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BMW 7er, Modell E32
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Alt 20.04.2008, 10:07   #11
Sheriff
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Registriert seit: 28.01.2007
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Zitat:
Zitat von FrankGo Beitrag anzeigen
Die Zeit-Werte gelten für den einzelnen Wechsel der Teile.

So muss z.B. jeweils vorher das Rad abmontiert werden.
Was aber beim Wechsel aller Teile nur einmal passiert, jedoch nach Deinen Zeitwerten bei jedem Bauteil passiert.

Ob es für 100 Euro geht ist fraglich.
Für 200 Euro sollte es gut gehen, inkl. Vermessung. .. ob mit oder MwSt .. tja...
Deshalb bin ich bei den Werten für obere Querlenker und Spurstangen ja von nur 1,2 h (Verbundarbeit) und von insgesamt ca. 3,5 h (min.) ausgegangen, einzeln wären sie deutlich höher anzusetzen. Zudem: Aufbocken und Rad abmontieren dauert ja höchstens 5 Minuten.

@christian72
Für den Stundensatz kann eigentlich nur eine Werkstatt arbeiten, in der der Altmeister vor seiner Rente selbst schraubt und keine Mechaniker bezahlt werden müssen und wo keine Investitionen mehr in moderne Geräte oder neue Werkzeuge unternommen werden. Ich sehe doch, das bei uns vom Stundensatz von 58,- + MwSt. übrig bleibt.

Gruß
Mark
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Alt 20.04.2008, 10:18   #12
christian 72
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
Standard

Hallo Mark!

Will ja nicht streiten, aber habe vorhin mit BAUMEROUS hier aus dem Forum geschrieben, der sagt, bei ihm in GERA gibt es 'ne freie Werkstatt die arbeiten für knapp UNTER 30 Euro die Stunde! Frag ihn selbst! Die meisten freien Werkstätten liegen bei uns um die 30 - 35 Euro! Ist so! MfGChristian
christian 72 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 10:36   #13
Sheriff
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Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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Dann sind das aber o.g. Bedingungen. Für das Geld kann man eine moderne Werkstatt nicht kostendeckend führen, wenn nicht:

- die Werkstatt Eigentum und längst bezahlt ist
- die Hauptarbeit vom Inhaber und die Buchführung etc. unentgeldlich von der Ehefrau erledigt wird
- eine moderne EDV mit Zugriff auf Inspektionspläne, Arbeitswerte, Anzugsdrehmomente und Einstelldaten nicht existiert
- in moderne Geräte zur Diagnose nicht investiert wird

Solche Werkstätten kenne ich auch - wenn auch nicht auf einem solch niedrigen Lohnniveau. Da werden halt alle Schrauben nach Erfahrungswert, und nicht nach Vorgabe angezogen, und vieles Läuft nach dem Prinzip "Pie mal Daumen". Meistens geht sowas auch gut, aber mein Fahrzeug kriegen die nicht in die Hand.

Wir haben einen recht satten Vierstelligen Betrag alleine für Software mit Daten zu nahezu jedem Fahrzeug und moderne Diagnosegeräte ausgegeben, dazu die regelmäßigen Updates und Wartungsverträge - das muss man erstmal wieder einspielen! Anders kann man moderne Fahrzeuge doch nicht den Herstellervorgaben entsprechend warten, und gerade bei Zahnriemenwechseln, Anzugsdrehmomenten oder wichtigen Einstelldaten ist diese Software unumgänglich. Trotzdem arbeiten viele Freie noch ohne, denn mit 30 Euro pro Stunde wird das schwierig!

Streiten will ich auch nicht, nur mal ein wenig geraderücken, was eine Werkstatt heute eigentlich kosten darf und muss.

Gruß
Mark
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Alt 20.04.2008, 10:42   #14
Baumerous
Rider on the Storm
 
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Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Ronneburg
Fahrzeug: E23 732iA 3.85/ E32 730i V8 9.92
Standard

Hallo,
ich bin hier bei zwei Werkstätten, bei einen allein arbeiteten Werkstattmeister etwas außerhalb von Gera, kostet die Stunde 24€, arbeitet fast nur an altes Auto und ist nicht wirklich ein "6 Zylinder Spezialist", er macht an meinen Autos alles außer Motor und Elektrik
Für Motoren und Elektrik habe ich eine andere Werkstatt, für Motorarbeiten bezahl ich 20€ die Stunde und für Elektrikarbeiten ca. 35€. Diese Werkstatt ist aber mehr auf alte Mercedes Limosinen spezialisiert. Die Werkstätten an sich sind nicht gerade Hightech Werkstätten, führen aber die Arbeit zufriedenstellend aus und sollte es doch mal ein Problem geben, bessern sie ohne zu streiten aus.

Und sind wir doch mal ehrlich, wozu brauch man denn das neueste Werkzeug, wenn das alte einwandfrei funktioniert. Immerhin kommt es auf den an, der das Werkzeug benutzt. Ich werf jetzt einfach mal ATU in die runde, neuestes Werkzeug und über der ihre Leistung müssen wir uns doch nicht mehr unterhalten, oder?
MfG Baumerous
__________________
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Alt 20.04.2008, 10:50   #15
bagwa
Ich halt mich `raus...
 
