Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2008, 17:28   #1
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von pille Beitrag anzeigen
Moin,

Aha...

wo liegt das Ding denn?
Sieht auch eher wie kurz vor der Spritzwand gelegen aus (also hinten)

Mußt Du von Hand messen oder macht's die Elektronik?
Hallo Pille!
der lange flexible "Stab" mit der roten Grifföse kommt zwischen Motor und Spritzwand auf der linken Seite ans Tageslicht.....

Gemessen wird via elektrischem/elektronischem Ölstandsgeber von Hella.
Ergebnis digital: genug Öl / zu wenig Öl.

Die nachzufüllende Menge kannst Du - analog - wie seit Jahrzehnten üblich - über die Markierungen am unteren Ende des Stabs bestimmen....

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 17:33   #2
pille
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
der lange flexible "Stab" mit der roten Grifföse kommt zwischen Motor und Spritzwand auf der linken Seite ans Tageslicht.....

Gemessen wird via elektrischem/elektronischem Ölstandsgeber von Hella.

Na,
dann sollte es bei @Wolfgang H. keine Probleme mehr geben...
-> Absaugen

und der "Freundliche" bekommt 'ne Nachschulung.

Beim 745d ist das Teil in Form einer (unauffälligen) schwarzen Kunststoffkappe gehalten, damit man ja nicht auf dumme Gedanken kommt, die Elektronik durch manuelles Nachmessen anzuzweifeln...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 17:50   #3
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von pille Beitrag anzeigen
Na,
dann sollte es bei @Wolfgang H. keine Probleme mehr geben...
-> Absaugen

und der "Freundliche" bekommt 'ne Nachschulung.

Beim 745d ist das Teil in Form einer (unauffälligen) schwarzen Kunststoffkappe gehalten, damit man ja nicht auf dumme Gedanken kommt, die Elektronik durch manuelles Nachmessen anzuzweifeln...
Hallo!

Wolfgang H. sollte sich wirklich Gedanken über "seine" Werkstatt machen!

Bei meinem E65 bekamen sie Samstags auch mal nicht die Kunstoffkappe für den Ölfilter ab.

Und weil kein Ersatz da war, haben sie es lieber gelassen...

In der Woche nochmal zurückgekommen: der alte Meister setzt den Schlüssel an - und schon war die Kappe abgeschraubt - ohne Zerstörung!!!!

So ist das halt mit den jungen - ungenügend geschulten MA und den alten Meistern, die noch wissen WIE man Schrauben anzieht und auch wieder gelöst bekommt!

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2008, 07:21   #4
fcat
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Sielenbach
Fahrzeug: E65 745d (03/05)
Standard

Zitat:
Zitat von pille Beitrag anzeigen
Beim 745d ist das Teil in Form einer (unauffälligen) schwarzen Kunststoffkappe gehalten, damit man ja nicht auf dumme Gedanken kommt, die Elektronik durch manuelles Nachmessen anzuzweifeln...
Bei meinem 745d (von März 05) ist das Ding rot.

Der Elektrosensor kann nicht nur "genug" und "zuwenig" Öl angeben - von den normalerweise 5 grünen Bommeln in der Anzeige kann er mindestens die oberste auch einzeln an/ausmachen (was bei mir immer 10'000 km nach dem letzten Wechsel auch ständig passiert...). Allerdings habe ich schon erlebt, dass er mysteriöserweise binnen 50 km von "4 Bommeln grün" auf "eine Bommel rot + roter Sumpf + ping + 'Hilfe, gib mir sofort Öl'" gesprungen ist.

Elektronik+Software sind manchmal tolle Sachen, aber manchmal auch einfach nur ein Dreck...

Und noch ein Nachtrag: Selbst der analoge Meßstab macht komische Sachen. Ich habe, bei absolut stehendem Auto und innerhalb 100 km Fahrleistung schon alle vier Kombinationen (kalt fast leer, kalt fast voll, warm fast leer, warm fast voll) am Meßstab gesehen - warum weiß keiner, das große Ölvolumen in den Turbos könnte vielleicht eine Rolle spielen. Man muss auch auf die richtige Seite des Meßstabes schauen - auf einer ist der Stand immer etliche mm höher als auf der anderen, wohl weil der Stab schief eintaucht.

