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BMW 7er, Modell E32 |
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14.07.2008, 16:40
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#1
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Hallo AttiE38,
hast du auch einen V oder R-Motor? Das mit der Zylinderkopfdichtung betrifft glaube ich nur die V8-Motoren. Der Öldruckkanal sitzt ziemlich weit nach aussen und dann drückt es an der Dichtung heraus. So sieht es jedenfalls im Moment bei mir aus. Muß das aber nochmal nachprüfen, weil alle sagen, kann nicht. Einige sagen aber, doch.
Hier kannst du es selbst sehen
Gruß Wolfgang
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15.07.2008, 07:45
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Dresden
Fahrzeug: E65-745iA Bj.2002 LPG
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Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
Hallo AttiE38,
hast du auch einen V oder R-Motor? Das mit der Zylinderkopfdichtung betrifft glaube ich nur die V8-Motoren. Der Öldruckkanal sitzt ziemlich weit nach aussen und dann drückt es an der Dichtung heraus. So sieht es jedenfalls im Moment bei mir aus. Muß das aber nochmal nachprüfen, weil alle sagen, kann nicht. Einige sagen aber, doch.
Hier kannst du es selbst sehen
Gruß Wolfgang
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Hallo Wolfgang,
Ich hab den V-Motor (M60) allerdings im E38, das macht ja aber keinen Unterschied zum E32 mit M60 Motor für dieses Problem.
Ich hab zwar die Ansaugbrücke nicht abgenommen, aber ich bin der Meinung dort sieht es bei mir trocken aus. Dem gehe ich aber noch auf den Grund, wenn ich mal Zeit habe.
Läuft scheinbar alles außen runter.
Bei dir sieht es schon nach ZKD aus?!
Der Öldruckkanal ist dann also jeweils innen (V-Raum seitig) und der Rückkanal ist außen.
Machst du die ZKD selber?
Grüße
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15.07.2008, 17:25
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#3
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Hallo AttiE38,
ja, sieht stark danach aus. Die Öldruckkanäle sind an der Innenseite zum V-Raum, je 2 Stück. BMW hat mir ein Angebot über 1500 Euro gemacht, kann ich eventuell noch auf 1000 Euro drücken, weil die alle Dichtungen als Satz komplett erneuern. Die meisten sind aber schon neu. Bin ernsthaft am Überlegen es selbst zu machen. Einzigstes Problem, ich benötige den Wagen täglich zur Arbeit. Die Reparatur wird bei mir wahrscheinlich eine Woche dauern. UND mir fehlt das Arretierungswerkzeug für die Nockenwellen. 300 Euro dafür ist ein bisschen happig, vielleicht wird es ja noch günstiger. Bedenken habe ich nur dahingehend, dass irgendwas im A... geht und ich dann dastehe, wie z. B. Auspuffkrümmer geht nicht ab. V8 haben auch anscheinend noch nicht viele zerlegt
Bei Euch beiden kann es ja nur von den Ventildeckeln oder den Kettenkästendeckel kommen. Eventuell mal vorne sauber machen und nach ein oder zwei Tagen mit Talkumpuder oder Mehlstaub bestäuben. Dann sollte man schon etwas sehen.
Gruß Wolfgang
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16.07.2008, 06:50
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Dresden
Fahrzeug: E65-745iA Bj.2002 LPG
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Hallo Wolfgang,
Da kannst du ja noch in eine freie Werkstatt gehen, vielleicht wirds da noch etwas günstiger.
Oder du fragst mal jemanden aus dem Forum aus deiner Gegend, auch wegen dem Spezialwerkzeug.
Schon der Dichtungssatz ist nicht gerade billig.
Ich hatte schon mal sauber gemacht, aber da wo es läuft, da kommt man ohne abschrauben der Lima und des Klimakompressors, gar nicht hin.
Sehen kann man da auch nix.
Wenns bei mir die ZKD wäre, würde ich auch versuchen es selber zu machen.
Ich brauch den Wagen auch jeden Tag, das wäre das eigentliche Problem. Na, und Zeit auch.
Zwei ZKD´s hab ich ja schon mal gewechselt, allerdings beim Opel.
Ich bin am überlegen, ob man das Arretierungswerkzeug uuunbedingt braucht, oder ob es mit ausreichender Markierung auch geht.
Klar, professioneller wäre es schon.
Was ist eigentlich mit Manni?
Hast du schon rausgefunden, wo es genau herkommt?
Grüße
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16.07.2008, 16:55
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#5
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Hallo,
das Öl im V-Raum sieht man, wenn man von vorne an der Drosselklappe vorbei schräg in den V-Raum schaut. Dann kann man die Ansätze erkennen, wo das niedergeschlagene Öl sich verteilt hat. Besser geht es, wenn man die DK abmontiert.
Weitere Öllecks vorne könnten sein: Simmerring Kurbelwelle vorne, Dichtungen Räderkästen, obere Ölwannendichtung, Flansche Ölfiltergehäuse, Ventildeckeldichtungen, wenn er im Leerlauf unruhig läuft - undichtes Verbindungsrohr Unterdruckmembrabe - Ölabscheider.
@attiE38
Das Werkzeug zum Blockieren der NW kann man evtl selbst herstellen, muß da noch mal was nachsehen, wenn ich die Ventildeckel noch mal abnehme.
Gruß Wolfgang
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16.07.2008, 21:53
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#6
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notorischer Dummschwätzer
Registriert seit: 10.07.2003
Ort: Frechen/Köln
Fahrzeug: Astra-G 6/99
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Zitat:
Zitat von AttiE38
Zwei ZKD´s hab ich ja schon mal gewechselt, allerdings beim Opel.
Ich bin am überlegen, ob man das Arretierungswerkzeug uuunbedingt braucht, oder ob es mit ausreichender Markierung auch geht.
Klar, professioneller wäre es schon.
Was ist eigentlich mit Manni?
Hast du schon rausgefunden, wo es genau herkommt?
Grüße
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Naja, an ´nem Astra hab ich auch schonmal eine ZKD gewechselt, ebenso damals an einem V6-Granada, aber die 4 Nockenwellen bzw die Steuerketten flößen mir doch erheblichen Respekt ein.
Im Falle eines Falles würde ich darüber nachdenken, mir ein Arretierungswerkzeug selber zu bauen, oder vielleicht genug Markierungen anbringen, müßte ich dann mal sehen. Ich selbst würde für einen Wechsel 2-3 Tage einkalkulieren, erschwerend kommt bei mir dazu, daß alles an der frischen Luft gemacht werden muß...
Diese Woche habe ich extrem wenig Zeit, Spätschicht bis Sonntag, ich habe aber mal in den V-Raum geschaut und siehe da, vorne steht etwas Öl, könnte aber auch davon kommen, daß ich beim letzten Nachfüllen danebengeschüttet habe, denn vorne in der Mitte und links ist der Motor trocken, nur rechts läuft es runter.
MfG
Manni
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Alles beginnt und Alles endet zur richtigen Zeit und am richtigen Ort
Glücklich ist, wer vergißt, was nicht mehr zu ändern ist
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20.07.2008, 12:04
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Dresden
Fahrzeug: E65-745iA Bj.2002 LPG
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Moin, moin,
also......
Ich habs nun geschafft, mal die Lichtmaschine abzubauen.
Nachdem ich dies getan hatte, habe ich zwar mehr gesehen, aber da alles versifft war, eigentlich auch nichts.
Naja, jedenfalls hab ich alles saubergemacht, die Lima wieder drangebaut (ist auch ne reichliche Aktion!) und den Motor laufen lassen.
Da ich im Prinzip nur wenig Ölverlust hab, habe ich gehofft das, das ausreichend ist.
Ok, jetzt wieder die Lima abgemacht und siehe da, es hat gereicht, um zu sehen, woher es nun kommt.
Nicht zu viel und nicht zu wenig.
An dem beigefügten Bild ist an den Pfeilen zu erkennen, wo das Öl sich seinen Weg bahnt. Am oberen Pfeil sieht man auf dem Bild kein Öl, aber da war ein dünner Ölfilm drauf, d.h. es kommt vom Räderkastendeckel oberhalb der ZKD.
Wie schon erwähnt kommt das Öl nicht von der VDD, da ist noch alles sauber und trocken.
Die andere Seite werde ich nicht erst kontrollieren, da ich davon ausgehe, das es dasselbe Problem ist.
So wie es aussieht hab ich noch mal Glück gehabt, wobei ich sagen muß, das die Dichtungen der Räderkastendeckel auch nicht unbedingt einfach zu wechseln sind.
Manni du könntest noch Glück haben und dasselbe Problem haben wie ich.
Bei Wolfgang sieht es da, glaub ich, schon ganz anders aus.
Bei Gelegenheit werde ich die Sache mal in Angriff nehmen.
Werde euch weiter berichten.
Grüße
Atti
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20.07.2008, 13:29
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#8
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Guten Morgen Atti,
Ölfiltergehäuse mit allen Anschlüssen kannst du ausschließen? Deine Hydraulikleitungen sind auch ziemlich verölt.
Ich kann im Moment das Bild nicht richtig zuordnen, bin wohl noch nicht ganz wach
Gruß Wolfgang
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20.07.2008, 13:30
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#9
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www.schrauberoase.de
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: Freital
Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
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Hi Atti
ja das ist ne doofe Sache hab hier noch einen wo das gemacht werden muss einmal Steuergehäuseabdeckung so heißt dat abdichten doofe Arbeit weil alles davor weg muss, auch die 400 nm Schraube, ja wenn dann richtig.
G. Matze
__________________
Werkstatt mit Liebe zum 7er
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