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BMW 7er, Modell E32
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Alt 22.08.2008, 23:37   #1
Ghostfacekilla
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.08.2008
Ort: Marburg
Fahrzeug: 730i BJ. 87
Standard Abregeldrehzahl Beim M30 schon bei 5500U/min?????

Hey leutz,







hab mittlerweile nen E32 mit M30 Motor.







Im Teillastbereich zieht er sehr unsauber ruckelartig bis auf gerade MAX.!! 5600 U/min, aber da er seine höchste leistung erst bei 5800 hat, kann das eigentlich mal garnicht sein!!! Die Motoreen sollen auch erst bei 6200 oder 6400 abregeln.



Desweiteren kommt hinzu das er die erste minute nur bis 3000 U/min zieht, ab dann geht die drehzahl nur noch hoch, ohne Leistung, egal ob kaltstart oder warmstart.



Ab und zu zieht er saumäßig als hätte ich auf einen schlag 50 PS mehr! 2 Gänge später ist der spass wieder rum.







So zu meiner Diagnose, hab mir erstmal angeschaut was alles verbaut ist,







Das ganze läuft mit ner Motronik, das heißt er besitzt ja das Zündkennfeld. Also Abregeldrehzahl durch Steuergerät.







Verbaut ist ebenfalls das Kaltlaufregelsystem von BMW.







Hatte das Steuergerät schonmal abgeklemmt, sowie die Kabellagen usw. er zieht etwas besser aber auch nicht die welt.











Gemessene Spannung an der Lambdasonde ist teilweise bis zu 10 sek. auf 1,2 Volt!



Pendelt dann immer zwichen 0,1 und 1,2 Volt.











Wo kann der Fehler da nur liegen?











Hatte mal überlegt en direktes massekabel an die Lambdasonde zu legen und dann mal abzuwarten.







Was mich stört ist halt Abregeldrehzahl.







In meinen Augen ist das Steuergerät wahrscheinlich hinüber...







Aber ich warte natürlich mal ein paar antworten ab.











Lg euer Ghost
Ghostfacekilla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 23:40   #2
Ghostfacekilla
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.08.2008
Ort: Marburg
Fahrzeug: 730i BJ. 87
Standard

Achso,

Der M30 hat doch nur einen Drosselklappenschalter oder?

Weil, er hat 3 pins, nu hab ich das teil mal auseinander gebaut....

aber so wie datt aussieht ist das nur ein schalter und nix mit schleifbahnen....

Lg
Ghostfacekilla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 23:44   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ich hab Dir zwar in dem anderen Forum den Rat gegeben, dich hier anzumelden um guten Rat zu bekommen, aber bitte erst mal hier lesen, wichtig
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/antwo...age-52465.html
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
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Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 23:57   #4
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Hallo

Und schreib doch bitte hinereinander weg,dass ist echt blöde zu lesen,wenn
du zwischen jeder Zeile 20 Leertasten hast.

Viele Grüsse aus Cölbe nach Marburg

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2008, 07:27   #5
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Die Zeilenumbrüche sind echt schlimm.
Die "Vorschau"-Funktion kann ich nur empfehlen.

Zum Problem:
Entweder wird die Nockenwelle total mies / eingelaufen sein
oder die Ventile (Ventilspiel) sind total mies eingestellt
oder die Zündanlage (Verteilerkappe, Zündkerzen) sind mies.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2008, 10:14   #6
Piet-Werne
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Piet-Werne
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Büren
Fahrzeug: Opel Astra G 1.6 16V// Yamaha XV 535
Standard

Allerdings ist der M30 auch der Falsche Motor wenn man "leistung" haben will und ab und zu mal "tritt"!!!!!
Der M30 ist beim 7er die billigste alternative zum cruisen....5500/min...armer M30!!!!!!!