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Registriert seit: 24.10.2005
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Fahrzeug: BMW 535i E34
Standard

Zitat:
Zitat von Sheriff Beitrag anzeigen
Da werden halt alle Schrauben nach Erfahrungswert, und nicht nach Vorgabe angezogen, und vieles Läuft nach dem Prinzip "Pie mal Daumen".
Dadurch entstehen dann ja auch wieder Themen wie" Nach 5000 Kilometer neue Achsteile wieder komplett verschliessen" - durch unsachgemässe Hau-Ruck-Arbeiten...
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Autotechnik-Forum.de
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Alt 20.04.2008, 10:50   #16
Baumerous
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Ort: Ronneburg
Fahrzeug: E23 732iA 3.85/ E32 730i V8 9.92
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Hallo,
warum meckert ihr überhaupt rum, dass Werkstätten so günstig sind? Ich bin darüber eher froh, wenn ich jedes mal wegen einer Reperatur die Stunde 90€ ausgeben müsste, würde ich schon längst nicht mehr 7er fahren. Was wir auch nicht vergessen dürfen, im Westen und im Osten gibt es nun immer noch deutliche Preisunterschiede.
Selbst unser Freundlicher nimmt nur 60€ die Stunde und ist Top ausgestattet.

MfG Baumerous
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Alt 20.04.2008, 11:02   #17
Sheriff
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Registriert seit: 28.01.2007
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Zitat:
Zitat von Baumerous Beitrag anzeigen
Hallo,

Und sind wir doch mal ehrlich, wozu brauch man denn das neueste Werkzeug, wenn das alte einwandfrei funktioniert. Immerhin kommt es auf den an, der das Werkzeug benutzt. Ich werf jetzt einfach mal ATU in die runde, neuestes Werkzeug und über der ihre Leistung müssen wir uns doch nicht mehr unterhalten, oder?
MfG Baumerous
Nun, dass gutes Werkzeug alleine nichts bringt, ist logisch.

Tatsache bleibt aber, dass gerade freie Werkstätten, die ja quasi alle Marken betreuen, sich eine Vielzahl an Spezialwerkzeugen zulegen müssen. Das fängt an mit z.B. sauteuren Federspannern für Mercedes (400 Euro), reicht über Fixierwerkzeug für Nockenwellen beim Zahnriemenwechsel diverser Marken bis hin zum Adapter zum Auslesen der Fehlerspeicher verschiedener Hersteller. Natürlich kann man nicht alles haben, weshalb wir z.B. mit vielen Markenherstellern gut zusammenarbeiten und uns Spezialwerkzeuge auch mal ausleihen können, aber das kann man nicht ständig und bei öfters wiederkehrenden Arbeiten machen - auch wegen des zeitlichen Aufwands.

Du glaubst gar nicht, wie viele Schäden wir regelmäßig in der Werkstatt haben, die durch unsachgemäße Reparaturen oder durch falsches Werkzeug entstanden sind (Steuerkettenrisse, Federbrüche, schief eingepresse Lager oder Dichtringe, usw.) - auch bei dieser ominösen großen Werkstattkette übrigens...

Keiner meckert hier über niedrige Preise, man sollte sich halt nur klar machen, dass auch diese einen Grund haben. Ebenso wie hohe Preise.

Das ist wie überall: Günstig ist gut, billig ist schlecht. Oder: Wer billig kauft, kauft meist zweimal.

Unser freundlicher nimmt über 90 - für Mechanik. Elektrik und Karosserie über 100!

Gruß
Mark
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Alt 20.04.2008, 11:07   #18
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
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Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von Baumerous Beitrag anzeigen
Was wir auch nicht vergessen dürfen, im Westen und im Osten gibt es nun immer noch deutliche Preisunterschiede.
Selbst unser Freundlicher nimmt nur 60€ die Stunde und ist Top ausgestattet.
Na, dann sind wir schon wieder aenlich, wie zu DDR Zeiten . Bei uns nimmt lokaler Freundlicher auch so um de 40-50 Euro pro Stunde...
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 15:47   #19
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Für 40 Euro lesen die bei uns gerademal den Fehlerspeicher aus!

Wenn das tatsächlich so ist, dass es nach wie vor solche Preisunterschiede (von 200%) von Ost nach West gibt, dann geht das mit den unterschiedlichen Lohnniveaus aber x-fach in Ordnung! Im Westen arbeitet keine Markenwerkstatt für weniger als 80 Euro - egal welche Marke.

Gruß
Mark
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Alt 20.04.2008, 16:08   #20
christian 72
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
Standard

@ Sheriff

Bedenke bitte, daß wir bei einem Stundenlohn von 30 Euro von - meist kleineren - freien Werkstätten sprechen! Auch bei uns hat BMW einen Stundenlohn von 70 Euro! Also , bitte überdenke deine pauschale Aussage wegen des - angeblich in Ordnung gehenden - Lohnniveaus nochmal! Die Leute leisten die gleiche Arbeit wie bei euch in den alten Bundesländern! ALLE KOCHEN NUR MIT WASSER! MfG
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