Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2010, 20:04   #31
aerep
!!! BREIT statt lang !!!

Benutzerbild von aerep

Fahrzeug: BMW E63 635D, Porsche 911 Turbo Cabrio, Porsche 944, Golf II , ehemals 3x E38, 2x E65/E66
Standard

Zitat:
Zitat von at4wobe1 Beitrag anzeigen
... nur im F01 Forum kann man mit so ner Frage 3 Seiten fuellen

Gruß,
Wolfi

.
Das hab ich auch gerade gedacht
und schön auf die Fingernägel aufpassen .

Alex

Bock auf'n Tattoo ?
Instagram: ae_ink2017 ---> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.instagram.com/ae_ink2017/?hl=de

aerep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2010, 19:02   #32
Tiefflieger
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Tiefflieger

Fahrzeug: F10-535d xD 02.2013, F10-520d F10 08 2010
Standard Warnung vor den Felgenschlössern F01

Zitat:
Zitat von krie6hofv Beitrag anzeigen
@Tiefflieger

1. Das richtige Schloss ist es aber?
2. Original BMW oder McGuard?
3. Hast mal mit nem Hammer auf die Nuss geschlagen?
4. Macht das mit dem Radkreuz oder mit einem ordentlichen Hebel?

Würde in eine Werkstatt fahren bevor du dir das Schloss ganz rund drehst.
1. Ja
2. Original BMW (2 Stk)
3. Ja - ohne Erfolg (nur 2-3 mm Verkantung)
4. Ordentlicher Hebel

Habe inzwischen den - zunächst optimistisch-selbstsicheren - Freundlichen eine Stunde beschäftigt:
4 Mann konnten (der Reihe nach) das Schloss NICHT lösen, auch nicht mit Pressluftgerät. Mittlerweile beide Adapter völlig abgenudelt, kein Ersatzteil verfügbar (!). Die Lösung ist schließlich mit einem Spezialwerkzeug (Individualanfertigung) unter Destruktion des Schlossbolzen gelungen. Habe nun 4x 5 Normalbolzen.

Das Problem ist bekannt: Die Bolzen fressen / rosten sich so fest, dass die Kraftaufnahme über die Schlossbolzen unzureichend ist. Beim meinem Freundlichen mussten auch schon Sechskantmuttern aufgeschweisst werden (!) was jedoch in der Regel die Felge ruiniert. Große Freude auch bei den Freundlichen...

Also Hände weg - auch ein Runflat muss mal runter !
Tiefflieger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2010, 19:29   #33
amnat
† August 2024

Benutzerbild von amnat

Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von MrOsprey Beitrag anzeigen
... fette sie leicht ein. Das gilt auch für die Radmuttern. Ein Drehmomentschlüssel nützt nämlich auch nichts, wenn das Drehmoment im Reibungsmoment des Gewindes verpufft. ...
Das ist verboten.
Das angegebene Drehmoment bezieht sich auf ungefettete Schrauben.

Mein Reifendienst hat mich dieses Jahr ob meiner eingeölten Winterschrauben zusammengestaucht.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2010, 19:45   #34
esau
kilometer fressendes

Benutzerbild von esau

Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von Tiefflieger Beitrag anzeigen
.....
Ein ordentlicher Mensch macht im Winter Winterreifen 'drauf, d.h. 2-Mal im Jahr werden die Schrauben raus und wieder reingedreht...

Ärgerlich ist das schon. Auch bei Mercedes rosten übrigens die Radschrauben, mein Vater hat mal auf Kulanz neue Schrauben bekommen, die aber auch nach einiger Zeit wieder unschön aussahen.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2010, 20:02   #35
MrOsprey
Mitglied

Fahrzeug: F01-740d xdrive (08.2011), 911 (997) Cabrio (05.2009)
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Das ist verboten.
Wer sagt das? Wo steht das?
Alt 23.11.2010, 20:59   #36
amnat
† August 2024

Benutzerbild von amnat

Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

' weiß nicht. Das haben die mir so gesagt.

Ich könnte mir aber gut vorstellen, daß man Sicherheitsrelevante Teile gemäß Vorgaben behandeln muß, da sonst die Betriebserlaubnis erlischt.
Das wäre gemäß T.S dann beim E38 120 +- 10 Nm Anzugsdrehmoment ungeölter Schrauben.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 01:06   #37
Hamster1776
Ernteschädling

Benutzerbild von Hamster1776

Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
Standard

Zitat:
Zitat von Tiefflieger Beitrag anzeigen

1. Ja
2. Original BMW (2 Stk)
3. Ja - ohne Erfolg (nur 2-3 mm Verkantung)
4. Ordentlicher Hebel

Habe inzwischen den - zunächst optimistisch-selbstsicheren - Freundlichen eine Stunde beschäftigt:
4 Mann konnten (der Reihe nach) das Schloss NICHT lösen, auch nicht mit Pressluftgerät. Mittlerweile beide Adapter völlig abgenudelt, kein Ersatzteil verfügbar (!). Die Lösung ist schließlich mit einem Spezialwerkzeug (Individualanfertigung) unter Destruktion des Schlossbolzen gelungen. Habe nun 4x 5 Normalbolzen.

