Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
19.12.2015, 13:58
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: e65-745i (05.02)
|
Vielen lieben Dank für die freundlichen Rückmeldungen.
Ich werde Hydromat mal kontaktieren.
Natürlich werde ich hier berichten, das gebietet der Respekt.
Ein schönes Wochenende Euch allen.
Bernd
|
|
|
05.01.2016, 13:51
|
|
Neues Mitglied
|
Ein gutes neues Jahr Euch allen.
Ich möchte einen Zwischenbericht abliefern. Um die Vorweihnachtszeit war es nicht ganz so einfach, die entsprechenden AP´s zu kontaktieren. Deswegen habe ich erst jetzt das Ganze aufgegriffen. Nach damaliger Kontaktaufnahme mit Freddy Hydromat sah ich mich dem Problem ausgesetzt, das Fahrzeug zu überführen. Ich habe dann hier in meiner (neuen) Nachbarschaft rumgefragt und einen Kontakt in der Nähe bekommen.
Seit Heiligabend hatte ich das Auto stehen-bei der letzten Fahrt habe ich Ölverlust festgestellt (Rinnsal ca. 1/2 bis 3/4 Kilometer) und die letzte Anhöhe vor meinem Parkplatz wie mit schleifender Kupplung. Heute früh habe ich dann einen Anhänger leihen können und das Auto zu einem (lt.meinen Bekannten) sehr guten Schrauber bringen können. Dort wurden die unteren Verkleidungen entfernt und Ölverlust an einer Kunststoffabdeckung/ Halter direkt unter dem Wandler an der tiefsten Gehäusestelle festgestellt. Der Herr erklärte mir, dass wohl der Wandler aufgrund Undichtigkeit erneuert werden müsse, aber er selbst nicht über das techn. Equipment verfügen würde, um mir weiter zu helfen. Er nannte mir noch eine Fachwerkstatt in der Nähe, der optimaler Ansprechpartner sei. Auch meine Nachbarn halten den Mann für gut und korrekt. Zur Zeit scheint dieser noch Betriebsferien zu haben, aber spätestens am 11.01.2016 soll er wieder erreichbar sein.
Hat von Euch schon einmal jemand austretendes Öl an dieser Stelle gehabt? Ist dann der Wandler hin? Oder an welcher Stelle kann da noch Öl austreten? Wenn jemand noch einen Tipp für genauere Diagnosen hat, wäre ich sehr dankbar. Ansonsten halte ich natürlich hier auf dem Laufenden.
Gruß aus Wendlingen.
Bernd
Geändert von bfourtysix (05.01.2016 um 16:31 Uhr).
|
|
|
06.01.2016, 11:09
|
|
'The Perforator'
Fahrzeug: Ka eF Zett
|
Zitat:
Zitat von bfourtysix
Ein gutes neues Jahr Euch allen.
|
Zurück
Erstmal lob: Du schreibst sehr ordentlich, aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte, deswegen kann man auch nur mutmassen...
Zitat:
Zitat von bfourtysix
Ist dann der Wandler hin? Oder an welcher Stelle kann da noch Öl austreten?
|
Die Wandlerglocke ist der tiefste Punkt am Getriebe, d.h. das Öl wird dort immer hin fließen "egal" wo es austritt.
Zitat:
Zitat von bfourtysix
...und die letzte Anhöhe vor meinem Parkplatz wie mit schleifender Kupplung.
|
Der bekannteste Fehlerfall vom 6HP26 ist mangelnder Ölstand + eine Defekte "Dichtbrille". Dies wird bei ZF durch den "mittleren" oder "großen" Getriebeölservice behoben. Folgefehler sind meist eher fatalerer Natur.
Zitat:
Zitat von bfourtysix
Wenn jemand noch einen Tipp für genauere Diagnosen hat, wäre ich sehr dankbar.
|
Der Tipp ist: genaue Diagnose machen, d.h. (wie schon erwähnt) auslesen lassen. Wenn ZF gerade nicht in der nähe ist, dann von BMW (bzw. BMW-Software). Für das 6HP26 gibt es in 1npa einen "Sondertest" welche auch eine sehr tiefe Diagnose zulässt.
Falls keine sinnvollen Schlüsse gezogen werden können, entweder Getriebe tauschen (lassen). Oder Pokern, Getriebeöl auffüllen und Probefahrt machen (letzteres kann zum Getriebeschaden führen, deswegen "Pokern").
|
|
|
11.01.2016, 09:25
|
|
Neues Mitglied
|
Hallo Forum.
Ja, mit den Bildern ist etwas blöde. Zu meiner Entschuldigung: ich komm unter das Auto nicht drunter und in der letzten Werkstatt war schon wieder bis auf die Abdeckungen alles wieder angeschraubt. Von dort bin ich zu H.Becker in Nürtingen verwiesen worden; dieser hatte bis heute Betriebsferien. Ich war ohne Auto dort und Herr Becker hat mir sämtl. Hoffnungen genommen indem er mir offerierte, das er da nichts tun könne. Man könne nie genau wissen, wo der Fehler läge. Ich habe ihm dann von meinen Recherchen hier im Forum erzählt und dass man doch vorerst noch gar nicht vom Schlimmsten ausgehen müsse, aber irgendwie hat er sich distanziert. Langsam glaube ich, das liegt vielleicht an mir. Ich versuche doch nur, minimalinvasiv reparieren zu lassen. Ich bin kein Nassauer und will auch bezahlen; aber eben die notwendigen Dinge und Reparaturen. Ich habe natürlich gehofft, dass bei meinem BMW ein (geringer) Schaden vorliegt, wie er hier im Forum so schon oft beschrieben wurde. Dass das kein Garant für gleiche Beschädigungen ist, ist mir auch klar. Zu Hydromat zu schleppen, ist zu weit-da hab ich Bammel.
