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23.07.2008, 19:28
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#1
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Gast
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Um für mehr Klarheit in dieser Angelegenheit zu sorgen ein kurzer Auszug aus wikipedia zum Thema KLR:
"Ein Kaltlaufregler führt dem Ansaugsystem während der Phase des Kaltlaufs ventilgesteuert einen zusätzlichen Luftstrom zu, der eine Abmagerung des Gemisches und damit eine heißere Verbrennung bewirkt. Gleichzeitig wird auch die Leerlaufdrehzahl leicht angehoben, wodurch ein stabiler Leerlauf gewährleistet wird. Insgesamt wird so die Kaltlaufphase verkürzt und der Gesamtschadstoffausstoß reduziert, da der Katalysator schneller auf Betriebstemperatur gebracht wird."
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23.07.2008, 20:15
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#2
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notorischer Dummschwätzer
Registriert seit: 10.07.2003
Ort: Frechen/Köln
Fahrzeug: Astra-G 6/99
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Zitat:
Zitat von hebby
Um für mehr Klarheit in dieser Angelegenheit zu sorgen ein kurzer Auszug aus wikipedia zum Thema KLR:
"Ein Kaltlaufregler führt dem Ansaugsystem während der Phase des Kaltlaufs ventilgesteuert einen zusätzlichen Luftstrom zu, der eine Abmagerung des Gemisches und damit eine heißere Verbrennung bewirkt. Gleichzeitig wird auch die Leerlaufdrehzahl leicht angehoben, wodurch ein stabiler Leerlauf gewährleistet wird. Insgesamt wird so die Kaltlaufphase verkürzt und der Gesamtschadstoffausstoß reduziert, da der Katalysator schneller auf Betriebstemperatur gebracht wird."
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Gut, wäre das ja jetzt geklärt, bleibt die Frage, können meine Kat´s schon Schaden genommen haben?
MfG
Manni
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Alles beginnt und Alles endet zur richtigen Zeit und am richtigen Ort
Glücklich ist, wer vergißt, was nicht mehr zu ändern ist
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25.07.2008, 11:05
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Das merkst Du bei der nächsten AU (Abgasuntersuchung).
Natürlich kannst Du auch jetzt schon auf Verdacht tauschen, ist aber technisch nicht nötig. Einen Total-Ausfall der Kats (mit Problemen durch geschmolzene Keramikteile des Kats) wird so was nicht verursachen.
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25.07.2008, 12:01
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#4
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notorischer Dummschwätzer
Registriert seit: 10.07.2003
Ort: Frechen/Köln
Fahrzeug: Astra-G 6/99
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Zitat:
Zitat von FrankGo
Das merkst Du bei der nächsten AU (Abgasuntersuchung).
Natürlich kannst Du auch jetzt schon auf Verdacht tauschen, ist aber technisch nicht nötig. Einen Total-Ausfall der Kats (mit Problemen durch geschmolzene Keramikteile des Kats) wird so was nicht verursachen.
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Hallo
Ich habe eben nicht vor, die Dinger tauschen zu müssen, ich kämpfe eh schon seit einem halben Jahr mit mir selbst, das Auto abgeben zu müssen (hat sich was ereignet, was nicht vorherzusehen war und es eigentlich nahezu unmöglich macht so ein Auto vernünftig zu unterhalten), und dabei kann ich defekte Kats nun gar nicht brauchen.
MfG
Manni
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