|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
13.09.2008, 20:49
|
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
und noch eine Anleitung vom E28
Rod's Automobile Pages...
|
|
|
14.09.2008, 13:23
|
|
|
Schlüpferstürmer
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
|
Wollte an der Stelle nochmal loswerden, dass ich mit Gleitmitteln ganz übele Erfahrung gemacht habe. Mir Sind die neuen Lager, die ich eingefettet eingebaut habe, nach wenigen Tagen wieder rausgeflutscht.
Also wieder rausziehen, entfetten, anrauhen, Wie T-Bird schrieb, mit Wasser einpressen.
|
|
|
18.01.2009, 19:11
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
|
Tonnenlager
Hallo,
ich muss an der VA Querlenker und Druckstreben wechseln (Kugelgelenk ausgeschlagen) und bin heute auf die Grube und habe mal alles freigelegt (Abdeckungen unter der Achse entfernt) und mit Rostlöser behandelt. Die Schraube von dem großen Lager auf der anderen Seite sitzt auch nicht mittig in der Büchse.
Wollte eigentlich nur rechts den oberen und unteren Lenker wechseln (wegen TÜV) aber als ich das gesehen habe muss ich nun wohl alles machen.
Danach im hinteren Bereich die Brems- und Kraftstoffleitungen entrostet und vorgestrichen.
Dazu habe ich hinten links das Auto mit Wagenheber angehoben und mir ist aufgefallen, dass das Tonnenlager rechts im belasteten Zustand ca. 10 mm Luft zur unteren Halterung hat und links (angehoben/ entlastet) knapp3 mm. Nachdem ich das Auto links wieder abgelassen hatte war der Abstand auch so wie rechts. Siehe Foto
Km Stand: 293180
Meine Frage:
Gibt der Gummi bei einem neuen Lager soviel nach oder ist der Kern vom Lager gar nicht mehr mit der äußeren Hülse verbunden?
Wenn es denn so sein sollte (ich nehme es fast an, weil die VA auch hinüber ist) dann ist wohl mit dem Abzieher gar nichts zu machen. Ohjeeee ...
Torsten
|
|
|
19.01.2009, 00:26
|
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Das sieht mit so aus, als wenn das rechte Tonnenlager garnicht richtig eingebaut ist, da ist ja noch Spiel. Es haette original weiter eingepresst werden muessen.
Eventuell hat man es nicht komplett einpressen koennen, weil man nicht auf die 2 Nuten geachtet hat, die an jeder Seite des Lagers sind, und in der Buchse sind dafuer dann dieentsprechenden Buckel. Wenn man nun versucht das Tonnenlager unwissend einfach mit Kraft einzupressen, dann wird man es nicht weit genug rein bekommen.
Raus damit und auf jeder Seite neue rein, und Du wirst Dich ueber das neue Fahrgefuehl freuen.
http://twrite.org/shogunnew/fixes/subframe.html
|
|
|
19.01.2009, 19:30
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Erich
Das sieht mit so aus, als wenn das rechte Tonnenlager garnicht richtig eingebaut ist, da ist ja noch Spiel. Es haette original weiter eingepresst werden muessen.
Eventuell hat man es nicht komplett einpressen koennen, weil man nicht auf die 2 Nuten geachtet hat, die an jeder Seite des Lagers sind, und in der Buchse sind dafuer dann dieentsprechenden Buckel. Wenn man nun versucht das Tonnenlager unwissend einfach mit Kraft einzupressen, dann wird man es nicht weit genug rein bekommen.
Raus damit und auf jeder Seite neue rein, und Du wirst Dich ueber das neue Fahrgefuehl freuen.
FIXES - SUBFRAME
|
Hallo Erich,
auf dem linken Bild ist das Auto aufgebockt (Achse entlastet) und auf dem rechten steht es auf den Rädern (belastet). Der Höhenunterschied machte mich stutzig.
Darf denn vertikal so viel Spiel sein oder ist in dem Lager gar kein Gummi mehr?
Ich weiß nicht wie es original aussehen muss.
Ich habe noch nicht hineingesehen. Will mich erstmal um die VA kümmern.
Gruß Torsten
|
|
|
19.01.2009, 21:49
|
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Sieht so aus, als ob die Hülse im Lager keinen richtigen halt mehr hat. Ist wohl schon marode. Tausche die Dinger aus und gut iss.
Von oben eine dicke Scheibe mit dem richtigen Durchmesser drauf und rausziehen.
Gruß Wolfgang
|
|
|
19.01.2009, 22:32
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hallo Erich, Wolfgang und Imanuel,
die Befürchtungen hatte ich.
Geht denn der Träger problemlos so weit abzusenken, dass man noch darüber kommt - wegen Scheibe und rausziehen? Was ist zu beachten? Andere Seite auch abschrauben?
Ist aus den Bildern nicht so ersichtlich. Sonst bleibt ja nur - das Lager von innen aufsägen, wie oben im Beitrag beschrieben.
Danke Torsten
Geändert von 730i Fahrer (19.01.2009 um 23:10 Uhr).
|
|
|
19.01.2009, 22:19
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
|
Hallo Torsten !
In dem Lager ist schon noch Gummi drin,
aber es ist nicht mehr mit dem "Kern"
verbunden, deshalb rutscht es von
Anschlag bis Anschlag hin und her.
Natürlich hat das Lager vertikales "Spiel",
ist ja schließlich Gummi, aber bei einem
"gesunden" Gummilager sind es max. 3-4mm.
Das Gummilager auf dem Bild ist jedenfalls hinüber.
Richtig eingepresst war es aber,
weiter rein geht nicht.
Gruß Manu
|
09.06.2012, 07:52
|
|
Stiefelknecht
|
Dieser Beitrag wurde von McTube gelöscht.
Grund: Antwort auf Uraltbeitrag.
|
25.07.2013, 16:39
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38-740d 1999
|
Hallo Freunde!
Ich weiß, bin spät dran. Aber: Bei BMW gibt es (vorgeschrieben für den E30) ein "Rubber Prozess Oil" zu kaufen. Das schmiert zunächst und verklebt dann. Das ist das richtige für die Tonnenlager. Schon mehrfach gemacht und hat gut geklappt. Lassen sich trotzdem auch wieder ausbauen. Beim "Freundlichen" zunächst unbekannt, aber ein fähiger Lagerist und ein ausdauernder Kunde haben dann doch noch etwas gefunden. Gibts als Liter und ist nicht teuer. Kann ja vielseitig eingesetzt werden.
Gruß Wolfgang
PS: Im Raum Zülpich hab ich das Spezialwerkzeug... Und eine Bühne...
|
|
|
|