


|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |
|
Umfrageergebnis anzeigen: Welcher MOTOR ist zu empfehlen?
|
|
730 R6
|
  
|
50 |
13,37% |
|
730 V8
|
  
|
42 |
11,23% |
|
735 R6
|
  
|
104 |
27,81% |
|
740 V8
|
  
|
87 |
23,26% |
|
750 V12
|
  
|
91 |
24,33% |
 |
|
01.03.2008, 03:12
|
#1
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Ich sage nur ,spricht man von BMW,dann kann die Rede nur vom 735 sein.Das ist vieleicht nicht der Modernste Motor,aber der laueft noch ,wenn die 8er und 12er laengst ins Gras Gebissen haben.Fuer die Heutige Verkehrsdichte ist der 3,5ltr Kraeftig genug.Und er Verzeiht Dir fast alles.Meiner Meihnung nach ,das Ausgewogenste 7er.Nicht boese sein,aber jeder Bauer lobt seinen eigenen Mist.
|
|
|
01.03.2008, 06:39
|
#2
|
|
Gast
|
3.0 vs. 3.4
Der 3.4er hat aber eine größere Bohrung und damit fällt die Kopfdichtung schwächer aus als die des 3.0 PUNKT, so isses einfach und es ist auch bekannt das die 3.4er mehr Probleme mit der Kopfdichtung haben PUNKT auch das ist Fakt.
Da er auch "etwas" weniger Leistung hat, beansprucht er alle Antriebsteile weniger was den Wagen zuverlässiger macht, wenn auch nur minimal.
Außerdem fuhr ich letztens hinter meinem eigenen 3.4er her mit meinem neuen 3.0 welcher bis Oberkante vollgetankt war. Der Freund der ihn fuhr meinte am Ortsausgang, mit dem leer gefahrenen Tank, mal Sporen zugeben, was ich dann natürlich auch tat, bis 111km/h vergrößerte sich der Abstand um 1m (wenn überhaupt), dann sollte es genug der Dummheiten sein und ich dachte mir "Der is nicht wirklich langsamer, nur unten rum fehlt es ihm ein bissel an Drehmoment"
Bei 2000rpm hat der 3.4er etwas mehr Druck, aber das wars auch schon. Bei einem 0-200 Sprint nimmt der 3.5er 1 Autolänge unter 50km/h, danach wird es ähnlich sein (auch wenn es 3.4-Fahrer nicht wahr haben will). Schon mal was von Streuung gehört oder ein durchgeprügelter 3.4er der aber sauber aussah, kann weniger Leistung haben da alles ausgelutscht ist. Wer einen 3.4 kauft, wird ihn tendenziell sportlicher und ruppiger fahren als einen 3.0er der "ja sowieso lahm" ist.
Es ist alles gleich, Ein- und Auslass, Kopf, Ansaugbrücke, Auspuff, Einspritzdüsen, etc. nur der Hubraum nicht. Vergleicht man einen 3.0er mit einem VR6, fällt man vom glauben ab. (beide haben fast den gleichen Hubraum) aber die Teile bei BMW sind viel größer dimensioniert. Worauf ich hinaus will, 3.0 und 3.4 sind nahezu gleich, nur das der 3.0 noch weniger säuft und garantiert den vernünftigsten Motor darstellt.
Der 3.4er hat 13,33% mehr Hubraum, ja wie soll denn da der Mega-Thrust raus kommen den der 3.0 nicht haben soll?? Wir reden nicht von Vierhundert ccm (was sich ja viel anhören kann) sondern von 100 zu 113. Jeder Chip bringt mehr als 13% (davon halte ich aber nichts)
Wenn man einen 2.0 16V gefahren hat, vor dem 7er, welcher so um die 11l auf 100 gebraucht hat, wird man vom 3.0 auch nicht direkt beim ersten Tanken erschlagen und lahm ist der Wagen nun mal nicht.
Noch ein Beispiel: Als ich noch mit dem 3.4er rum gefahren bin, lag der Verbrauch bei Stadtfahrten immer bei ca. 15,5 - 16l und jetzt mit dem 3.0 komme ich auf 13,8 und hab auch mal die 14,4 gesehen. Aber er ist sparsamer, was mich eigentlich wundert, denn der Motor muss die gleiche Karosserie bewegen und alles ist das selbe. Evtl. ein Indiz das die Motoreffizienz beim kleinen ein Tick besser ist.
[echo]
Kauft den 3.0 denn er wird Euch glücklich machen!!!
[/echo]
Ein Freund von mir hat mit seinem 3.0 500tkm runter! 500!!! (Ja, ich weiß´, es gibt auch 3.4er mit 500tkm)
So, und nun lass ich mich gerne zerreißen weil ich mich ja wieder dazu hab verleiten lassen Stuss zu schreiben.  
Geändert von Robbie (01.03.2008 um 06:59 Uhr).
|
|
|
|
01.03.2008, 10:24
|
#3
|
|
BMW-Individual-Fan
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: BMW 750iL, 740i, 535i, 525i, Audi 100 2.3, 80 TD
|
@ robbie
oh man, da hat aber einer nicht nur ein problem mit sich selbst *lach*
