|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
18.01.2010, 20:06
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Bei unserem E32 mit 3,0 R6-Motor sind 2 Kipphebel gebrochen - nie hohe Drehzahlen ... bei 400.000 km ..
keine Lunker an der Bruchstelle erkennbar....
mfg
peter
|
|
18.01.2010, 21:36
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Meine Theorie ist,ein Kipphebelbruch kommt ja in der Regel bei eingelaufener Nocke vor. Die Ursache dafuer ist, das Wissen wir ja schon, das hier eine Ungenuegende Schmierung des Ventiltriebes vorliegt. Durch Mangel an Oel wird der Nocken, und der Kipphebel, nur noch aufeinander Reiben, als zu Gleiten. Dadurch wird die Gehaertete Oberflaeche der beiden Bauteile "Abgeschlissen", und das Ventilspiel Vergroessert sich schnell. Dazu kommt dann noch, das sich die beiden genannte Teile durch die Uebermaessige Reibung, ueber das "normale" Aufwaermen. Hat das Ventilspiel ein zu Grosses Mass erreicht, dann wirkt der Kipphebel auf den Nocken, wie ein Hammer.Dieses "Schlagen" des Kipphebels bewirkt, das sich das Material Ermuedet, und es dann letztendlich zum Bruch kommt. Wenn man sich mal Vorstellt, wie oft bei hoeheren Umdrehungen ein Kipphebel betaetigt wird, muss man sich schon Wundern, das sie es ueberhaupt so lange Aushalten.wie Gesagt, ist dies nur Meine Meinung.
Gruss dansker
|
19.01.2010, 03:19
|
|
|
Viel hilft viel!
Fahrzeug: Kein BMW
|
Zitat:
Zitat von peterpaul
Bei unserem E32 mit 3,0 R6-Motor sind 2 Kipphebel gebrochen - nie hohe Drehzahlen ... bei 400.000 km ....
|
Kulanzanspruch durchgedrueckt?
Wenn bei 400TKm was kaputt geht, dann haette ich kein Problem damit.
Mein M30B35 hat jetzt ca. 265TKm drauf und schnurrt wie ein Kaetzchen...
Gruss,
Wolfi
|
19.01.2010, 07:27
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
So hat es der "rofra" sicher auch nicht Gemeint, ich Glaube, er wollte damit Sagen, das man den Motor nicht bei kalter Maschine belasten sollte, und die Drehzahlorgien in den Unteren Gaengen nicht zur Angewohnheit werden lassen sollte. dafuer bekommt man,kurz oder lang, eine Quittung. Man faehrt einen Motor niemals bis ans Limet, auch wenn der Drehzahlmesser andere Zahlen zeigt.Etwas Reserve, laesst man immer zurueck
Gruss dansker
|
|
|
|