BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
27.07.2015, 20:35
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Da passt was nicht.
Es ist zwingend, das beim Einstellen der Wagen gut beladen ist, gut 200kg um Kofferraum.
|
27.07.2015, 21:04
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
|
Eine Koppelstange in diesem System ist mir unbekannt.
Vielleicht meinst Du ja die Druckstange ?? Ist denn Deine "Koppelstange" auf dem Bild ??
M f G
Geändert von Haschra (27.07.2015 um 22:03 Uhr).
|
|
|
27.07.2015, 21:50
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-750i (04.88)
|
Zitat:
Zitat von Setech
Da passt was nicht.
Es ist zwingend, das beim Einstellen der Wagen gut beladen ist, gut 200kg um Kofferraum.
|
Du meinst, das bei funktionierender Niveauregulierung der Wagen beim beladen mit den 200 kg nicht 20 mm einfedern dürfte?
Zitat:
Zitat von Haschra
Eine Koppelstange in diesem System ist mir unbekannt.
Vielleicht meinst Du ja die Druckstange ?? Ist denn Deine "Koppelstange" auf dem Bild ??
M f G
|
Genau diese Druckstange meine ich, von ihr bräuchte ich die Teile-Nr.
|
|
|
27.07.2015, 22:04
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
ET-Nr. steht im Bild.
M f G
|
|
|
27.07.2015, 22:09
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Wenn der Motor läuft ist die Höhe des Wagen vom Beladungszustand unabhänig.
Beim Einstellen muss der Wagen beladen werden. Ich hatte immer eine Decke in den Kofferraum gelegt und acht Sack Zement oder Rinderknochen etc.
|
|
|
28.07.2015, 06:26
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Haschra
ET-Nr. steht im Bild.
M f G
|
Danke!
Zitat:
Zitat von Setech
Beim Einstellen muss der Wagen beladen werden. Ich hatte immer eine Decke in den Kofferraum gelegt und acht Sack Zement oder Rinderknochen etc.
|
Mir ist aufgefallen, das sich bei Betätigung des Regelventils sich das Heck nur sehr langsam anhebt, aber schnell wieder absenkt.
Bein dem Einstellversuch (mit 200 kg im Kofferraum) fiel mir auf, das ich den Hebel praktisch in der hintersten Stellung einstellen muss und das der Regler eine Hysteres zu haben scheint (d.h. ich habe einen Leerweg zwischen der Funtion "Heck anheben" und "Heck absenken".
Der Effekt ist nun, das ich mit 200 kg Beladung zwar das richtige Niveau habe, er bei wieder entladenem Kofferraum jedoch ca. 20 mm höher liegt (bei weiterhin laufendem Motor).
Muss ich davon ausgehen, das mein Reglerventil defekt ist?
(Wie auch die Druckspeicher und die undichten Stossdämpfer.)
(Aus den mit Flüssigkeit gefüllten defekten Druckspeichern und den Stossdämpfern kam eine braune Brühe, so wie sie anfangs auch im Pentosinbehälter war.)
P.S.: Ob mein Druckspeicher des Bremskraftverstärkers evtl. auch defekt ist, bin ich mir noch nicht sicher, ich muss mir wohl mal eine Messapparatur mit Manometer für den BKV-Pentosindruck bauen...
|
|
|
28.07.2015, 10:04
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Thomas_78
P.S.: Ob mein Druckspeicher des Bremskraftverstärkers evtl. auch defekt ist, bin ich mir noch nicht sicher,
ich muss mir wohl mal eine Messapparatur mit Manometer für den BKV-Pentosindruck bauen...
|
Ein defekter Bremsdruckspeicher hat damit nichts zu tun. Aber Du kannst ihn dann mit Deiner NEUEN Prüfarmatur gleich mit überprüfen.
Das mit der Prüfarmatur ist eine sehr gute Idee,  dann kannst Du auch den Pumpendruck, den Systemdruck zw. R-Ventil und D-Speicher und die Dichtheit des R-Ventils prüfen. Somit hast Du dann Klarheit über den Zustand Deiner Hydraulischen Anlage.
M f G
|
|
|
01.08.2015, 19:29
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Haschra
Ein defekter Bremsdruckspeicher hat damit nichts zu tun.
...
M f G
|
Ich weiß. Ich habe nur die Befürchtung, das alle Druckspeicher evtl. Schaden genommen haben, falls das Hydraulik-System (wie ich vermute) von einem Vorbesitzer mit einer falschen Hydraulikflüssigkeit befüllt hatte (also kein Pentosin 7.1)
Nachdem ich letzten Sonntag die Niveauregulierung mit 200 kg im Kofferraum auf die 522 mm ab Unterkante Felge bis zum Kotflügel (bei 15" Felgen) eingestellt hatte, habe ich eben mal bei leerem Kofferraum und stehendem Motor (seit Donnerstag) nachgemessen: 546 mm.
(Bei laufendem Motor sollte sich ja nichts ändern, wenn das Fahrzeug zwischenzeitlich nicht be- oder entladen wird.)
Wenn Setechs Aussage richtig ist (wovon ich ausgehe),
Zitat:
Zitat von Setech
|
dann dürfte sich das Niveau ja nicht geändert haben und er wäre nun hinten 24 mm zu hoch.
Also kann ich davon ausgehen, dass mein Niveau-Regelventil hinüber ist?
Das wäre nämlich nicht so schön, da laut Aussage BMW dieses Teil nicht mehr lieferbar sei (Nr. 37 12 1 138 407 ).
Kennt jmd eine alternative Quelle?
Muss ich mir nun sorgen machen (weil er nun entladen zu hoch liegt), oder kann ich den Wagen erst einmal weiterfahren?
(Für Wagen ohne Niveauregulierung ist bei je 68 kg auf Fahrer-, Beifahrersitz und Rücksitzbank, 21 kg im Kofferraum und vollem Tank eine Höhe von ebenfalls 522 mm vorgeschrieben.)
|
|
|
03.08.2015, 22:55
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
37 12 1 138 407 gibt es doch noch…
|
|