BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
03.01.2008, 05:32
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 740i Autogas
|
Testmethode Zündspulenstecker ziehen - was haltet ihr davon?
Hallo,
ich wollt jetzt mal grundsätzlich die Frage stellen, wass ihr davon haltet, zum Test von einzlenen Zylindern die Zündspulenstecker abzuziehen. Dazu gibt es ja doch viele kontroverse Ansichten. Die einen meinen, das funktioniert problemlos. Die anderen meinen, da macht das Motorsteuregrät nicht mit oder geht sogar kaputt. Vielleicht kann man in diese "Umfrage" auch gleich die Stecker der Einspritzventile einbeziehn. Mich würde ausserdem interessieren, ob man die Stecke nur dran-/abmachen sollt wenn der Motor steht.
eure Meinung ist gefragt!
|
03.01.2008, 07:11
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
|
... woher kommen den die Aussagen, das man sich dabei das Steuergerät beschädigen kann? Ist mir völlig neu und eigentlich ist es gängige Praxis damit den Fehler einzugrenzen!
Gruß
Frank
|
|
|
03.01.2008, 07:39
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E34 540iA EZ 01.93 E39 540iT 04.98
|
Habe ich so auch schon einigemale gemacht. Ohne jegliche Probleme. Dabei muß der Motor sogar laufen um überhaupt irgendeine Änderung zu merken.
|
|
|
03.01.2008, 23:42
|
|
< Kaffee klauen >
|
Habs mir abgewohnt mit Hand die Kabeln abzumachen 
|
|
|
04.01.2008, 08:57
|
|
Heizölverleiher
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
|
Ich selbst halte das auch für unproblematisch. Gehe nicht davon aus das es schädlich ist. wg KAt usw. Deinem Steuergerät schadet es auf keinen Fall.
Ich weiss nur nicht ob du schon bei laufendem Motor einen Stecker abgezogen hast .... die kleinen Funken können fürchterlich gemein sein....;-)
Ich ziehe sie zumindest nicht mehr bei laufendem Motor ab....
Grüsse
Carsten
|
|
|
04.01.2008, 09:53
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E36 325iC, BMW X3 xDrive30d, Porsche Panamera 4s e-hybrid sport turismo, Porsche 997-2 Carrera 2s Cabrio
|
Nicht nur gemein,
...sondern auch lebensgefährlich können diese Hochspannungsimpulse sein: wenn einer der Impulse zufällig in die vulnerable Phase des Erregungsablaufs im Herzen kommt, gibts Kammerflimmern!
Also unbedingt auf ausreichende Isolation und die Vermeidung eines gleichzeitigen Kontakts mit der Karosserie achten.
Gruss,
Dr. M.
Zitat:
Zitat von CarstenE
Ich selbst halte das auch für unproblematisch. Gehe nicht davon aus das es schädlich ist. wg KAt usw. Deinem Steuergerät schadet es auf keinen Fall.
Ich weiss nur nicht ob du schon bei laufendem Motor einen Stecker abgezogen hast .... die kleinen Funken können fürchterlich gemein sein....;-)
Ich ziehe sie zumindest nicht mehr bei laufendem Motor ab....
Grüsse
Carsten
|
|
|
|
04.01.2008, 09:36
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 740i Autogas
|
habs mal probiert, auch beim laufen gezogen und drangemacht, aber sehr vorsichtig mit handschuh und zange.
Zitat:
so hab einzelnen stecker gezogen. der ergebnis war ernüchternd.
im standgas merkt man kaum ein unterschied, selbst wenn 2 Stecker gleichzeitig ab sind. Der unrunde Lauf bleibt im Prinzip unverändert.
Beim Fahren ist eigenlich auch nur festzustellen dass er schlechter zieht. Aber unruhiger läuft er beim fahren nicht. Das einzige was festzustellen war ist das er sich weigert auf gasbetrieb umzuschalten.
Tja, den Wagen scheint es nid gross zu kümmern wenn er auf ein Topf verzichten muss.
deswegen scheidet dieser Test aus. Deswegen als nächstes Kompressionstest.
|
|
|
|