da spinn ich den faden mal weiter: der 735i hat ne ganze ecke mehr drehmomen, muss deshalb weniger hoch drehen, was die lebensdauer wieder verlängert
(da sgleiche prinzip wie bem M20 2.0 und 2.5 im E34 520i und 525i .... selber motor, aber der 520i hat deulich mehr typische M20 problemchen als der 525i)
bis 100 nimmt der 735i dem 730i mind. 2-3 autolängen ab .. bis 200 bestimmt schon 15-20 autolängen ....
eine autolänge bis 200?? ... da haste vielleicht nen 730i mit nem anderen 730i verglichen, welcher ne bessere kompression hatte!
ich sags dir mal ganz klar:
entweder du bist ein notorischer stussquatscher oder dein 735 ist motorisch gesehen fertig! ne alternative gibt es nicht!
durch das niedrigere drehzahlniveau verbraucht der 735i keinesfalls mehr! die lebensdauer erhöht sich wie gesagt auch ...
|
|
|
01.03.2008, 16:30
|
#5
|
|
BMW-Individual-Fan
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: BMW 750iL, 740i, 535i, 525i, Audi 100 2.3, 80 TD
|
Zitat:
Zitat von Robbie
Von mir aus  
|
so ist es ... fehlen dann die argumente muss sich der unterschichtler in lächerlichkeiten schützen!
eine sehr armseelige form des schutzes ...!
fahr doch bitte lieber peugeot 106 und tune ihn dir ... würde deutlich mehr zu dir passen!
eindeutiger fall für ignore ....
|
|
|
01.03.2008, 11:25
|
#6
|
|
_________________________
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
|
Zitat:
Zitat von Achtzylinder
durch das niedrigere drehzahlniveau verbraucht der 735i keinesfalls mehr! die lebensdauer erhöht sich wie gesagt auch ...
|
Deswegen braucht ja auch der 750 weniger Sprit als der 735 - Ich lach mit kaputt 
|
|
|
01.03.2008, 16:27
|
#8
|
|
BMW-Individual-Fan
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: BMW 750iL, 740i, 535i, 525i, Audi 100 2.3, 80 TD
|
Zitat:
Zitat von Robbie
|
is klar. man kann auch mit absicht alles falsch verstehen ... der 750i hat nen gänzlichen anderen motor ... da funktioniert der vergleich nicht!
was machst du beruflich? bauarbeiter??? 
|
|
|
01.03.2008, 17:33
|
#10
|
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 10.10.2003
Ort: Würzburg
Fahrzeug: E32-750iL (05.89)
|
Zitat:
Zitat von Achtzylinder
@ robbie
bis 100 nimmt der 735i dem 730i mind. 2-3 autolängen ab .. bis 200 bestimmt schon 15-20 autolängen ....
eine autolänge bis 200?? ... da haste vielleicht nen 730i mit nem anderen 730i verglichen, welcher ne bessere kompression hatte!
ich sags dir mal ganz klar:
entweder du bist ein notorischer stussquatscher oder dein 735 ist motorisch gesehen fertig! ne alternative gibt es nicht!
|
Bin auch der gleichen Meinung....
Robbie, ich finde deine Aussage vorallem deine Begründung primitiv...
Vielleicht solltest du selber mal deinen eigenen Text nochmals überfliegen 
Was mir manchmal hier auffält und mich wirklich teilweise stört ist folgendes: Ich habe manchmal das Gefühl, dass manche Mitglieder die im Besitz eines 7er sind und schwächer motorisiert sind als andere, sie manchmal dazu neigen ihre Fahrzeuge jedes mal versuchen höher einzuordnen als die stärker motorisierten Fahrzeuge...
Ich finde es einfach nur lächerlich... Wenn es denn so wäre müsste der 730 der teuerste gewesen sein in der Preisliste und der 750 der günstigste im Sortiment von BMW...
Natürlich hat jede Motorsierung ihre Vorzüge, dennoch meine ich, mann sollte die Kirche im Dorf lassen.. Natürlich ist ein 730 einem 735 unterlegen usw. in der Reihenfolge..
Richtig ist auch das die schwächer motorisierten auch günstiger sind im Unterhalt..
Nur wer es sich leisten kann sollte halt gleich "Nägel mit Köpfen machen"... Dann sollte man aber auch so fair sein, und dem jeweiligen eingestehen, das seiner vielleicht besser ist.....
Und nicht jedesmal, sowas wie "der 750 war meinem 730 nur etwas überlegen" Thread.....
Sollte man vielleicht darüber nachdenken.....
Gruss Matthias
Geändert von V-MAX (01.03.2008 um 17:55 Uhr).
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|