Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Ein Unterschied kann auch noch sein das der Tempomathebel anders gebogen ist. Bei meinem 50er kommt der z.B. mit dem Wischerhebel in die Quere. Da ist wohl mal ein falscher reingekommen.
Es gibt einen Tempomatschalter mit Kontakten/Kabeln für jeden "Befehl", und einen in dem Widerstände stecken die je nach Betätigungsrichtung einen anderen Wert an das SG melden, dazu sind weniger Adern notwendig. Daran kann man die Schalter auch erkennen.
Airbag und nicht-Airbag
Der für Airbag ist wesentlich kürzer, stummeliger als der für Nicht-Airbag.
EML oder nicht EML
Stecker ist identisch, aber bei EML nur mit 2 Kabeln belegt
Baujahrspezifsch:
bis 09/89 gab es eine alte Variante, die anders beschaltet war:
Alt:
rauf = Abruf | runter = Aus | vor/zurück = beschleunigen/verzögern
Alles auch untereinander "kombinierbar" also EML mit und ohne Airbag usw.
Ob es alle Varianten gab, weiß ich nicht. So habe ich z.B. noch keine alte Version mit EML und Airbag gesehen...
Hallo,
lt. ETK gibt es für die M30 baujahrbedingt mehrere Ausführungen der Bedienhebel für den Tempomat (unabhängig von Airbag und EML).
Kann mir jemand sagen, worin sie die Hebel unterscheiden `(Passform, Anschlüsse...) ?
greetz
der art
ps. ich möchte aus einem 89er den Hebel in einen 86 bauen. lt. ETK passt es nicht...
na, als erstes unterscheidet sich der Hebel dadurch, daß der Tempomat Markenname der Daimler AG ist, während bei BMW das Ding Geschwindigkeitsregelung heißt
@mirof,
hört sich so an, als ob der nicht ausschaltet (Bremspedal oder vom Lenkhebel her)
Bin leider noch nicht weiter gekommen, da ich zwischendurch auch mal etwas arbeiten musste.
Habe heute nochmal probiert das Dingens zum laufen zu bringen, aber Pustekuchen.
@Captain,
den Seilzug hatte ich genauso wie von Dir gesagt eingestellt.
@Wolfgang,
Bremslichtschalter funktioniert, da Bremslicht hinten deutlich im Dunkeln zu sehen ist.
LSS (Lenkstockschalter)? Keine Ahnung wo da ein Problem sein könnte/sollte.
Wie gesagt, einschalten kann ich die GRA, nur hält er nicht die eingestellte Geschwindigkeit, sondern beschleunigt - wie ein Shuttle beim Start - permanent hoch.
Abschalten kann ich den "startenden Shuttle" auch nicht, weder über das Bremspedal noch über den LSS. Geht nur über Zündung/Motor aus.
Dachte zuerst das es evtl. die Fehlende Brücke am Kupplungsschalter sein könnte, die ist aber drin.
Kann man den LSS zerlegen und die Kontaktflächen reinigen? Evtl. funzt es ja dann.
Habe schon sämtliche Beschreibungen zum Thema durchforstet, habe aber noch nicht den entscheidenden Hinweis für mein Problem gefunden.
Den Fehler im Bereich der diversen Schalter zu suchen, wird - meiner Meinun nach - kaum zum Erfolg führen. Die Wahrscheinlichkeit das alle Schlalter gleichzeitig das Zeitliche segnen ist doch sehr gering. Zumindest eine Funktion am Lenkstockhebel sollte doch wohl überlebt haben.... Letztlich läßt sich die Funktion der Schalter des Lenktstockhebels auch mit einem Messgerät überprüfen.
Zuerst würde ich mal den Stellmotor ausbauen und öffnen. Das ist beim R6 kein großer Akt! So kann man die mechanische Funktion überprüfen und auch einen eventuellen Wassereinbruch entdecken. Feuchtigkeit im Stellmotor kann auch zum Tod des Steuergeräts führen, es wäre nicht das erste Mal.
Gleichzeitig läßt sich dann auch die Funktion des Bowdenzugs prüfen.
Wenn das alles ohne Befund ist, empfehle ich das Steuergerät zu tauschen. Diese Reihenfolge soltest du unbedingt einhalten, damit dir nicht ein eventueller Kurzschluß im Stellmotor das neue Steuergerät zerschießt.
2. Ordner (Kapitel 6300.0 bis 8500.0) der Prüfanleitung Fahrzeugelektrik/-elektronik, Baureihe 7 - E32, Modelljahr 93/94
Die Öffentlich-Rechtlichen machen sich in jede Hose, die man ihnen hinhält, und die Privaten senden das, was darin ist. Dieter Hildebrandt
Dummheit ist auch eine natürliche Begabung. Wilhelm Busch