Manchmal ist Mechanik auch Dreck :-)

Geändert von fcat (17.10.2008 um 07:23 Uhr). Grund: Nachtrag
fcat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2008, 12:09   #5
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von fcat Beitrag anzeigen
Bei meinem 745d (von März 05) ist das Ding rot.

Der Elektrosensor kann nicht nur "genug" und "zuwenig" Öl angeben - von den normalerweise 5 grünen Bommeln in der Anzeige kann er mindestens die oberste auch einzeln an/ausmachen (was bei mir immer 10'000 km nach dem letzten Wechsel auch ständig passiert...). Allerdings habe ich schon erlebt, dass er mysteriöserweise binnen 50 km von "4 Bommeln grün" auf "eine Bommel rot + roter Sumpf + ping + 'Hilfe, gib mir sofort Öl'" gesprungen ist.
......

Manchmal ist Mechanik auch Dreck :-)
Hallo fcat!
Wo bitte kannst Du die o.g. "Bommeln" im Kombiinstrument sehen?

Bei meinem E65 ist da nix!!!!
Wenn Öl gewechselt werden soll/muss - dann bekomm ich das im Klartext angezeigt...
oder in Kilometern bis zum Wechseln über den Bordcomputer....

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2008, 12:16   #6
fcat
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Sielenbach
Fahrzeug: E65 745d (03/05)
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Hallo fcat!
Wo bitte kannst Du die o.g. "Bommeln" im Kombiinstrument sehen?

Bei meinem E65 ist da nix!!!!
Wenn Öl gewechselt werden soll/muss - dann bekomm ich das im Klartext angezeigt...
oder in Kilometern bis zum Wechseln über den Bordcomputer....

mfg
peter
Nicht im Kombi - im Monitor. Bedienungskartoffel in der Mittelkonsole nach diagonal rechts oben drücken, links die Ölkanne auswählen, dann zeigt er den Ölstand mit diesen Bommeln an.
fcat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2008, 12:18   #7
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von fcat Beitrag anzeigen
Nicht im Kombi - im Monitor. Bedienungskartoffel in der Mittelkonsole nach diagonal rechts oben drücken, links die Ölkanne auswählen, dann zeigt er den Ölstand mit diesen Bommeln an.
Oh - das muss ich nachher mal nachher ausprobieren!
Kenn ich noch garnicht...

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2008, 14:47   #8
Don Pedro
erfolgreiche Momente
 
Benutzerbild von Don Pedro
 
Registriert seit: 17.05.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Oh - das muss ich nachher mal nachher ausprobieren!
Kenn ich noch garnicht...

mfg
peter
... wieder was neues entdeckt, muss ich mir auch gleich anschauen.

Für mich auch noch neu:
unter BMW Dienste steht was von "Roaming aus", was soll ich mir darunter vorstellen?
__________________
Internette Grüße
Don Pedro
Don Pedro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2008, 17:44   #9
Don Pedro
erfolgreiche Momente
 
Benutzerbild von Don Pedro
 
Registriert seit: 17.05.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
Standard

Zitat:
Zitat von fcat Beitrag anzeigen
Nicht im Kombi - im Monitor. Bedienungskartoffel in der Mittelkonsole nach diagonal rechts oben drücken, links die Ölkanne auswählen, dann zeigt er den Ölstand mit diesen Bommeln an.
Aber hallo, eine Ölkanne wird nicht und nirgens angezeigt.
Wir sprechen doch vom E65, oder?

Don Pedro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2008, 18:11   #10
fcat
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Sielenbach
Fahrzeug: E65 745d (03/05)
Standard

Zitat:
Zitat von Don Pedro Beitrag anzeigen
Aber hallo, eine Ölkanne wird nicht und nirgens angezeigt.
Wir sprechen doch vom E65, oder?

Ich lauf ja schon zum Auto und mach ein Foto... Bild folgt.
fcat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schneller als alle anderen 7er TS1304 eBay, mobile und Co 11 18.09.2009 16:46
Motorraum: Kopf-oder Blattschuß, was wirkt schneller ? Eagle 1 BMW 7er, Modell E38 21 13.07.2005 08:16
welcher ist schneller - 740 oder 750??? Arnoldo57 BMW 7er, Modell E32 15 27.11.2004 21:50
schneller Dieseltot oder ...? Lord Knut BMW 7er, Modell E38 8 20.12.2003 08:58


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group