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BMW 7er, Modell E32
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Alt 13.01.2008, 20:03   #1
christian 72
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Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
Standard

Die sitzen, wie bei allen E32 an der Spritzwand fahrerseitig im Motorraum! MfG
christian 72 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 20:09   #2
Blue-Zenith
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Registriert seit: 20.08.2006
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Fahrzeug: E32-750i (03.90) E30-318i (2.85) Caddy-9KF (2.01)
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haben die irgend nen bestimmten widerstand den mann messen kann
Blue-Zenith ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 20:29   #3
hebby
Gast
 
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Fahrzeug:
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Also ich habe zu der Sache folgende Theorie: Thermostat defekt, deswegen wird die erforderliche Motortemperatur nicht erreicht - wird nun auch noch die Heizung voll aufgedreht, sinkt die Motortemperatur weiter in den Keller und nun schaltet die DME sozusagen in ein drehzahlbegrenzendes Schon(Not-)programm, welches durch Aufleuchten der EML-Lampen signalisiert wird. Wir hatten doch gerade einen solchen Fall, wo die EML unerklärlicherweise (durch Kurzschluss) brannten, obwohl gar kein EML verbaut war; die Folge war aber, daß sich der Motor nicht mehr über 3100 Upm hochdrehen ließ. Nach Auslöten der EML-Lampen war wieder alles okay:

Tausch erst einmal den Thermostaten, könnte sein, daß dann wieder alles okay ist
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Alt 13.01.2008, 20:37   #4
Blue-Zenith
Erfahrenes Mitglied
 
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Ort: Emden
Fahrzeug: E32-750i (03.90) E30-318i (2.85) Caddy-9KF (2.01)
Standard

Also denk ich mach ich mal erstmal den thermostat neu
Blue-Zenith ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 20:54   #5
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von Blue-Zenith Beitrag anzeigen
Also denk ich mach ich mal erstmal den thermostat neu
genau, mach das mal so. Ich denke auch, daß hebby recht hat, da du deine Batterie ja schon getestet hast und es keine gravierenden Auffälligkeiten gibt.

Wenn der Fehler nach dem Thermostatwechsel immer noch sein sollte, klemme die Heizventile im Motorraum mal ab.

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Gruß Wolfgang
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Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 18:41   #6
Blue-Zenith
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Blue-Zenith
 
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Emden
Fahrzeug: E32-750i (03.90) E30-318i (2.85) Caddy-9KF (2.01)
Top! Die lösung

Hey leutz,
Ich habe mich vorhin mal wieder mit multimeter und nem bier zu meinem dicken in die garage gesellt,wollte mich mit der thermostat lösung nicht zufrieden geben,weil ich die elektrik im verdacht hatte.also bin ich mal vorne im sicherungskasten angefangen,und siehe da,die sicherung 20,war hin....nun ja dacht ich mir,bei der gelegenheit bringste mal den ganzen sicherungskasten wieder auf vordermann....also mit nem neuen bier,wd40 bisschen feinem schmiergel an die arbeit.....als ich den ganzen rotz dann auseinander hatte,konnte mann auch erkennen das einige kontakte von sicherungen,relais usw nichtmehr so toll waren.....putzen,putzen,putzen....alles wieder zusammen gebaut,und mal nen funktionstest durchgeführt.und siehe da,alles bestens....zum abschluss gabs dann noch ein bierchen zum bestauenen der wiedergewonnenen funktionalität
nun ja als nächstes kommt die tage noch der thermostat dran,falls sich das prob mit der tempanz. nicht auch damit schon gelöst hat....wollt keine probefahrt mehr machen....wegen dem ganzen bier....wenigstens kann ich heut nacht wieder beruhigt schlafen

so denn leuts,danke nochmal für eure antworten!!!!
Blue-Zenith ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 01:47   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Klasse und danke fuer die Rueckmeldung

Also Zusammenfassung fuer das Archiv in Kurzforum:

Problem:
....Drosselklappen hatte ich damals vorab überholt usw.
..nun heute hab ich ein kurioses Problem festgestellt,wenn ich die Heizung (Klimatronik) auf der Fahrerseite voll aufdrehe (bis es klick macht) dann springt die EML-Lampe an und nichts geht mehr
....nun ja nach mehrmaligem Zündung an/aus gehts dann wieder....

Loesung:

....mit Multimeter die Garage gesellt,..hatte die Elektrik im Verdacht
....vorne im Sicherungskasten angefangen, Sicherung 20 war hin...
...bei der Gelegenheit bringste mal den ganzen Sicherungskasten wieder auf Vordermann....
also mit WD40, bischen feinem Schmiergel an die Arbeit.....
.....konnte erkennen, dass einige Kontakte von Sicherungen, Relais usw nicht mehr so toll waren,
...putzen, putzen, putzen....
..alles wieder zusammen gebaut,und mal nen Funktionstest durchgeführt. und siehe da, alles bestens...
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
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