|
Modell F01/F02 |
 |
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Modelle |
|
|
|
Interaktiv |
|
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
30.01.2015, 15:30
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
|
Zitat:
Zitat von Claus
Als ich neulich 10 Minuten auf mein Töchterlein wartete, habe ich auch den Motor laufen lassen
|
Mach ich immer, wenn muss ich im Auto auf jemanden warten und draussen kalt ist. Das ist vollig normal, oder? 
Uebrigens, Webasto Nutzung sollte auch bestrafft werden, nicht wahr?
|
|
|
30.01.2015, 15:43
|
|
|
State of Independence
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von E38_Fan
Und niemand sagt etwas wenn die Batterie leer ist, der Kofferaufbau gekühlt werden muss oder das Fahrzeug nicht abgestellt werden darf aufgrund extremer Kälte.
|
Und Benni möchte eben u.a. der Verkokung vorbeugen. Der macht das ja nicht, weil er Spaß am Spritvergeuden hat. Hier haben sich aber einige so verhalten, als wäre das der Fall...
|
30.01.2015, 15:47
|
|
|
Mr. Diesel
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Nene, mir wird ja unterstellt, ich mach das, weil es "cool" ist 
|
|
|
30.01.2015, 15:52
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 745i (E65) & BMW 750i xDrive (F01)
|
Du bist enttarnt 
|
|
30.01.2015, 16:14
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: böser 3er
|
Zitat:
Zitat von V12force
ich hatte als 18 jähriger nen 2er Golf mit Remus Anlage ohne Kat und 4KW Musikanlage, da muss jeder mal durch, jetzt nerven mich solche Typen auch zuweilen 
|
   ...heute sitzen manche dieser ehemals jungen Wilden in Sportwagen mit Klappenauspuff, man immer noch erntet Daumen hoch UND Kopfschütteln.
was für ein emotionaler Thread  hier muss niemand raus..davon lebt ein Forum...
Für mich befremdlich:
- Fahrzeuge in Ländern wie z.b.Thailand, manche LKW scheinen auf der Fahrt Reifen zu verbrennen, solch ein Dieselqualm.
- in heißen Ländern lässt man die Fahrzeuge auch bei stundenlanger Fahrtunterbrechung laufen.
- in sehr kalten Ländern lässt man den Motor während des ganzen Winters laufen.
- deutsche Dieselgurken mit schwarzer Pest warten auf die nächste staatliche Förderung.
Und wirklich jeder hier hat irgendwie Recht... 
lg Markuese69, der sich jetzt ins WE verabschiedet und ganz behutsam sein Öl warmfährt, bevor die Nadel in den Begrenzer wandert
Ob ich am Bahnübergang den Motor aus mache, ist der Innenraumtemp., dem Batteriezustand und meiner Tageslaune geschuldet. Wenn sich jemand darüber aufregen will, bitte ...ist sein gutes Recht.
Ob der erhobene Zeigefinger immer angebracht ist bei:
schneller als ich, lauter als ich, anders als ich usw.
wahrscheinlich nicht.
Unterhaltsam ist es aber immer.....
lg Markuese69, (der der Öltemp.wieder mehr Beachtung schenkt)
|
|
|
30.01.2015, 17:10
|
|
|
Some say...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Zitat:
Zitat von Claus
Und Benni möchte eben u.a. der Verkokung vorbeugen.
|
Manche sollten sich um ihr Hirn mal genau so viele Gedanken machen, wie um ihren Motor. Das scheint auch anfällig für Verkokungen zu sein.
Nein, ich meine NICHT Benni oder Tom....und spiele auch eher auf einen anderen Thread an...   
|
|
|
31.01.2015, 11:27
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Da möchte ich doch gerne mal von jemandem, der es wirklich erklären kann, wissen, worin der Vorteil liegt, den Motor eines modernen PKW's derart lange (z.B. 20 Min. +) im Leerlauf laufen zu lassen, wenn obendrein noch nicht einmal jemand drin sitzt.
Es jetzt mit extremen (!) Temperaturen, die das erfordern könnten (in Deutschland??), vorbeugenden Komfortausreden oder tatsächlicher, technischer Mängel (die bald behoben werden sollen wie eine "nahtote" Batterie) oder irgendwelcher nachvollziehbarer Situationen (Einzelfälle) zu erklären, wäre etwas schwach, denke ich.
Im Ernst: Was übersehe ich? Befürworter, bitte überzeugt mich, meinen Motor auch laufen zu lassen!
Diskussionen über das generelle Für-und-Wider unserer Autos ginge mir auch zu weit. Mich interessiert nur die Sinnhaftigkeit hierbei.
Andernfalls, und das ist bislang meine Überzeugung, ist es schlicht dumm oder gar kontraproduktiv für die Lebensdauer des Autos (nur des Motors, egal...), das zu tun.
Und wie wenig entwickelt andere Länder sind/noch sind/sein können, wie sinnvoll eine Start-Stop-Automatik, etc. ist, Diskussionen über "Was wäre wenn alle..." gingen mir in DIESEM Zusammenhang auch zu weit.
|
|
|
31.01.2015, 12:30
|
|
|
State of Independence
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von Boss 501
... oder tatsächlicher, technischer Mängel (die bald behoben werden sollen wie eine "nahtote" Batterie) oder irgendwelcher nachvollziehbarer Situationen (Einzelfälle) zu erklären, wäre etwas schwach, denke ich.
|
Meine Batterien (ich habe 2) sind erst wenige Monate alt und trotzdem sind sie bei der jetztigen Jahreszeit nach kaum mehr als 3 Wochen Standzeit bzw. ohne wenigstens eine längere Fahrt dazwischen schon "am Meckern". Also von "nahtot" kann nicht mal ansatzweise die Rede sein. Leider hat meine Garage keinen Stromanschluss und liegt auch nicht direkt am Haus, sonst hätte ich längst ein Erhaltungsladegerät installiert.
NB: Einen Motor 20 Minuten lang beim Einkaufen laufen zu lassen, halte ich auch für übertrieben, aber alles unter 5 Minuten würde mir persönlich kein schlechtes Umweltgewissen einreden. Das scheitert allerdings bei meinem Wagen, denn den kann man nicht so ohne Weiteres im Stand laufenlassen, wenn man ihn verriegeln will.
Im genannten Beispiel geht es übrigens um die Verhinderung der "Verkokung" bei einem Direkteinspritzer (fährst ja selbst dieses Modell). Für die sind (kurze) Stadtfahrten bekanntlich auf Dauer schädlich. Aber ob das Laufenlassen im Stand tatsächlich vorbeugend ist oder nicht, steht auf einem ganz anderen Blatt...
Geändert von Claus (31.01.2015 um 12:36 Uhr).
|
|
|
31.01.2015, 16:04
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Zitat:
Zitat von Boss 501
Da möchte ich doch gerne mal von jemandem, der es wirklich erklären kann, wissen, worin der Vorteil liegt, den Motor eines modernen PKW's derart lange (z.B. 20 Min. +) im Leerlauf laufen zu lassen,
|
Es gibt keinen echten Vorteile - die Nachteile überwiegen.
|
01.02.2015, 03:56
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: böser 3er
|
nix mit winwin Situation
So Ihr grünen Zeigefinger...man ist ja lernfähig
Heute gegen 23.30 habe ich noch einen Freund zum Absacker abgeholt, er wollte sofort runterkommen.
Also stehe ich mit laufendem Motor, Musik an (der halbe Kofferraum besteht aus Subwoofer und Endstufen Modulen) und warte...
Nach 2 Minuten warten im Wohngebiet überkommt mich das schlechte Gewissen, also Motor aus.
Nach weiteren 5 Minuten mit Musik folgt die Angstattacke um die Batterie. Also Musik aus.
Also alles richtig gemacht, trotzdem ist es irgendwie erbärmlich, im dunklen, stillen und immer kälter werdenden Auto zu warten. 
lg Markuese69
|
|
|
|