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BMW 7er, Modell E32
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Alt 12.12.2007, 09:53   #1
Big-Seven
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Weiden
Fahrzeug: E32-730i (04.88)
Standard Ich dreh durch!! Heizungsventil gewechselt/selber Fehler

Hallo Leute!

Ich weiß Heizventilprobleme wurden bis zum Abkotzen diskutiert, ich habe viel gelesen, aber leider nicht über mein Problem.

Kürzlich habe ich das Heizungsventil gewechselt und mein Problem hat sich nicht gelöst.
Problembeschreibung:
Ich starte den Wagen. Heizung läuft ca. 10 Minuten normal (bei 22 Grad), dann kommt nur noch kalte Luft. Drehe ich ich aber, vor dem Starten, den Wärmeregler auf der Fahrerseite bis zum Anschlag in den roten Bereich (bis er einrastet) läuft die Heizung ewig (bis ich fast Kotzen muß).
Dann stelle ich ihn auf 22 Grad und es wird kühl bis ich mir eine Mütze aufsetzen muß. Drehe ich ihn danach wieder bis zum Anschlag, wird es trotzdem nicht warm.
Stelle ich den Wagen ab und starte neu, läuft die Heizung wieder wie oben beschrieben.

Bitte helft mir, sonst dreh ich durch und verkauf die Kiste.

Habe nebenbei immernoch mein Kaltstartproblem. Benzindruck passt und Einspritzdüsen auch.

Gruß

Sascha
Big-Seven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 10:44   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ist ja schon mal was, kannst jetzt die Heizventile ausschliessen, dann bleibt ja nicht mehr viel ueber.

Erst mal wuerde ich die Sache von Hebby machen
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/klim...elt-63412.html

dann hier noch mal schaun
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/gebl...ren-84262.html

und hier von mir die kompletten Unterladen zum Messen
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/ihka...ten-47189.html

Und wenn das alles nichts hilft, Steuergeraetmodul nachloeten
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 16:29   #3
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Temperatursensor im Bedienteil kontrollieren, Lüfter hinten am Bedienteil prüfen!
Evtl. bleiben noch die anderen Temperaturfühler.

Wird schon wieder

Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 20:55   #4
MR77
über 20 Jahre dabei…
 
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Ort: Achim
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
Standard

Bedienteil tauschen

IHKA-Modul tauschen

Motor: Ventile einstellen, alle auf 0,35 mm Spiel!
__________________
Gruß
Markus

Avatar: Mein 90er E32 R6 (2001-2009 gefahren)
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Alt 12.12.2007, 21:12   #5
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
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Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von MR77 Beitrag anzeigen
Bedienteil tauschen

IHKA-Modul tauschen

Motor: Ventile einstellen, alle auf 0,35 mm Spiel!
hallo markus

ich bin nicht der profi, um es zu beurteilen, ob 0,05 mm was ausmacht, meine
ventile beim R6 wurden immer ein und auslass auf 0,30 eingestellt.

viele grüsse

peter
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Alt 12.12.2007, 21:18   #6
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
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Zitat:
Zitat von Big-Seven Beitrag anzeigen
Hallo Leute!

Ich weiß Heizventilprobleme wurden bis zum Abkotzen diskutiert, ich habe viel gelesen, aber leider nicht über mein Problem.

Kürzlich habe ich das Heizungsventil gewechselt und mein Problem hat sich nicht gelöst.
Problembeschreibung:
Ich starte den Wagen. Heizung läuft ca. 10 Minuten normal (bei 22 Grad), dann kommt nur noch kalte Luft. Drehe ich ich aber, vor dem Starten, den Wärmeregler auf der Fahrerseite bis zum Anschlag in den roten Bereich (bis er einrastet) läuft die Heizung ewig (bis ich fast Kotzen muß).
Dann stelle ich ihn auf 22 Grad und es wird kühl bis ich mir eine Mütze aufsetzen muß. Drehe ich ihn danach wieder bis zum Anschlag, wird es trotzdem nicht warm.
Stelle ich den Wagen ab und starte neu, läuft die Heizung wieder wie oben beschrieben.

Bitte helft mir, sonst dreh ich durch und verkauf die Kiste.

Habe nebenbei immernoch mein Kaltstartproblem. Benzindruck passt und Einspritzdüsen auch.

Gruß

Sascha
hallo sascha

hast du nach dem wechsel der heizventile alle luft aus dem systhem bekommen. mein fuffi machte auch zuerst nach dem heizventilwechsel
zicken, wir haben ihn dann an eine schräge gefahren (meine garagenzufahrt)
sodass die front hoch stand, dann heizung auf "volle pulle warm" und laufen
lassen, es wurde etwas warm und plötzlich wieder kalt..... tja... dann habe
ich während der motor immernoch lief, die beiden temp schalter mal ganz
runter gedreht ( also volle pulle kalt) einen moment gewartet und wieder
auf volle pulle warm, dann wurde es auch plötzlich warm,aaaaber richtig
warm, seither ist alles wieder,wie es sein soll.

viele grüsse

peter
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Alt 12.12.2007, 21:20   #7
MR77
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Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
hallo markus

ich bin nicht der profi, um es zu beurteilen, ob 0,05 mm was ausmacht, meine
ventile beim R6 wurden immer ein und auslass auf 0,30 eingestellt.

viele grüsse

peter
Ja, das ist die BMW-Vorgabe. Mit 0,35 läuft er aber runder und weicher. Außerdem neigen die meisten M30 dazu, dass das VS immer ENGER wird. Daher auf 0,35 und du hast erstmal ne Weile Ruhe.

Hat ja auch schon 0,5 Millionen gelaufen mein Motor. Kann also so falsch nicht sein. Wenn die Werksangaben immer astrein wären, dann wären auf einen Schlag ja auch alle Tuner arbeitslos.
MR77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 21:25   #8
peter becker
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Zitat:
Zitat von MR77 Beitrag anzeigen
Ja, das ist die BMW-Vorgabe. Mit 0,35 läuft er aber runder und weicher. Außerdem neigen die meisten M30 dazu, dass das VS immer ENGER wird. Daher auf 0,35 und du hast erstmal ne Weile Ruhe.

Hat ja auch schon 0,5 Millionen gelaufen mein Motor. Kann also so falsch nicht sein. Wenn die Werksangaben immer astrein wären, dann wären auf einen Schlag ja auch alle Tuner arbeitslos.

hallo markus

ja,da hast du recht, 500 000 km sind schon ein gewichtiges argument.
da habe ich mit meinem 730 ja noch etwas luft,der hat jetzt knappe 330 000 km gelaufen.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 21:50   #9
Big-Seven
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Weiden
Fahrzeug: E32-730i (04.88)
Daumen nach oben

Hallo Leute!

Eben komme ich aus dem Dienst und was sehe ich: Eine ganze Menge Antworten auf mein Problem. Ich bin begeistert.
Echt ein Top-Forum mit Top-Mitgliedern. Morgen beginne ich gleich die Vorschläge abzuarbeiten. Ich hoffe ich bekomme alles in den Griff. Gebe den Dicken ungern her.

Muß mich gleich ablegen, um morgen fit zu sein.

Bis morgen

Gruß
Sascha
Big-Seven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 21:53   #10
peter becker
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Zitat:
Zitat von Big-Seven Beitrag anzeigen
Hallo Leute!

Eben komme ich aus dem Dienst und was sehe ich: Eine ganze Menge Antworten auf mein Problem. Ich bin begeistert.
Echt ein Top-Forum mit Top-Mitgliedern. Morgen beginne ich gleich die Vorschläge abzuarbeiten. Ich hoffe ich bekomme alles in den Griff. Gebe den Dicken ungern her.

Muß mich gleich ablegen, um morgen fit zu sein.

Bis morgen

Gruß
Sascha
hallo sascha

fang einfach mal mit meinem tipp an,das entlüften geht am schnellsten und
einfachsten,sollte dich das nicht zum erfolg führen, dann musst du dir die
anderen vorschläge vornehmen.

viele grüsse

peter
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