BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
13.01.2008, 03:55
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Meine Vermutung: durch das Aufdrehen der Heizung = Heizungsventile werden voll aktiviert und evtl. der Geblaesemotor, wird mehr Strom verbraucht, evtl. zuviel (Motor geht schwer, Modul defekt, Heizschwert), wenn die Lima am Ende ist. Wenn die V unter 11 V fallen fuer mehr als 90 Sekunden, geht die EML an.
Schalte mal den BC frei und mach Test # 9, da siehst Du die V waehrend der Fahrt.
|
|
|
13.01.2008, 08:36
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-750i (03.90) E30-318i (2.85) Caddy-9KF (2.01)
|
kann der bc die spannung anzeigen???hmm ich glaub ich probiers lieber mitm multimeter,klemms an die batterie und leg mir die kabel mit dem ding nach vorne.naja er machts ja aber nicht nach "erst" 90 sek. also es äussert sich so:
ich fahre, das gebläse läuft auf kleinste stufe,und die automatik ist auf beiden seiten aus.nur der knopf wo alle lüftungsposis bgebildet sind ist ein.
naja und dann dreh ich einfach nur den regler der fahrerseite soweit auf,bis es klick macht,und in dem gleichen moment geht dann auch die eml an.
kann die spannung denn so schnell so rapide abfallen?
|
|
|
13.01.2008, 09:39
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Der BC kann noch viel mehr, Du wirst Deine Freunde dran haben:
So, hier nochmal die Anleitung für alle, bei denen ich den BC nicht frei schalten konnte weil ich die entscheidende Prozedur vergessen habe :
Also ihr macht die Zündung an, drückt am BC das Datum und bildet die Quersumme dessen (z.B. heute 04.05. = 9).
Dann drückt ihr die 1000 und die 10 gleichzeitig.
Es erscheint "TEST".
Nun drückt ihr einmal auf die 10 und dann neun mal auf die 1 um auf 19 zu kommen .
Nun drückt ihr S/R und es erscheint Lock oder Unlock. Bei Lock gebt ihr die Quersumme ein und drückt nochmal S/R..
So, das wars...nun ist er freigeschaltet. Jetzt könnt ihr immer mit dem Druck auf 1000 und 10 die "Geheimfunktionen" abrufen von 1-21.
Jeweils auswählen und dann S/R als "Entertaste" drücken.
Gebt auf keinen Fall einfach so 21 ein denn das löscht alle Daten im BC!
Hier nochmal ne Auflistung, was welcher Code macht:
1: BC Test (alle Pixel werden angezeigt)
2: Momentaner Verbrauch (Liter/100km)
3: Momentaner Verbrauch (Liter/h)
4: Durchschnittlicher Verbrauch (Liter/100km)
5: Momentane Reichweite
6: Tankinhalt in Liter
7: Tankinhalt Geglättet
8: Momentane Geschwindigkeit
9: Die aktuelle Bordspannung in Volt
10: Tankinhalt Korrektur
12: Durchschnittsgeschwindigkeit
13: Ankunftszeit
14: Datum der Software
15: Produktions- Diagnose
16: Binär Daten von Ports
17: Fahrzeugspezifischen Daten
18: Alarm Einstellung Dauer / Unterbr.
19: Lock On/Off
20: Korrektur-Faktor Benzinverbrauch
21: Reset
(Danke an die, die diese Liste erstellt haben)
Wenn ihr die 100 und die 1 gleichzeitig drückt, bekommt ihr Daten über euer Modell gezeigt aber damit kann man eigentlich nix anfangen
So, na dann noch viel Spass mit euren neuen Funktionen!
|
13.01.2008, 09:48
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
|
Spannungsabfall
Klar fällt die Spannung schlagartig ab (u.U.) wenn ich eine größeren Verbraucher einschalte. Das Messen an den Batterieklemmen im Kofferraum sagt wenig. Ich würde an den Fremdstartanschlüssen im Motorraum messen. Es macht außerdem Sinn, alle Masseanschlüsse im Motorraum mal zu lösen, die Anschlüsse mal mit feinem Schmirgel (240 oder so) abzuziehen, mit Kupferpaste einzureiben und wieder festzuziehen. Die Masseprobleme beim E32 sind so alt wie die Autos.
Bei anderer Auslegung der Stromversorgung hätte man aus den knapp 14V Bordspannung eben 24 gemacht und dann elektronisch auf vielleicht 14 V stabilisiert mit ein paar schnellen Reglern, die es vor 20 Jahren auch schon gab. Das hätte natürlich 10 DM mehr gekostet. Dann hätte man die wichtigen Bereiche wie DME, ABS, ASC+T mit "Edelstrom" versorgt und den Rest wie Beleuchtung und Sitzheizung etc. mit der etwas schwankenden Batteriespannung.
|
|
|
13.01.2008, 10:37
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Zitat:
Zitat von Blue-Zenith
kann der bc die spannung anzeigen???
kann die spannung denn so schnell so rapide abfallen?
|
Wenn die bei hohem Stromverbrauch so schnell abfällt, gibt es mehrere Möglichkeiten:
Masseanschluß
Übergangswiderstände in den Hauptplusleitungen
Deine Batterie ist langsam am Ende
Oder der Lichtmaschinenregler gibt langsam auf (Kohlen)
Das mit dem Multimeter an der Batterie ist eine gute Idee. Wenn da nichts einbricht, misst du vorne vorne am Fremdstartkontakt.
Gruß Wolfgang
|
|
|
13.01.2008, 12:56
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Aaaalllsssooo....
ich war vorhin mal messen,an der batt und vorne an den anschlüssen wenn mann starthilfe geben möchte.und was soll ich sagen,ist alles ok,ladestrom ist ok und wenn ich dann den regler bis zum klick aufdrehe...EML.... Spannung bleibt imernoch gut.
Dann bin ich mal beigegangen,zündung nur ein,die eml leuchtet 2sek. und wieder aus,so wies soll.alles andere wird im kombi auch normal angezeigt,serviceintervall etc. drehe ich dann wieder bis zum "klick" verschwinden sämtliche anzeigen die unten angezeigt werden.und die eml fängt an,ein kurzer verzerrter gong ist auch zu hören.drehe ich dann den regler wieder runter erscheint wieder alles,und im display wird "check-Control" angezeigt.mache ich dann die zündung aus,und wieder an ist alles wieder normal....sollte ich vllt. mal das klimabedienteil tauschen???hab da noch eins von rumliegen.irgendwie finde ich das sehr verwirrend was der kollege da so veranstaltet....
|
|
|
13.01.2008, 13:18
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
das hört sich an wie ein Kurzschluss zu den Heizventilen. Ziehe mal den Stecker von den Heizventilen im Motorraum ab und mache den Test noch einmal. Da du ja mit einem Voltmeter umgehen kannst, messe mal den Widerstand der zwei Ventile.
Das Bedienteil? hhhm. Beim Klick ist das Bedienteil eigentlich inaktiv, da der Schalter die Regelung in dieser Schalterstellung überbrückt.
Wolfgang
|
|
|
13.01.2008, 19:27
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
wo sitzen die heizventile denn beim m70?
|
|
|
13.01.2008, 20:03
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
|
Die sitzen, wie bei allen E32 an der Spritzwand fahrerseitig im Motorraum! MfG
|
|