BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
23.07.2008, 12:05
|
|
notorischer Dummschwätzer
Fahrzeug: Astra-G 6/99
|
Benzingeruch wenn Motor kalt
Hallo
Mal noch was anderes, wenn der Motor kalt ist, dann kommt aus dem Auspuff Benzingeruch, hat er schon seitdem ich das Auto habe, mich interessiert dabei, die Kat´s mögen ja kein unverbranntes Benzin, habe ich bei der nächsten AU damit zu rechnen, daß die dadurch zerbröselt sind?
Das Auto hat einen nachgerüsteten KLR für Euro2.
MfG
Manni
Geändert von Manni-Z. (23.07.2008 um 20:14 Uhr).
|
|
|
23.07.2008, 12:41
|
|
Gast
|
Hi!
das kann durchaus am KLR liegen, dass er sehr fett läuft im kaltstartbetrieb.
Wenn du einen GAT KLR hast, dann ziehe mal die Sicherung und teste dann nochmal.
Beim Twin-Tec musst du die die dicke Leitung verschließen, um ihn tot zu kriegen.
teste das wie gesagt mal, wenn es dann nicht weg ist, muss man weitersehen.
|
|
|
23.07.2008, 17:51
|
|
|
Zitat:
Zitat von Tönni
Hi!
das kann durchaus am KLR liegen, dass er sehr fett läuft im kaltstartbetrieb.
Wenn du einen GAT KLR hast, dann ziehe mal die Sicherung und teste dann nochmal.
Beim Twin-Tec musst du die die dicke Leitung verschließen, um ihn tot zu kriegen.
teste das wie gesagt mal, wenn es dann nicht weg ist, muss man weitersehen.
|
Hallo
Eigentlich sollte doch der Sinn des KLR sein, daß er das Gemisch abmagert bis der Motor Betriebstemperatur hat?
Mich stört der Geruch auch nicht, eher mache ich mir Sorgen um meine Kat´s.
Ich werde morgen mal die Sicherung suchen und sie herausnehmen, mal sehen wie er dann läuft.
MfG
Manni
|
|
|
23.07.2008, 17:53
|
|
Gast
|
Der Sinn des KLR ist, durch erhöhte Kaltstartanreicherung den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bekommen, damit die Kats früher korrekt arbeiten können.
Versuch es mal mit der Sicherung.
|
|
|
23.07.2008, 18:00
|
|
|
Zitat:
Zitat von Tönni
Der Sinn des KLR ist, durch erhöhte Kaltstartanreicherung den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bekommen, damit die Kats früher korrekt arbeiten können.
Versuch es mal mit der Sicherung.
|
Hallo
Hmm, hatte das genau anders herum gedacht, wieder was gelernt.
Sicherung nehme ich morgen raus.
MfG
Manni
|
|
|
23.07.2008, 19:28
|
|
Gast
|
Um für mehr Klarheit in dieser Angelegenheit zu sorgen ein kurzer Auszug aus wikipedia zum Thema KLR:
"Ein Kaltlaufregler führt dem Ansaugsystem während der Phase des Kaltlaufs ventilgesteuert einen zusätzlichen Luftstrom zu, der eine Abmagerung des Gemisches und damit eine heißere Verbrennung bewirkt. Gleichzeitig wird auch die Leerlaufdrehzahl leicht angehoben, wodurch ein stabiler Leerlauf gewährleistet wird. Insgesamt wird so die Kaltlaufphase verkürzt und der Gesamtschadstoffausstoß reduziert, da der Katalysator schneller auf Betriebstemperatur gebracht wird."
|
|
|
23.07.2008, 20:15
|
|
|
Zitat:
Zitat von hebby
Um für mehr Klarheit in dieser Angelegenheit zu sorgen ein kurzer Auszug aus wikipedia zum Thema KLR:
"Ein Kaltlaufregler führt dem Ansaugsystem während der Phase des Kaltlaufs ventilgesteuert einen zusätzlichen Luftstrom zu, der eine Abmagerung des Gemisches und damit eine heißere Verbrennung bewirkt. Gleichzeitig wird auch die Leerlaufdrehzahl leicht angehoben, wodurch ein stabiler Leerlauf gewährleistet wird. Insgesamt wird so die Kaltlaufphase verkürzt und der Gesamtschadstoffausstoß reduziert, da der Katalysator schneller auf Betriebstemperatur gebracht wird."
|
Gut, wäre das ja jetzt geklärt, bleibt die Frage, können meine Kat´s schon Schaden genommen haben?
MfG
Manni
|
|
|
25.07.2008, 11:05
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Das merkst Du bei der nächsten AU (Abgasuntersuchung).
Natürlich kannst Du auch jetzt schon auf Verdacht tauschen, ist aber technisch nicht nötig. Einen Total-Ausfall der Kats (mit Problemen durch geschmolzene Keramikteile des Kats) wird so was nicht verursachen.
|
|
|
25.07.2008, 12:01
|
|
|
Zitat:
Zitat von FrankGo
Das merkst Du bei der nächsten AU (Abgasuntersuchung).
Natürlich kannst Du auch jetzt schon auf Verdacht tauschen, ist aber technisch nicht nötig. Einen Total-Ausfall der Kats (mit Problemen durch geschmolzene Keramikteile des Kats) wird so was nicht verursachen.
|
Hallo
Ich habe eben nicht vor, die Dinger tauschen zu müssen, ich kämpfe eh schon seit einem halben Jahr mit mir selbst, das Auto abgeben zu müssen (hat sich was ereignet, was nicht vorherzusehen war und es eigentlich nahezu unmöglich macht so ein Auto vernünftig zu unterhalten), und dabei kann ich defekte Kats nun gar nicht brauchen.
MfG
Manni
|
|
|
29.08.2008, 14:38
|
|
|
Nachdem ich nun endlich die gut versteckte Sicherung (unter der Schallschutzhaube) gefunden und gezogen habe, ist der Effekt allerdings immer noch der gleiche, das Auto riecht nach Benzin, wenn der Motor kalt ist.
MfG
Manni
|
|
|