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BMW 7er, Modell E32
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Alt 10.04.2008, 22:46   #1
knuffel
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Registriert seit: 20.10.2002
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Zitat:
Zitat von technikus Beitrag anzeigen
Hallo,

sehe ich auch so. LIMA / Regler od. evtl. defektes Meßgerät !

Gruß technikus

Tja...

1. Messgerät nicht i.O.
2. Techniker misst nicht richtig

Mehr Möglichkeiten gibt es nicht.

Ausser :
(je nach Stärke des Ladegerätes) :
Batterie nicht angeklemmt, sondern nur das Ladegerät am Bordnetz.

(Leerlauf-)Spannung am Ladegerät gemessen, während es vom Bordnetz abgeklemmt war...


Gruß
Knuffel
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Alt 10.04.2008, 22:50   #2
technikus
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Registriert seit: 24.08.2007
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Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
Beitrag

Zitat:
Zitat von knuffel Beitrag anzeigen
Techniker misst nicht richtig
Richtig, Techniker machen auch Fehler. Hatte ich total vergessen

Gruß technikus
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Alt 10.04.2008, 22:52   #3
knuffel
† 2023
 
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Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Zitat:
Zitat von technikus Beitrag anzeigen
Richtig, Techniker machen auch Fehler. Hatte ich total vergessen

Gruß technikus
Jo !!

Mitternächtliche Beitragsschreiber auch......
Musste bezüglich Technikerdefekt noch ergänzen...

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 23:02   #4
technikus
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Zitat:
Zitat von knuffel Beitrag anzeigen
Technikerdefekt
Astrein, muß ich mir merken

Gruß technikus
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Alt 10.04.2008, 23:06   #5
knuffel
† 2023
 
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Zitat:
Zitat von technikus Beitrag anzeigen
Astrein, muß ich mir merken

Gruß technikus
Tja.... um einen Technikerdefekt könnte es sich handeln.
Die einzige Erklärung, woher die hohe Spannung ( NEIN, NICHT STROMspannung *schüttel*) kommen kann.

Die unstabilisierte Spannung eines entsprechenden Ladegerätes kann ihm
-weil versehentlich Batterie nicht angeklemmt- einiges im Bordnetz zerschossen haben.
16 - 24 Volt sind nicht von Pappe....

Gruß
Knuffel
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Alt 10.04.2008, 23:57   #6
technikus
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Zitat:
Zitat von knuffel Beitrag anzeigen
Tja.... um einen Technikerdefekt könnte es sich handeln.
Die einzige Erklärung, woher die hohe Spannung ( NEIN, NICHT STROMspannung *schüttel*) kommen kann.

Die unstabilisierte Spannung eines entsprechenden Ladegerätes kann ihm
-weil versehentlich Batterie nicht angeklemmt- einiges im Bordnetz zerschossen haben.
16 - 24 Volt sind nicht von Pappe....

Gruß
Knuffel
Klaro, die unstabilisierte, pulsierende Gleichspannung (ungeregelte, einfachste Ladegeräte) wird normalerweise durch die angeschlossene Batterie so belastet, daß die Spannung auf ca. 13,8 - 14,0 Volt effektiv absackt.

STROMspannung *schüttel bestätigt*

MATERIALspannung *hier auch ???* Beim Piezo vielleicht schon eher ?

Gruß technikus
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 01:02   #7
chevy57
7er Restaurierer
 
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Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Diepholz
Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
Standard

Zitat:
Bei 24 Volt wäre einiges an Elektronik geröstet worden.
Gehen wir davon aus, dass "Mist" gemessen wurde.
Das stimmt so nicht ganz
Schließlich sitzt im GM eine Elektronische Sicherung die im Fall von Überspannung abschaltet und zwar solange der Fehler besteht.

Thomas
__________________
Noch einige Teile zu verkaufen:
Ölwannenschutz E38

Bei Interesse U2U an mich
chevy57 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 07:04   #8
Huppi
Mitglied
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Mainz
Fahrzeug: E32-730i R6 (5/92)
Standard Noch ein paar Fragen :

Hallo,
wo hast Du denn das Ladegerät angeschlossen?
Hast Du die Batterie abgeklemmt?
Wo hast Du die Spannungsspitze gemessen?

24 V sind bei einer 6 Zellen Batterie eigentlich ausgeschlossen. Du sagst, Du bist LKW-Mechaniker: hast Du ein "größeres" Ladegerät (Werkstattgerät) verwendet, dass evtl. auch für LKW Batterien geeignet ist. Da sind 24 Volt ja durchaus üblich. Wenn jetzt versehentlich mit 24 V geladen wurde ist eine kurzeitige Spannung von 24 V möglich da sicher der eine oder andere Elko im Wagen diese Spannung verkraftet und dann diese Spannung liefert. Die Batterie müsste dann aber "sehr warm" geworden sein und dürfte jetzt das zeitliche gesegnet haben :-(

Alles sehr spekulativ, aber als EDV-Supporter mit 90 % weiblichen Kunden erweitert sich die Wahrnehmung, wenn Du weißt was ich meine ;-)

Nicht für Ungut gelle

Gruß

Frank
Huppi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 08:52   #9
Mike 735i E 32
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mike 735i E 32
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Wels
Fahrzeug: BMW 735i (E32) Bj.87/04 Schalter Motor M30
Frage Leute ich kann mir das selbst nicht erklären

Ich benutzte einen LCD Fluke. Tat hergan war : Ich wollte wegfahren mit dem
Wagen , als erstes ZV geht nicht auf da habe ich es schon vorausgesehen.
Auto geöffnet , Zündschlüssel ins Zündschloß 2 Stelleung nichts null saft .
ganz leicht bewegte sich die Tanknadel sonst alles Tot.
wieder raus aus dem Wagen Sitzbank hoch . Ladegerät an ( ist ein normales 12 - 6 Volt ladegerät ca.8 Am Ladestrom bei voll last, Elekronischer Überladeschutz u. Spannungsschutz,Verpolungsschutz) .
gewartet eine geraucht, kaffe gemacht ca. 1,5 Std. später , Ladegerät ab gehängt. (Batterie blieb im Auto im eingebauten zustand ).
Bevor ich einen Startversuch machte oder sonst irgend einen verbraucher einschaltete, habe ich an den Batteriepolen die Spannung gemessen .
die anzeige zeigte 14,4 Volt mein Fluke hat so klemmen bei den Meßkabeln und ließ ihn dran .
von 14,4 Volt stieg langsam die Spannung im 10´tel bereich ständig höher ging wie vorher bereits erwähnt bis über 22 Volt ,
ich schon fast in panik da ich dachte es ist ein Kurzschluß und mein Wagen brennt gleich lichterloh , riß den - Pol herunter ,
bei der hektik , berührte ich das relais das im Fond unter dem Sitz am Sicherungskasten war , das war Ur Heiß der Kunststoff am relais war schon
fast weich .
Das Relais steuert den Anpresdruck verstärker Motor vorne am Scheibenwischer Arm .
Ich riß das relais heraus und vorsorglich zog ich den Stromstecker am Elektrischen Anpressdruck verstärker beim Wischer ab ( vorne unter der Windschutzscheibe .
Nach ´ner schreck sekunde, Batterie gemessen was ich bereits seid Jahren mache , Spannung der Batterie 12,6 Volt , tja,...
Batterie wieder angeschlossen wieder gemessen , spannung blieb etwa gleich ging auf 12,5 bis 12,4 Volt .
Meinen Fluke dran gelassen , Schlüssel rein zündung 2 Stellung, Ladekontrolle,Öl , ABS, lampe leuchteten.
Keine KM anzeige Mehr wo Ziffern der KM waren ist nur noch ein beleuchtetes Feld, gleich daneben am längerem Display überhaupt keine Anzeige , nicht mal
die Service Felder wurden angezeigt oder sonstiges.
Habe den Wagen gestartet sprang sofort an, blick zurück auf den Fluke, der
zeigt 14,2 Volt bei laufendem motor am Stand.
Ladekontrolle ,Öl, ABS erloschen normal soweit fast alles normal.
bei der anschlieschenden Probefahrte stellte sich jedoch heraus das , jetzt
Tankanzeige ,Kühlwasser , KM und Tageskilometerzähler und Display nicht mehr funktionierten sonder nur noch die Hintergrundbeleuchtung , Drehzahl und Tacho anzeige, Beim Start vorgang wie oben erwähnt Ladekontrolle, Öl,ABS Kontrolle Lampen normale funktion.
Wie die Überspannung entstand weiß ich noch nicht aber Sie war da und diese
extreme Spannung hat mein Intstrumenten Kombi Geröstet.
durch Kurzschluß Relaisversagen oder aber der Stellmotor für den Wischer anpreßdruck verstärker hatte einen Kurzschluß, was mir noch aufgefallen war das man ja den Stellmotor wen man den Schlüssel abzog kurz hörte für ein paar Sekunden,.. tja..
Mein wagen läuft wieder ganz normal ohne Vorkommnisse, nur die Instrumenten kombi ist hin .
__________________
735 i E 32 Bj. 87/04 , schalt Getriebe , Diamantschwarz metalic , Chrome line
6 Zylinder Motor M 30

Hompage links mit Rep. hilfen unserer Forumsmitglieder
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://wolferin.de.tl/
Mike 735i E 32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 09:27   #10
GeraldPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von GeraldPeter
 
Registriert seit: 13.01.2006
Ort: Aschheim
Fahrzeug: 735 i, 5/87, Aut, Klima, Velours bl.
Standard

Servus,

und wieder einmal wird uns schmerzlich klar, wie sehr uns Rottaler2 fehlt

Gerald
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