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BMW 7er, Modell E32 |
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10.12.2007, 21:02
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#1
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740iA
Registriert seit: 02.07.2006
Ort:
Fahrzeug: E32-740iA V8 (EZ 13.07.1993), alpineweiss II, getönete Scheiben, schw. Leder, el. Sitze, Sitzheizung vorne und hinten, LPG Autogas, Alpina 17",
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Die Schltung mit dem Feldeffekttransistor kannte ich bereits. Ist mir nur nicht eingefallen. Ist eigentlich die beste Möglichkeit um die Spannung konstant zu halten.
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10.12.2007, 21:19
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#2
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Gesperrt
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
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Zitat:
Zitat von sebihees
Die Schltung mit dem Feldeffekttransistor kannte ich bereits. Ist mir nur nicht eingefallen. Ist eigentlich die beste Möglichkeit um die Spannung konstant zu halten.
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 nicht die Spannung, den Strom konstant zu halten ! Insbesondere bezogen auf den unten schwarz markierten Text. Der Strom wird durch den sich ändernden Sannungunsabfall (z.B. bedingt durch den unerwünschten Stromanstieg der LED) konstant gehalten, bzw. gegengeregelt.
Die rote Linie im Diagramm markiert eine etwas abweichende Kennlinie, verursacht durch Exemplarstreuungen der Halbleitereigenschaften bzw. lokale Temperaturerhöhungen. Daher kann der Strom auch bei konstant gehaltener Durchlassspannung um mehr als 50 % anwachsen. Aus diesem Grund betreibt man LED mit einem Konstantstrom.
Gruß technikus
Geändert von technikus (10.12.2007 um 21:58 Uhr).
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11.12.2007, 10:12
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#3
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740iA
Registriert seit: 02.07.2006
Ort:
Fahrzeug: E32-740iA V8 (EZ 13.07.1993), alpineweiss II, getönete Scheiben, schw. Leder, el. Sitze, Sitzheizung vorne und hinten, LPG Autogas, Alpina 17",
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Stimmt schon, aber wodurch wird denn der Strom konstant gehalten??? Durch die Widerstandsänderung des FET. Und das hat eine Konstanthaltung der Spannung zur Folge.
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11.12.2007, 12:06
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#4
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707PS
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
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Ihr seid mir schon so 3... Bin übrigens noch nicht dazu gekommen ein paar Löt-Spaßstunden einzulegen um den R spielerisch zu ermitteln...
__________________
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11.12.2007, 22:51
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#5
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Gesperrt
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
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Zitat:
Zitat von Ghostrider
Ihr seid mir schon so 3... Bin übrigens noch nicht dazu gekommen ein paar Löt-Spaßstunden einzulegen um den R spielerisch zu ermitteln...
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Nimm 60 Ohm 3 Watt und dann berichtest Du hier
Gruß technikus
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11.12.2007, 23:05
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#6
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Zitat:
Zitat von technikus
Nimm 60 Ohm 3 Watt und dann berichtest Du hier
Gruß technikus
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Wieso hast Du ihm das nicht gleich gesagt.....
Gruß
Knuffel
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11.12.2007, 23:44
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#7
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Gesperrt
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
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Zitat:
Zitat von knuffel
Wieso hast Du ihm das nicht gleich gesagt.....
Gruß
Knuffel
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hinterher ist man immer schlauer
Gruß technikus
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11.12.2007, 14:07
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#8
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Zitat:
Zitat von sebihees
Stimmt schon, aber wodurch wird denn der Strom konstant gehalten??? Durch die Widerstandsänderung des FET. Und das hat eine Konstanthaltung der Spannung zur Folge.
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Huhu....
Auch wenn ich mich wiederhole :
3 Dinge brauchte der alte Ohm : Spannung, Strom und Widerstand.
Und wenn sich eines davon ändert, ändert sich mit Sicherheit ein zweites
mit, oder gar alle drei.
Denkt und argumentiert doch lieber etwas anwendungsspezifischer.....
(in der Folge davon : Konstantstromquellen / Konstanspannungsquellen etc. pp. )
Denn, wenn so weiterargumentiert wird, schreiben wir hier noch bis zum
Sankt Nimmerleinstag. Weil der eine das vom Strom her aufrollt, der andere
über die Spannung usw.usw.
Und alle haben dann recht und auch wieder nicht recht...
Das führt zu nichts.
Dennoch gibt es Regeln. Und die sind anwendungsspezifisch anzuwenden.
Gruß
Knuffel
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11.12.2007, 17:45
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#9
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Gesperrt
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
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@Knuffel,
ein bißchen sehr diplomatisch
Aus Diskussionen kann man lernen, auch wenn du meinst, daß es nichts bringt.
Gruß technikus
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11.12.2007, 17:54
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#10
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Zitat:
Zitat von technikus
Aus Diskussionen kann man lernen, auch wenn du meinst, daß es nichts bringt.
Gruß technikus
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Joo... Stimmt !
Aber - ich für mich- muss irgendwann entscheiden, ob für mich noch
Lernbedarf besteht, oder nicht....
Sonst könnte noch jemand auf den Gedanken kommen,
ich hätte LEHRbedarf....
Gruß
Knuffel
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