Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2002, 09:19   #11
Harald
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Harald

Fahrzeug: E32 730 V8 Bj.`92, Peugeot 406 als Winterauto, Dienstwagen: MAN Lion`s City, Mercedes Citaro, Solaris Urbino 12/18
Standard

Noch ne Lösung....(Dank Knetepappi)

bei mir hat die ganze Löterei nichts gebracht bis Knetepappi einmal meinte:

" Zieh doch mal die Stecker von der Scheinwerferhöhenverstellung ab"

das wars...ich hab RUHE

irgendwie bringen die Stellmotoren falsche Werte an das CCM und es wird ein Fehler angezeigt wo gar keiner ist.

Gruss Harald
Alt 10.12.2002, 13:11   #12
guschtl
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von guschtl

Fahrzeug: Chevrolet Epica 2,5
Standard

Und wo ist es beim V8 ?
guschtl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2002, 13:33   #13
Harald
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Harald

Fahrzeug: E32 730 V8 Bj.`92, Peugeot 406 als Winterauto, Dienstwagen: MAN Lion`s City, Mercedes Citaro, Solaris Urbino 12/18
Standard

Vorne links im Motorraum unter ne schwarzen abdeckung

Gruss Harald
Harald ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2002, 14:11   #14
Pimp Daddy
Gast

Standard

@Harald

aber hast du jetzt dauerhaft den Stecker abgetrennt? Das ist ja auch nicht gut!

Und dass das Ding unter der schwarzen Abdeckung ist, weiss auch jeder, nur welches davon? Ich mach gleich mal ein Foto.

Ich hatte schonmal ein Foto hier drin. Da sind zwei grüne. Ich frag DD welches davon soll ich tauschen (Hatte nen Spender V8), was antwortet er? Das grüne! Habe natürlich das falsche getauscht und der Spender mit heilem Relais war dann auch schon weg.

Und jetzt wo es kalt ist, habe ich jeden Morgen die Meldugen. Also bleibt mir noch CCM und alle anderen Relais' löten.

MFG

Pimp
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2002, 14:31   #15
guschtl
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von guschtl

Fahrzeug: Chevrolet Epica 2,5
Standard

Bei mir kommt auch Kennzeichen und Standlicht ab und an...

Wird das mit der Zeit mehr ?

guschtl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2002, 16:00   #16
Knetepappi
inaktiv, keine gültige e-Mail

Standard Also nochmal.....

Hi Leuts....

generell: die Steuergeräte LKM und CCM gehen nicht kaputt !! Einzig und allein kalte Lötstellen lösen hier die diversen Meldungen aus oder lassen das Licht erlöschen.

Ich habe es ja nun wirklich schon 1001 mal beschrieben, aber ich mache es hier gerne zum 1002 mal:

1.) ALLE Lampen kontrollieren, Lampenfassungen kontrollieren, Kontakte nachbiegen oder falls notwendig nachlöten
2.) ALLE Steuergeräte (LKM, CCM, gelbes oder grünes Relais) öffnen und nachlöten (nicht erst nach kalten Lötstellen suchen, die richtig fiesen werdet Ihr sowieso nicht finden !!!) LÖTET ALLE KONTAKTE NACH...auch wenn es manchmal wenig sinnvoll erscheint....es wirkt Wunder !
3.) ALLE Steckerverbindungen kontrollieren, meist hilft säubern und etwas Kontaktspray.
4.) Achtet auch auf die Masseverbindungen (speziell die "Knotenpunkte"), hier schelichen sich gerne mal "wackelige" ein

Ich kenne niemanden(ok, ausser Pimp Daddy, dei Dir hat es nicht geholfen???), bei dem nach dieser ganzen Prozedur weiterhin Ausfälle oder Fehlmeldungen vorkamen (ausser natürlich ein Birnchen war nun wirklich flatt...)

Ich hatte anfangs auch die tollsten Fehlermeldungen, mein Abblendlicht ging während der Fahrt auf der Autobahn zum Beispiel mal einfach so mir nichts dir nichts bei 240 aus......geiles Gefühl....Lüfter funzte nicht usw. .

