 2 kleine 2-4 polige stecker mehr in richtung steuergerät.
Mit kuplung Muss ich ach erstmal schaun ob diese entlüftet werden muss.
Ich denke am Mittwoch könnt es soweit sein hab zum glück noch Urlaub.
Gruss BoBi
|
|
|
13.08.2012, 00:17
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Kupplung brauchst Du nicht zu Entlüften, wenn Du das System nicht Öffnest. Einfach den Schlagzylinder Abschrauben, und Hängen lassen. Dann hat Dein Wagen schon den Unterdruckbremsverstärker!
Gruss dansker
|
|
|
13.08.2012, 08:52
|
|
|
Mitglied
|
Morgen
Das klingt doch gut
Is den noch irgenwas zu beachten wenn der kabelbaum gewechselt wird?
Vor kabeln hab ich keine Angst nur ein bischen vorsichtig sein is mir klar sind ja schon paar tage alt.
Gruss BoBi
|
|
|
14.08.2012, 08:58
|
|
|
Mitglied
|
Wieder einen Wunderschönen guten morgen
Bin gestern gut voran gekommen.
Heut sind noch paar kleinigkeiten zu erledigen
Und ich denke das heut gegen 17uhr sich dreht.
Sind zum ersten start noch bislwas zu beachten?
Sollte vieleicht der ventildeckel runter um die NW schonmal vorzuölen?
Gruss BoBi
|
|
|
14.08.2012, 11:00
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32
|
Zitat:
Zitat von dansker
Die Ansaugbrücke Unterscheidet sich in dem Anschlussstutzen für den Unterdruckschlauch zum Bremsverstärker, den der M30 mit H31 Bremssystem nicht hat. Jedoch meine ich, das ein 88er Modell bereits mit Unterdruck Bremskraftverstärker versehen ist.
Gruss dansker
|
Hallo!
Das stimmt nicht immer! Ich habe einen 89er E32 735iA mit H31 Bremse geschlachtet, da hatte die Ansaugbrücke den Schlauchanschluß für den Unterdruck BKV schon, war aber mit einem Gummistopfen verschlossen.
Mein 730iA Bj. 1987 hatte den Anschluß nicht, da mußte ich mir für den Umbau auf Unterdruck BKV eine andere Ansaugbrücke besorgen.
MfG
|
|
|
14.08.2012, 11:07
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Zitat:
Zitat von BoBi00
Sollte vieleicht der ventildeckel runter um die NW schonmal vorzuölen?
|
Bei dem letzten Motor habe ich sofort auch eine Inspektion gemacht, also Deckel runter, Kerzen raus, Ventile einstellen, Ölrohr ausblasen und richtig montieren, Achtung die Schrauben nicht überdrehen, Öl raus, Ablaßschraube wieder rein, neuer Ölfilter (neuer O-Ring der Schraube nicht vergessen), das neue Öl (Motul oder Liquimoly 10W oder 15W40) über die Nockenwelle gießen und einfüllen.
Ölversorgung testen:
Jemand sollte den Motor schon mal durchdrehen. Nach einer kurzen Zeit sollte aus jedem Loch des Ölrohrs Öl spritzen, nicht tropfen spritzen. Das kann jetzt einen Moment dauern, da das Filtergehäuse noch leer ist. Beim Ölrohr ist es wirklich wichtig, dass es genau zwischen die Nocken spritzt. Die Einbaulage ist gekennzeichnet. Am gequetschten Ende ist ein Pfeil geprägt. Dieser muß in Fahrtrichtung zeigen.
Kaffeepause - beim erneuten Durchdrehen sollte sofort Öl aus dem Rohr kommen. Die Kaffepause ist wichtig, damit das Ölfiltergehöuse die Chance hat leer zu laufen. Falls er wieder lange braucht, kann es am Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse liegen. Das Gehäuse läuft leer und beim Start benötigt es längere Zeit zu starten. Das ist nicht gut.
Wenn die Ölversorgung stimmt, Deckel montieren neue Kerzen rein (ZGR5A) und alles andere Rückbauen, neuen Luftfilter nicht vergessen.
Motor starten. Wenn er nicht startet, Stecker prüfen, am Auspuff riechen (Check Krafstoffversorgung), Kurbelwellensensor prüfen, Verteilerdeckel etc. Aber den Fehler findet man, so ein Motor ist ja kein Hexenwerk. 
|
|
|
|