Das Problem ist bekannt: Die Bolzen fressen / rosten sich so fest, dass die Kraftaufnahme über die Schlossbolzen unzureichend ist. Beim meinem Freundlichen mussten auch schon Sechskantmuttern aufgeschweisst werden (!) was jedoch in der Regel die Felge ruiniert. Große Freude auch bei den Freundlichen...

Windgeräusche, polternde Achsen, festgerostete Radschrauben - sind alle Vorfaceliftsiebner Betatestfahrzeuge?

lg

Hamster
der sich an seinem zerbrochenen Sitzrahmen in einem VFL e38 geschnitten hat. Anbei: Wie bekomme ich Blut aus dem Teppich raus
Hamster1776 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2010, 16:18   #38
7er Bmw freund
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 740d,730d f02
Standard

RPA Zurücksetzen!!!
Letztens ist auf Müchen TV ein bericht gekommen dass ein "Callcenter" alle daten vom Auto abrufen könnte Flüssigkeitsstände Drücke etc. pp.
7er Bmw freund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2010, 23:38   #39
MrOsprey
Mitglied

Fahrzeug: F01-740d xdrive (08.2011), 911 (997) Cabrio (05.2009)
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
' weiß nicht. Das haben die mir so gesagt.
Was in Werkstätten erzählt wird, muss nicht immer richtig sein.

In folgendem Link ist zu lesen:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.tyresystem.de/reifen-info...w-Motorrad.htm:

Die Radschrauben müssen sich ohne Werkzeug per Hand leicht eindrehen lassen. Stark korrodierte und/oder beschädigte Schrauben müssen
ersetzt werden. Wenn leicht korrodierte Radschrauben weiter verwendet
werden sollen, dann können die Schrauben an den Gleitflächen (Kalotte und Gewinde) gegen Korrosion und zur Verbesserung der Gleiteigenschaften dünn mit Paste Optimol TA (Aluminiumpaste) geschützt werden.

Oder hier:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) PowerBoxer - Schrauben mit Drehmoment festziehen:

Schmieren von Gewinden
Für das Schmieren von Gewindeverbindungen gibt es eine einfache Regel: Alle Schrauben, die sich später wieder lösen lassen sollen und für die kein Schraubensicherungslack vorgeschrieben ist, dürfen geschmiert werden.
Zu beachten ist, dass ggf. das vorgeschriebene Drehmoment etwas zu reduzieren ist, da die Daten für einen trockenen Metallkontakt (präzise: Eine leicht geölte Verbindung von galvanisch unbehandelten - d. h. nicht verzinkt, brüniert, verchromt oder eloxiert - Gewinden) gelten. ...

Oder hier:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) An der Werkbank-Radbolzen Gewinde ölen?:

Entgegen der Empfehlung des ADAC öle ich seit über 40 Jahren Radmuttern grundsätzlich ein. Zusätzlich pinsele ich die Radnabe mit Alupaste ein, damit sich die Radnabe im Felgenloch nicht festfrisst. (Nur die Radnabe, nicht die Anlagefläche)
Beim LKW haben Räder mit Mittenzentrierung Muttern mit einer Druckplatte.
Die Mutter muss sich in dieser Platte drehen können. Daher kommt auch immer ein Tropfen Öl zwischen Mutter und Druckplatte.
Bei Kugelbundmuttern kommt auch immer ein Tropfen Öl an den Kugelbund.
Grundsätzlich werden alle Radmuttern mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen.
Räder, die ich selbst montiert habe, ziehe ich auch nicht nach 50 km nach, auch nicht am LKW, und meine montierten Räder hat noch nie jemand verloren, und alle so montierten Räder bekommt man wieder los.

Was exakt meiner Erfahrung entspricht.
MrOsprey ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2010, 23:45   #40
TomS
Hoher Priester

Benutzerbild von TomS

Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Zitat:
Zitat von 7er Bmw freund Beitrag anzeigen
RPA Zurücksetzen!!!
Letztens ist auf Müchen TV ein bericht gekommen dass ein "Callcenter" alle daten vom Auto abrufen könnte Flüssigkeitsstände Drücke etc. pp.
Trifft für Dein Wagen nicht zu - bitte vorerst ruhig bleiben und Schock bekämpfen

Es geht dabei um Datenübermittlungen für Servicearbeiten...naja, lange Geschichte
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort