Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2004, 21:06   #11
JB740
the Senior :-)

Benutzerbild von JB740

Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard Wolf730

wenn der so einen stuss behauptet, dann solltest du den TÜV wirklich wechseln.
solche fragen besser persönlich besprechen. dann kann man sagen: bitte zeigen sie mir, wo das geschrieben steht.

gruss jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2004, 22:28   #12
Catweazle
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Catweazle

Fahrzeug: 730i V8 , Bj. 92
Standard

Für Semperit gibts beispielsweise auch die Onlineanfrage für ne Reifenfreigabe:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Link

Such dir also pasende Reifen des Herstellers deiner Wahl raus und schreib den dann an.

Viel Erfolg
Catweazle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2004, 22:56   #13
knuffel
† 2023

Benutzerbild von knuffel

Standard

Hi !

Begriffsverwechslung?

Soweit ich informiert bin,meint man mit "Herstellerfreigabe"
den Hersteller des Fahrzeugs!
Nicht den Hersteller der Reifen.

Der Fahrzeughersteller erteilt die für die Eintragung beim TÜV notwendige
Freigabe,nachdem ihm die Reifeneckdaten vorgelegt wurden.

Gruß
Knuffel

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2004, 01:58   #14
freak
the real freak since 2002

Benutzerbild von freak

Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re. » Quatsch ? »

Zitat:
Original geschrieben von knuffel
Hi !

Begriffsverwechslung?

Soweit ich informiert bin,meint man mit "Herstellerfreigabe"
den Hersteller des Fahrzeugs!
Nicht den Hersteller der Reifen.

Der Fahrzeughersteller erteilt die für die Eintragung beim TÜV notwendige
Freigabe,nachdem ihm die Reifeneckdaten vorgelegt wurden.

Hallo @knuffel...

Ist schon richtig - es geht um die Freigabe der Reifen, in Verbindung mit der Rad/Reifenkombination und Fahrzeug (also, Freigabe des Reifenherstellers) ...

Also, zB. in diesem Fall Heyking Felgen mit der Kombination 8,5x16 Vorderachse und Hinterachse 9,5x16 mit vorne 225/50/16 und hinten 245/45/16 bei einem BMW E32 ABE Nr: 296 - 296/1 dazu Reifenhersteller bzw. zugelassene Hersteller X mit dem Reifentyp Y

So oder, so ähnlich waren/sind die ABE's oder, Teilegutachten aufgebaut - aber, eine Reifenbindung gibt es seit dem EU-Recht nicht mehr !!! das heisst, alle Reifen die in Frage kommen, müssen das EU-Prüfzeichen haben und somit ist eine Freigabe vom Reifenhersteller nicht mehr nötig - das gilt für die angegebene Reifenkombination, die in der Felgen ABE oder, Teilegutachten freigegeben sind ... Werden aber andere Grössen auf die Felgen aufgezogen, die nicht in der ABE oder, Teilegutachten freigegeben sind, müss eine Freigabe der Reifen, auf die spezielle Felgenkombination geholtwerden und die Auflagen die für eine Eintragung erforderlich sind, erfüllt werden ...

Ich hoffe, dass ich das verständlich schreiben konnte ...

@Wolf730

Der Prüfer ist zwar im Recht aber, nicht nach dem "neuen" EU-Gesetzen - Wenn der Reifen den du montieren willst, die richtige Grösse, Daten und das EU-Prüfscheichen hat, müsste es ohne Probleme abgenommen werden ...

Soweit, mein Wissen und meine Erfahrungen, zu diesem Thema ...

Gruss @freak ...
Alt 17.03.2004, 17:30   #15
Raffael@735i
LOW4LYF

Benutzerbild von Raffael@735i

Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard Also...

Bei verschiedenen Radkombinationen VA/HA, dürfen auch nur gleiche Reifenhersteller & sogar gleiches Profil VA & HA gefahren werden. Wer sich das ausgedacht hat....nenenene....ist aber so.

Das mit der Freigabe, ist ein Fall für sich.

Anfang der 90er war die Zeit der 8x13 Felgen mit 175/50er Reifen. Damals habe es nur 2 Hersteller die diesen Reifen auf einer 8 Zoll Felgen freigegeben haben.....Pirelli & Dunlop.........als bei ein paar VW´s sich der Reifen von der Felge löste, da die Felge recht breit ist, hat Pirelli die Freigabe zurück gezogen, bis Heute! Dunlop nicht. Mittlerweile gibt gibt es noch Freigaben von Yokohama & Conti....glaube ich...aber Pirelli sagt nein!

Eigentlich ist man an einen Reifenhersteller nicht gebunden. In Deinem Fall ist es aber was anderes..........weil.....

Deine Felgen noch nicht eingetragen sind, die 225/50er auf der 9,5x16 nicht im Gutachten stehen...sondern 245/45......also....damit Dir Dein Prüfer die Felgen mit den 225er eintragen kann,benötigt er eine Freigabe.
Wenn die Felgen erst eingetragen sind......meinstens steht der Satz z.B." Anbau Geprüft mit Yokohama AVS"....,bist Du jedoch an der Reifenhersteller nicht gebunden.

Achja....diese Freigabe bekommst Du kostenlos.

Gruß,Raffael
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2004, 18:01   #16
Wolf730
Milchliebhaber

Benutzerbild von Wolf730

Fahrzeug: BMW E61 525dA
Standard @ Raffael

Gut , ist mir klar . Aber ich hatte ja schon geschrieben , dass ich mich jetzt entschieden habe ( um solchen Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen )und doch auf die Reifengrößen aus meinem Gutachten zurückgreifen will.
Also vorne 225/50 ( sind noch sehr gute drauf ) und hinten eben die angegebenen 245/45 . Allerdings ein anderes Fabrikat.
Ich werde das jetzt probieren ( nächste Woche ) und wahrscheinlich am 5.4. mal einen Eintragungsversuch starten , da ich sowieso im April eine AU/HU brauche , werde ich das in einem Abwasch machen.

Ich teile euch dann mit wie es gelaufen ist , allerdings nicht beim TÜV sondern bei der GTÜ ( die prüfen hier in fast allen Werkstätten - ASU und HU gibt`s für 60 Euro.

Gruß ,
Wolf730

[Bearbeitet am 17.3.2004 um 08:02 von Wolf730]

[Bearbeitet am 17.3.2004 um 08:02 von Wolf730]
Alt 17.03.2004, 18:05   #17
Raffael@735i
LOW4LYF

Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard Also VA & HA verschiedene Hersteller?

Viel Glück!

Raffael
Alt 17.03.2004, 18:24   #18
Wolf730
Milchliebhaber

Benutzerbild von Wolf730

Standard @ Raffael

................Hmmmmmmmmm , du meinst also das wird nix ?
Ich möchte ungerne die beiden 225er in die Tonne kloppen. Sind echt noch sehr gut !
Wolf730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2004, 19:00   #19
Raffael@735i
LOW4LYF

Standard Laut meiner Info.

3 Fahrzeuge 3 verschiedene TÜV Stellen u.a. Rieger Tuning.

Wenn VA & HA verschiedene Felgenbreite gefahren wird, muss an VA & HA auch der gleiche Reifenhertsteller montiert werden.

Mal ´ne Frage...........Du hast jetzt 225/50er rundum............gleicher Hersteller??? Wenn ja........warum läßt Du Dir keine Reifenfreigabe schicken & läßt die 225er rundum eintagen?? Du wolltest doch die 225er rundum fahren...oder??

Gruß
Alt 18.03.2004, 13:48   #20
Wolf730
Milchliebhaber

Benutzerbild von Wolf730

Standard @raffael

Das wird nicht klappen , die reifen hab ich mal ich mal in Frankfurt auf die schnelle gekauft ( damals wurden 2 plattgestochen ) , sind irgendwie aus England ( Technic T Zero ) . Die hab ich sonst noch nirgendwo gesehen , ich denke da wird es schwer mit der Hersteller-Bescheinigung.

Gruß ,
Wolf730
Wolf730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort