Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Okay, dann besorge ich mir jetzt erstmal ein DWA Modul (grün).
Kannst Du mir ungefähr noch sagen, welches das Hornrelais ist, bzw. wo es im/am Geräteträger sitzt?
Dann spar ich mir die Sucherei...
Ich verstehe es aber schon richtig, das der freiliegende, grüne Stecker neben dem Geräteträger auch in das DWA Modul kommt, oder ist der nur für das Zusatzmodul gedacht?
Fahrzeug: BMW 735iA (11.89), BMW 750iL (12.91)
Hi Denis!
Das Hornrelais ist ein kleines, schwarzes Steuergerät, welches vor dem Geräteträger an den Sitzkasten geschraubt ist. Kann man eigentlich nicht verfehlen!
Der freiliegende grüne Stecker gehört auch noch an das DWA-Steuertgerät.
Schlüssel anlernen klappt leider nichts, da tut sich gar nix. Was mir eingefallen ist, der 2. Knopf am Schlüssel ist ja eigentlich zum Scharfschalten der DWA - kann ich überhaupt einen Schlüssel anlernen, wenn die DWA abgeklemmt ist?
Ich habe vorhin mal kurz die DWA wieder versucht anzuklemmen. Meine hat 3,5 Stecker, einen weißen mit feinen Pins, einen schwarzen mit feinen Pins und einen schwarzen 2-geteilten mit wenigeren und dickeren Pins. Als ich nur die beiden mit dickeren Pins angeschlossen habe, ging die Huperei schon wieder los - normal? Falsche Reihenfolge? Wie schalte ich die DWA denn normalerweise bei schon geöffnetem Auto ohne funktionierende FB ab - zusperren & aufsperren an Fahrertür?
In diese Thread wollte ich heute sowieso noch schreiben.
Ich verstehe nicht ganz, was Du mit 3,5 Steckern meinst.
Ich habe jetzt mein DWA Modul erhalten, das genauso aussieht wie in den Bildern, die ich zuvor gepostet hatte - Blätter mal zurück, es ist das Modul mit zwei Anschlußbuchsen.
Sollte aber mit dem Anlernen der FB nichts zu tun haben.
Schau bitte nochmal in Deine BDA (falls vorhanden), da steht der Annlernvorgang auch genau beschrieben.
Wenn Du beim Anlernen die Tastenkombination durchgeführt hast, muß die ZV durch Ver- und sofortiges Entriegeln die erfolgreiche Initialisierung quittieren, ansonsten brauchst Du gar nicht erst versuchen, den Wagen mit dem Schlüssel zu verriegeln.
Blöde Frage: Leuchtet die LED am Schlüssel beim Tastendruck, sprich: Ist die Batterie noch gut?
@BMWHarald
Das DWA Modul ist heute gekommen.
Ist die schwarze Version mit grünem Stecker und vom Baujahr bis zum Monat hin genau gleich mit meinem Auto.
Hab dann direkt die Sitzbank rausgenommen und war ein bißchen verwundert, daß ich den grünen Stecker nun nicht mehr finde, den ich definitiv in Erinnerung habe!
Auch das Hornrelais konnte ich nicht finden, da Du aber geschrieben hast, das es am Sitzkasten befestigt ist nehme ich an, daß es sich hinter dem Geräteträger etwas unzugänglich befindet, bzw. der Geräteträger gelöst werden muß?
Nun ist es so, daß BMW mir zwischenzeitlich eine original BMW Funk-ZV ein- und irgendwann auch wieder ausgebaut hat, weil ich undbedingt die originale FB haben wollte, obwohl nur IR-gesteuert.
Auch habe ich gesehen, daß dort die Kabel vom originalen PDC enden, welches BMW eingebaut hat.
Davon liegt ein Kabel (das blaue auf dem GM) im übrigen einfach nur unterm Sitz, wobei ich wetten möchte, daß dort das Tachosignal drangehört, denn einmal den R-Gang eingelegt, läßt sich die PDC nicht mehr deaktivieren!
Ich glaube, ich muß mal mit dem BMW Meister reden, aber das gehört hier nicht hin...
Allerdings habe ich jetzt ein bißchen Angst, daß BMW mir die Kabel eventuell vermurkst hat, vielleicht beim Ein- und Umbau der beiden FB-Anlagen...
Ich verstehe nicht, wo dieser DWA Stecker abgeblieben ist...
Die Batterie habe ich vor 1,5 wochen bei BMW wechseln lassen, sowohl vorher als auch nachher leuchten die LEDs - so blöd bin ich ja nicht, das wäre schön. Ver- und entriegelt hat leider nix.
Der Stecker neben der blauen Sicherung ist aus 2 kleineren Steckern zusammengesetzt, daher sprach ich von 3,5 Steckern. Nachdem ich die beiden angeschlossen hatte, passierte das oben erwähnte - es ging wieder los mit dem Getröte...
Fahrzeug: BMW 735iA (11.89), BMW 750iL (12.91)
Hi Denis!
Mach' Dir wegen dem Stecker und dem Hornrelais keine Sorgen!
Wenn Du den Geräteträger ausgebaut hast, wirst Du Beides direkt davor finden...
Ob BMW die Kabel das DWA-Steckers vermurkst hat, wirst Du bei der Inbetriebnahme der DWA merken... Normalerweise sollte da aber -sofern sich BMW beim Einabu genau an die EBA gehalten hat- nichts vermurkst sein.
Und falls doch: die BMW Fernbedienung braucht nicht mehr als 5 Kabel + Masse. Das bekommt man zur Not auch wieder hin!
Danke für die Info.
Dann komm ich wohl nicht drumherum, den Geräteträger zu lösen.
Ich gehe eigentlich auch mal davon aus, das die beiden Anschlüsse sich mittlerweile dort verstecken.
Hoffe halt nur, ich bekomme das Ding samt 1000 Kabel hinterher wieder in Position...
Ich werde berichten...
Als ich nur die beiden mit dickeren Pins angeschlossen habe, ging die Huperei schon wieder los - normal? Falsche Reihenfolge? Wie schalte ich die DWA denn normalerweise bei schon geöffnetem Auto ohne funktionierende FB ab - zusperren & aufsperren an Fahrertür?
Also das DWA Modul, welches Du verlinkt hast sagt mir gar nichts.
Die Anschlüsse scheinen allerdings dieselben zu sein, wie bei meinem.
Ich habe halt dieses hier:
Das er sofort losheult finde ich jetzt noch nicht so unnormal, zumal er vermutlich denkt, daß manipuliert wird!
Ich kenne das von leeren Batterien, beim Anklemmen kann die Heulerei schon losgehen...
Sollte aber mit Ver- und Entriegeln des Fahrzeuges sofort aufhören.
Es gibt wohl Fahrzeuge, bei denen das Schärfen, bzw. Entschärfen NUR über die FB funktioniert!
Wenn Deine FB nicht funktioniert, kannst Du die DWA natürlich gar nicht beruhigen.
Ich weis aber nicht genau, ob das nur den E34 betrifft, oder auch den E32 noch.
Alternativ würde ich ein anderes Steuergerät (eventuell mit einem Kollegen) mal quertauschen, sodaß man das Modul gegebenenfalls ausschließen kann...
So, hatte den Geräteträger jetzt los (soweit wie möglich - der bleibt ja auch anhand der Kabel ganz gut in poosition! )
Davor befand sich tatsächlich das (ich nehme an) Hornrelais:
Der feine Datenstecker ist eingestöpselt und paßt auch ins DWA Modul.
Problem: der 2. Stecker mit den groben Pins für (ich nehme an) Strom fehlt!
Den konnte ich definitiv nicht finden.
Wo könnte der abgeblieben sein, bzw. in welche Richtung könnte ich versuchen, ihn zurück zu verfolgen?