So, jetzt mal Butter bei die Fische.
Flex-Tuning ist .. nein zuerst einmal wie es früher war...
Früher war tieferlegen durch andere Federn nur möglich, wenn der Hersteller des Autos es lieferte oder es ein Modell im Fuhrpark gab, dass die gleichen Federaufnahmen hatte und leichter war, ODER indem man die normale Feder gekürzt hat.
Der TÜV hat das damals auch (nach Prüfungen) eingetragen.
Heute ist dieses Kürzen der Feder in den Augen von einigen hier sofort verboten, illegal, tödlich etc..
Meine Meinung:
Nicht legal (nach Prüfung durch den TÜV ggf. legalisierbar), aber techn. wenn es mit Sinn und Verstand gemacht wird normalerweise kein Problem zur Fein-Anpassung.
Wer mehr als 1.5 Windungen absäbelt, der übertreibt es, ohne Frage.
Bis zu 1,5 Windungen kann man am E32 vorne gehen.
Sieht noch ordentlich aus und läßt sich -je nach Reifen- auch noch sehr gut fahren.
ABER wenn ich mich recht entsinne hat der E32 wie auch der E34 an der VA Federn, deren Enden enger gewickelt ist, denn die Federteller haben den Durchmesser der E30-Federn. ...
Wenn man "abflext", dann sollte man darauf achten, dass der Schnitt selbst nur wenige Sekunden dauert oder Pausen machen. Wer ne halbe Stunde flext macht was falsch. Bei korrekter Arbeit wird ca. 1cm der Feder heißer als 100 Grad. Im allerschlimmsten Fall wird dann diese Stück abbrechen. ... das ist "entbehrlich" und bei korrekter Lagerung im Federteller auch kein Problem.
Ganz nebenher:
Es gibt noch die Möglichekit, Originalfedern "pressen" zu lassen.
Die Federn werden heiß gemacht und dann auf neue Höhe geformt.
Ich rate hiervon ab, da das Gefüge durch die Temperatur geändert wird.
__________________
Signatur:
Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
|