Mfg Piet
Piet-Werne ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2008, 10:56   #7
Robbie
Gast
 
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Zitat:
Zitat von Piet-Werne Beitrag anzeigen
Allerdings ist der M30 auch der Falsche Motor wenn man "leistung" haben will und ab und zu mal "tritt"!!!!!
Der M30 ist beim 7er die billigste alternative zum cruisen....5500/min...armer M30!!!!!!!

Mfg Piet
Das bist Du ihn nie richtig gefahren und hast Dich zu alle dem nur auf Aussagen anderes Verlassen. Glaub mir, sollte ich Dich mal auf einem Treffen erwischen, kette ich Dich aufn Beifahrersitz und brauche keine 5Min/5km um all Deine Schweißdrüsen auf Höchstleitung zu bringen^^

EDIT: Und cruisen geht mit ihm auch bei lockeren 1300 rounds per minude...

Geändert von Robbie (23.08.2008 um 11:05 Uhr).
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Alt 23.08.2008, 10:59   #8
Ghostfacekilla
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.08.2008
Ort: Marburg
Fahrzeug: 730i BJ. 87
Standard

Guten morgen!

Also erstmal danke für die Tips wegen der schreiberei...

Das Ventilspiel stimmt sogar ganz sicher nicht, tickert wie nochwas. Aber das hat doch nix mit der Abregeldrehzahl zu tun oder??

Und jetzt mal was wegen 3 liter wäre quasi kein motor zum heizen, mag ja sein, nur wenn ich den Senator 3liter mit dem 730 vergleiche, und ich paar PS mehr hab als der Seni, meiner aber um welten SCHLECHTER läuft komm ich mir da schon dumm vor....

Naja werde mal den Ventildeckel runter nehmen und mir das ganze anschauen, hat wer einstellwerte für Ventilspiel??

Lg Ghost
Ghostfacekilla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2008, 11:34   #9
Robbie
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
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Zitat:
Zitat von Ghostfacekilla Beitrag anzeigen
Guten morgen!

Also erstmal danke für die Tips wegen der schreiberei...

Das Ventilspiel stimmt sogar ganz sicher nicht, tickert wie nochwas. Aber das hat doch nix mit der Abregeldrehzahl zu tun oder??

Und jetzt mal was wegen 3 liter wäre quasi kein motor zum heizen, mag ja sein, nur wenn ich den Senator 3liter mit dem 730 vergleiche, und ich paar PS mehr hab als der Seni, meiner aber um welten SCHLECHTER läuft komm ich mir da schon dumm vor....

Naja werde mal den Ventildeckel runter nehmen und mir das ganze anschauen, hat wer einstellwerte für Ventilspiel??

Lg Ghost
Naja, da muss man fairer Weiße sagen das die Opel-Motoren nicht zu unterschätzen sind, allerdings kochen die auch nur mit Wasser und blei gleichem Humbraum wird sich das nicht all zu viel geben.
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Alt 23.08.2008, 11:36   #10
Piet-Werne
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Piet-Werne
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Büren
Fahrzeug: Opel Astra G 1.6 16V// Yamaha XV 535
Standard

Zitat:
Zitat von Robbie Beitrag anzeigen
Das bist Du ihn nie richtig gefahren und hast Dich zu alle dem nur auf Aussagen anderes Verlassen. Glaub mir, sollte ich Dich mal auf einem Treffen erwischen, kette ich Dich aufn Beifahrersitz und brauche keine 5Min/5km um all Deine Schweißdrüsen auf Höchstleitung zu bringen^^

EDIT: Und cruisen geht mit ihm auch bei lockeren 1300 rounds per minude...

Glaub mir...bin ihn richtig gefahren...und nen Kind von Traurigkeit bin ich auch nich...!!!!!

Allerdings wer dem 3.0 R6 diese Drehzahlen andauernd gönnt...mmh...!!!naja..
nen v8 oder v12 eignet sich bisser zum heizen....aufjedenfall nen v12 mit sperre..
Aber auf nem treffen....lass ich mich immer gern auf ne Fahrt einladen...((und danach nen schönes Bierle))

Mfg Piet
Piet-Werne ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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