Hallo Forum,

vielen Dank auch von dieser Stelle an Renate ("Renate") und Matthias ("Telekom-iker") für ihr Engagement um die Organisation unseres Jubiläums-Jahrestreffs in diesem Jahr in Bietigheim-Bissingen! Die beiden hatten den Anspruch "150% zu geben" und ich finde, sie sind für ihre Arbeit belohnt worden: das Jubiläums-Jahrestreffen gehört zweifelsohne zu den schönsten Treffen bisher! Damit haben wir es geschafft zum zehnten Mal in Folge das schönste Jahrestreffen überhaupt gehabt zu haben
Optimal gibt es natürlich nicht, aber in diesem Jahr waren waren nahe dran. (So zumindest meine Meinung...)
Der Parkplatz für das Jahrestreffen am Pfingstsamstag am Ellental Gymnasium war zwar nur "zweite Wahl" gewesen, nachdem von einer anderen Location in der Nähe kurzerhand aus diversen Gründen Abstand genommen werden musste, aber auch hier passte alles: der Platz war groß genug, war leicht abzusperren und durch viel Grün rundherum angenehm aufgelockert. Und als Add-On gab es überdachte Parkflächen, die ideal für den Beulendoc und fürs Catering tagsüber genutzt werden konnten. In direkter Nähe gab es ein "Vereinsheim" wo neben den Snacks auf dem Parkplatz auch richtig gegessen werden konnte. Schlussendlich lag der Parkplatz in direkter Nähe zum Bietigheimer Viadukt, vor dem das Gruppenfoto geschossen werden sollte.
Mittags kam der Oberbürgermeister der Stadt auf Einladung von Renate und Matthias vorbei und begrüßte die Teilnehmer. "Große Langeweile" und "Pflichtprogramm" gingen mir durch den Kopf - aber es kam doch ein Stück weit anders: Hr. Kessing war irgendwie "cool" drauf, und so war seine kurze Begrüßung doch kurzweilig.
Als einzigen Programmpunkt gab es auch in diesem Jahr wieder eine Tombola. Auf weitere Aktivitäten wurde wie immer und bedacht verzichtet, da das Kennenlernen untereinander im Vordergrund stehen soll. Bei der Tombola gab es erstmals keine Nieten, d. h. jeder Teilnehmer hat etwas gewonnen, darunter sehr attraktive Preise wie ein Automatik-Getriebeöl-Wechsel bei der Firma ZF in Dortmund (Wert bis zu 500 Euro je Fahrzeugtyp), eine Fahrzeugkomplettaufbereitung, gestiftet von den Haupt-Organisatoren Renate und Matthias, Reisewertgutscheine von der Firma Sonnenklar, sowie zahlreiche kleinere Preise, die u. a. vom Forumspartner AH Cuntz Speyer, dem lokalen BMW-Händler Stadel und der Aachen Münchner Versicherung spendiert wurden.
Ansonsten hatten wir ja noch ein "Highlight" auf dem Parkplatz stehen, wovon ich hier nicht berichten darf. Die Teilnehmer wissen, wovon ich spreche

So etwas hatten wir bisher auch noch nicht, und machte das Jubiliäums-Jahrestreffen sicher nicht unattraktiver! Für mich war es jedenfalls ein Highlight
Wichtig ist alljährlich das Gruppenfoto. Hier durften sich die Teilnehmer auf eine nahezu perfekte Location freuen. Mit dem Bietigheimer Viadukt im Hintergrund konnte erstmals bei einem Jahrestreffen-Gruppenfoto eine markante Sehenswürdigkeit als Hintergrund genutzt werden (ok, Lübeck konnte man beim Vorjahres-Gruppenbild auch noch halbwegs erkennen). Auch hier ist also eines der schönsten Jahrestreffen-Fotos überhaupt entstanden:
Für die anschließende Abend-Veranstaltung hatten Renate und Matthias das nur unweit vom Parkplatz entfernt liegende Parkhotel ausgesucht, wo auch die meisten Teilnehmer vergünstigt übernachteten.

Das "Jahrestreffenhotel" war günstig wie nie, aber trotzdem ideal geeignet. Die überdachte Terrasse mit Blick in einen Park bzw. Blick auf die parkenden 7er war perfekt für unsere Abend-Veranstaltung. Die übliche Teilung Raucher/Nichtraucher entfiel dank der Frischluft auf der Terrasse - und zu kalt wurde es abends dank Heizstrahler auch nicht. Die mitgereisten Kinder konnten sich vor den Augen ihrer Eltern auf dem Hotel-Spielplatz vergnügen, und auch die mitgereisten Hunde durften den ganzen Abend dabei bleiben. Das Barbecue passte wie die Faust aufs Auge - und hat super geschmeckt. (Ich konnte es dann auch nicht lassen zwei von den köstlichen Eisbechern zu vertilgen, die zu später Stunde noch als Dessert serviert wurden...lecker...) Kein Wunder das auch lange nach Mitternacht noch nicht Schluss war!
Nach dem "eigentlichen" Jahrestreffen am Samstag, war an diesem Wochenende noch lange nicht Schluss! Noch nie war ein Jahrestreffen auf drei Tage ausgedehnt worden, womit Renate und Matthias erneut eine "Benchmark" setzten.
Am Pfingst-Sonntag sollten die Teilnehmer die Freude am Fahren erleben, und so wurde eine Ausfahrt durch das schöne Umland geplant. Matthias ("Telekom-iker") fuhr die ausgewählte Strecke zuvor mehrfach, u. a. auch Sonntags ab, und prophezeite: "hier werden wir auch am Pingstsonntag keinen Stau haben". Aus dem Fehler beim letzten Pfingsttreffen 2010 in Eigeltingen wurde also die Lehre gezogen, darauf zu achten. Und ja, es gab keinen Stau und der über 40 Autos große 7er-Konvoi konnte problemlos bis zum Ziel, der Burg Stettenfels durchfahren. Die Ausfahrt hat viel Spaß gemacht - auch wenn es ein Problem gab: schaute man lieber auf die imponierende 7er-Autoschlange, die sich vor einem auftat, oder schaute man sich die tolle Umgebung an? (Vielen Dank an meine Freundin, die gefahren ist, so dass ich mehr schauen konnte

)
An der Burg Stettenfels durfte wieder verzehrt werden - wenn denn das reichhaltige Frühstück im Parkhotel schon verdaut war (mir hatten es am Morgen die Erdbeeren angetan, und so konnte ich mittags nur eine Kleinigkeit, in diesem Fall Eis essen...). Von der Burg hatten wir erneut einen schönen Ausblick.
Nachmittags gab es dann eine Stadt-Rundführung durch die sehr attraktive Stadt Bietigheim-Bissingen. Mit dieser Führung, der Ausfahrt am Vormittag und auch dem Stadtführer im Einfahrtsbeutel wollten Renate und Matthias ein Stück weit Werbung für ihre Heimat machen. Und ich finde, es ist ihnen gelungen. Stadt und Gegend sind wirklich sehr attraktiv!
Abends ging es dann zum gemeinsamen Essen in den "Rossknecht" im Schloss, und dort gab es selbstgebrautes Bier und leckeres Essen. Abschließend ging es noch spontan in eine Eisdiele - was für eine Schlemmerei!
Am Pingstmontag stand dann ein weiteres Gruppenfoto, diesmal im Schlosshof von Ludwigsburg auf dem Programm. Ein Traum! Danach Schlossführung, die sich von einer "üblichen" maßgeblich unterschied. Ein "Baron" und ein "Kammerdiener" führten die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt durch das Schloss und langweilten die Teilnehmer nicht mit schnöden Fakten, sondern mit interessanten "geheimen" Geschichten. So macht das Spaß!
Zum Abschluss des Jahrestreffen-Wochenendes spendierten Renate und Matthias und noch Kuchen auf einer der Terrassen des Schlosses. Vielen Dank auch dafür!
Mein Resümee ist also sehr positiv! Das Treffen-Wochenende war super!
Na klar, gab es auch Dinge, die nicht so gut liefen, und die hier auch schon angesprochen wurden. Die Foto-Shootings liefen mal wieder recht unorganisiert ab. Das muss ich auf meine Kappe nehmen, denn dafür war ich verantwortlich. Am Samstag musste ich kurzfristig Organisatorisches klären, so dass ich leider viel zu spät am Viadukt war, und sich die 7er leider ganz woanders platzierten als geplant war.
Am Montag war geplant, das Foto von einer andere Stelle aus zu machen, als es am Ende möglich war (da unterlag ich einem Irrtum). Deswegen auch hier eine falsche Voraussetzung. Eine genaue Planung für so ein Shooting halte ich allerdings auch für unmöglich, da wir nie vorher genau wissen, wie viele Autos tatsächlich dabei sind. Und letztlich haben die Shootings jeweils weniger als eine Stunde gedauert. Das empfinde ich jetzt nicht als soooo dramatisch. Und erst vor Ort sieht man, wie die Autos am Besten stehen. Ich habe im Übrigen das Gefühl, dass Ihr immer viel Spaß dabei habt, das "organisierte Chaos" zu verfolgen. Und am Ende ist ja bisher immer etwas halbwegs Schönes herum gekommen.
Nun habt Ihr schon mal einen ersten Bericht von mir direkt am Tag nach dem Treffen (super oder

). Mehr Fotos und ein vollständiger Bericht folgen dann später. Erste Bilder gibt es folgend auf der 7-forum.com Startseite:
Jahrestreffen 2012 - erste Fotos
Gruß,
Chriss