Ich habe mir die Mühe gemacht, und wirklich ALLE Steuergeräte (außer die im großen schwarzen Kasten vorne rechts, auch Motorsteuerung genannt) geöffnet und gelötet, dazu zählen:
- LKM (Lampenkontrollmodul)
- CCM (Check-Control-Modul)
- DWA (Diebstahlwarnanlage)
- ZV (Zentralverriegelung)
- GM (Grundmodul)
- RM (Relaismodul)
- Heizschwert (ja auch dieses, und siehe da: Lüftung und Klima und Heizung funzen tadellos !!!)
- senfgelbes Relais

Und seitdem is Ruhe. Die einzigen 2 Sachen, die ich noch habe sind:
- Spiegelheizung links tut es nicht
- Kombiinstrument: Kondensatoren müssen noch getauscht werden, dann ist auch der nervige "Dauergong" weg.

So, und nun viel Spaß beim Nachbauen....
Gruß
Thorsten
Knetepappi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2002, 16:10   #17
Pimp Daddy
Gast

Standard

@Pappi

Ich muss noch die restlichen Relais und das CCM löten. Und ich werde mal meine Frontscheinwerfer testen, sollen aber demnächst schwarze ran. Kann ich mir die irgendwie selbst basteln aus den vorhandenen?

Aber ein hab ich noch: bei mir fällt ab und zu eine Spalte im Instrument aus so dass der rechte Fuss der 1 abgeschnitten ist. Wenn ich die Zündung aus mache und wieder starte ist es meistens weg. Kann man da auch was machen?

MFG

Pimp

[Bearbeitet am 10.12.2002 von Pimp Daddy]
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2002, 16:49   #18
Knetepappi

Standard LCD-Anzeige

Hi Pimp,

soviel ich weiß, liegt es an den Kondensatoren auf der Paltine des Kombiinstruments. Ich habe ab und zu auch solche Probleme, muss aber noch die Kondensatoren tauschen.

Schau einfach mal auf Chaabos , da ist ne Anleitung. Hier im Forum wurde dazu auch schon gepostet.

Ansonsten schau mal hier:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Platine

Gruß
Thorsten
Knetepappi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2002, 19:52   #19
WebDevil

Fahrzeug: BMW 730iA V8
Standard

So Leute nun muss ich auch meinen Senf dazugeben.

Ich selber hatte diese Problem auch .. und so wie es beschrieben wird sind es die Stellmotoren vpn der Leuchtweitenregulierung.

Entweder Stellmotoren austauschen ... oder abklemmen.

Dies ist auch ein Fehler der bei BMW bekannt ist.

Wurde auch hier von mir in dem "alten Forum" bereits besprochen. :-)

Ich selber bekahm auch tausend LKM und CCM Antworten.
Aber wie gesagt es sind bei dieser masse von Fehlermeldungen in der Checkcontrol definitiv die Stellmotoren der LWR.

Gruß

Alex

P.S. Bei mir war es bei 730 V8 ... :-)

WebDevil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2002, 22:36   #20
drm
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von drm

Fahrzeug: E32 730i '93 schalter shadowline, E38 740i '00 BMW Individual
Standard

Zitat:
Originally posted by freak
Zitat:
Orginal gepostet von drm
Meldung "Kennzeichenbel." ist es zu 99% das CCM (Check-Control Modul) --> Löten

Hmmmm - ist das Dein Ernst ???

Gruss...
...hmmm....my German is bad, English is little better .....will try to explain:

message "Kennzeichenbel." have nothing to do with LKM or Senffarben Relais. Problem is almost allways CCM (kalte Lötstelle) or bad lamp or bad contact.
Bad LKM or Senffarben Relais will only display message "Rücklicht, Abblendlicht"..usw, but will NEVER! display "Kennzeichenbel." message.

Meldung "Kennzeichenbel." ist es zu 99% das CCM. Andere 1% ist es die Leuchtweitenregulierung (Stellmotoren)

Been there, done that

[Edited on 10.12.2002 by drm]
drm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort