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aber ich habe die batterie jetzt ausgebaut und über nacht ans ladegerät gehängt. danach müssten doch zumindest ein paar motorstarts möglich sein. wenn das nicht geht, müsste die batterie doch hin sein oder?
grüsse
PS: schon mal ne frage vorweg: wenn ich mir ne neue hole, muss ich die dann erstmal aufladen oder kann ich die gleich einbauen?
So ein Multimeter kostet so um die 10-15€
Ich habe mir sowas jedenfalls geholt und durch die Hilfe hier auch ein bißchen gelernt damit umzugehen.
danke gandalf, ich besorg mir demnächste mal so ein teil und danke technikus für den betrag.
@technikus:
ich wollte mit dem laden ganz einfach testen ob danach einige motorstarts hintereinander möglich sind. ist das nicht der fall, ist sie eh hinüber.
übrigens: ist ja der hammer was sone batterie die wir brauchen kostet. der 740er brauch 85 amperstunden und die kosten mal eben so schlappe 130-140euro (keine markenteile). Hat schon überlegt ne gebrauchte zu holen aber da kommt man vom regen in die traufe.
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Nach kreativer Pause wieder zurück
die Batterie ist nicht billig. Deshalb macht es auch Sinn zuerst den Fehler zu suchen und erst wenn man das kaputte Teil gefunden hat dieses tauschen.
Die Anschaffungskosten für entsprechende Messgeräte/Werkzeuge stehen bei unseren Autos in keinem Verhältnis zu den Teilepreisen. Tauschen auf Verdacht ist bei einem 4LiterV8 einfach nicht wirtschaftlich (und aufgrund der Vielzahl der Fehlermöglichkeiten auch nur selten erfolgreich)
deshalb möchte ich mich den Vorschlägen oben anschließen: erst die Anleitung in den obigen Links durchgehen und dann neu/gebraucht kaufen was man als kaputt identifiziert hat. Wenn zB dein LiMa-Regler (15 Euro) nicht mehr funktioniert bringt dir eine neue Batterie nichts ausser Kosten. Wenn du einen Verbraucher hast der aufgrund eines Defektes im Ruhezustand Strom zieht bleibt dir das Fehlerbild auch mit neuer Batterie erhalten
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Hab die Batterie mal so 40 Stunden geladen. Obwohl die Anzeige (bei Einstellung auf 4A) beim Ladegerät am Anfang nur knapp 2A und am Ende dann immer noch 0,5A angezeigt hat, war die Batterie danach wieder wesentlich fitter als vorher. Es waren 15 Motorstarts in Folge möglich (davor nur einer), danach hab ich aufgehört zu probieren.
Wobei auch dabei die Meldung Getriebesteuerung kam!!
Das Guckloch stand vor und nach dem Laden immer auf schwarz, also "Batterie schwach" (gelb hieße: ersetzen). Jezt lad ich sie nochmal richtig und hoffe, dass sie den sommer übersteht.
Wobei das ja schon ein zeichen dafür ist, dass die Batt. kein richtigen Saft von der Lichtmaschine kriegt. Muss nochmal prüfen lassen. Danke für eure Tipps.
Wer seine Batterie mal richtig laden will sollte sie wie ich an einen warmen Ort (Heizungskeller) stellen. Schein wesentl. besser zu klappen.
vielleicht hat Deine Batterie einen Zellenschluß. Das macht sich oft erst nach Stunden bemerkbar. Soll heißen, direkt nach dem Laden hat die volle Power (aber nur scheinbar).
Deshalb: Batterie im Keller laden, abklemmen, 14 - 24 h warten, erst dann einbauen (damit schließt Du aus, dass das Auto die wegen zu hohem Ruhestrom leergezogen hat), reicht es jetzt gerade noch für die Innenbeleuchtung und sie schafft es nicht den Motor zu drehen:
--> Zellenschluß, Batterie defekt.
Klapp das hingegen einwandfrei, dann solltest Du mal nach Ruhestrom und Ladespannung als noch verbleibende Ursachen suchen.
Wenn Dein Schwimmer für die Anzeige ständig auf Nachladen steht, obwohl du nachgeladen hast, dann ist das auch ein Zeichen für eine defekte Batterie.
Nochmal wegen des externen Ladegerätes: Meist haben die Billigteile keine Spannungsbegrenzung und schnell steigt die Spannung bei voller Batterie zu hoch. Das erkennt man am starken Gasen der Batterie (kann man auch von außen durch das halbtransparente Gehäuse sehen, wenn das nicht bei Dir schwarz ist) oder an der Ladespannung, die darf nicht über 14,4 V steigen.
Hab die Batterie mal so 40 Stunden geladen. Obwohl die Anzeige (bei Einstellung auf 4A) beim Ladegerät am Anfang nur knapp 2A und am Ende dann immer noch 0,5A angezeigt hat, war die Batterie danach wieder wesentlich fitter als vorher. Es waren 15 Motorstarts in Folge möglich (davor nur einer), danach hab ich aufgehört zu probieren.
Wobei auch dabei die Meldung Getriebesteuerung kam!!
Das Guckloch stand vor und nach dem Laden immer auf schwarz, also "Batterie schwach" (gelb hieße: ersetzen). Jezt lad ich sie nochmal richtig und hoffe, dass sie den sommer übersteht.
Wobei das ja schon ein zeichen dafür ist, dass die Batt. kein richtigen Saft von der Lichtmaschine kriegt. Muss nochmal prüfen lassen. Danke für eure Tipps.
Wer seine Batterie mal richtig laden will sollte sie wie ich an einen warmen Ort (Heizungskeller) stellen. Schein wesentl. besser zu klappen.
Beim Laden entsteht so viel Wärme, daß das vernachlässigbar ist.
Man kann eine Batterie auch kaputtladen. Den Eindruck habe ich nach Deiner Schilderung.
Vor allem mit den ungeregelten Einfach-Ladegeräten (die oftmals für die verwendete Technik VIEL zu teuer sind).
Ich hab ein geregeltes mit einem micropozessorgesteuerten Ladevorgang, das kann man sogar permanent an der Batterie lassen.
Das Ding pumpt die Batterie mit ausgeklügelten Ladeprogrammen mal richtig voll - voller als das die Lima kann. (konnte ich an der Batteriespannung wirklich nachvollziehen).
Noch dazu ist das Teil elektronisch abgesichert und fast idiotensicher: Verpolungsgeschützt, wasserdicht, ....