Ich halte auf dem Laufenden.
Bernd
|
|
|
11.01.2016, 11:12
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Hast du denn mit Freddy @hydromat mal gesprochen?
Was hat DER denn gemeint?
|
|
11.01.2016, 12:53
|
|
Neues Mitglied
|
Hallo Peterpaul.
Ich hatte dort angerufen und grob die Problematik in ein-zwei Sätzen erläutert.
Freddy hat um Überführung des Autos zu ihm gebeten und mir für die Dauer der Reparatur einen Leihwagen angeboten. Bis dahin ok-Ferndiagnosen sind meistens blöd. Ich habe mich dann aber nicht mehr getraut, die über 230km einfache Wegstrecke zu fahren und an einem Anhänger und Fahrzeug mit Kupplung ist es dann gänzlich gescheitert. Das Auto steht 3km von meinem Wohnort entfernt und ich traue mich noch nicht einmal, diese Strecke zu fahren.
Heute nachmittag wird er wohl zum nächsten Diagnostiker überführt-mal sehen, was der meint. Und nicht falsch verstehen bitte: ich suche mir nicht die Diagnose aus, die am geringsten ist. Ich habe nur ein gravierendes Problem damit, wenn jemand direkt Beträge von mehreren Tausend € in den Raum stellt, kaum, dass ich die Problematiken schildere. Das steht wahrlich im absoluten Widerspruch mit 98% der hier geposteten Beiträge.
Grüße aus Wendlingen.
Bernd
|
|
|
11.01.2016, 13:08
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: 120d
|
Kannst du Ihn nicht zu Freddy schleppen lassen? Also ADAC etc?
|
|
|
11.01.2016, 13:15
|
|
Neues Mitglied
|
Nein-geht leider nicht. ADAC nur bis zur nächstgelegenen Werkstatt. Von zuhause aus gar nicht. Ist ja auch verständlich; ich glaube, die Mitgliedsbeiträge würden in exorbitante Höhen steigen...
Vielleicht kann mir mal jemand die folgende Frage beantworten: Wenn am Gehäuse, in dem der Wandler sitzt, Öl austritt, hat dann der Wandler einen Knacks oder der Simmering an der Welle zum Getriebe? Oder steht da sowieso normalerweise Öl drin?
LG
Bernd
Geändert von bfourtysix (11.01.2016 um 13:20 Uhr).
|
|
|
11.01.2016, 13:36
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
|
du wohnst ja in meinem nachbardorf.. auch wenn getriebetechnsich nicht so begabt aber doch mit viel erfahrung könntest du evtl mal den herrn bauer bei bmw in 73230 kontaktieren. stelle deine fragen aber präzise  in wendlingen gibt es hinten beim aldi noch die firma hatec, der kennt sich elektronisch auch etwas aus. evtl hat er einen tipp..
zu deinem wandler.. wenn das öl in dem wandlergehäuse nicht gerade in strömen rausläuft können es meines wissens nach nur 2 simmerringe sein, welche für die funktion irrelevant sind.
|
|
20.01.2016, 06:56
|
|
Neues Mitglied
|
Guten Morgen.
Ich wollte mal wieder einen Zwischenbericht abgeben. Erstmal: schön, ein Mitglied in der Nähe zu wissen 
Das Auto wurde vom ADAC nach Esslingen zu einer freien Werkstatt geschleppt-auf Empfehlung eines Bekannten. Dort soll wohl ein gewissenhafter, mustergültiger und preislich relevanter Chef sich um das Auto kümmern. Am 11.1. passiert, am 12.1. bin ich hingefahren, um den Herrn kennenzulernen und meine Kontaktdaten zu hinterlassen. Zusätzlich wollte ich ein paar Diagnosen aus dem Forum hinterlassen, um eine gewisse Hilfestellung zu geben. Das kam auch sicherlich nicht "oberlehrerhaft" rüber, aber der Herr hat mitgeteilt, ich solle mir keine Gedanken machen. Er könne nur nicht am gleichen Tag ran, sondern würde sich mittwochs melden. Ich habe dann abgewartet; ich will ja niemand unter Druck setzen; und am Samstag dort vorbeigefahren. Ich habe auch jemanden angetroffen und der hat mir erzählt, dass der Betreffende zum Skifahren sei und voraussichtlich erst Montag wieder erreichbar. Am Montag nachmittag habe ich dann wieder angerufen und den Monteur erreicht. Der sagte mir, das Auto hätte Getriebeölverlust und dieses Öl sei so schwarz und verbrannt, dass ich mir ein gebrauchtes Getriebe besorgen solle. Jetzt steh ich schon wieder blöd da. Und weiß nicht, ob ich so langsam mal ausrasten soll. Warum schafft es niemand, die Ölwanne abzunehmen, Dichtbrille, Zwischenblech, Dichthülse, Öl zu erneuern. Oder ggf. das Getriebe abzunehmen und die Undichtigkeit zu beseitigen. Oder einen neuen Wandler. Das erste Mal wünsche ich mir, im Osten in der Nähe vom Forumsmitglied "East" zu sein... 
|
|
|