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BMW 7er, Modell E32 |
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10.12.2007, 01:13
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#1
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Gesperrt
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
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@Knuffel,
wir finden Watt, ich könnt mich kaputt lachen
Zitat Knuffel:
, weshalb nicht der Spannungsabfall über dem Vorwiderstand
zur Berechnung herangezogen wird, sondern der zulässige Strom durch
die LED die Berechnungsgröße für den Vorwiderstand ist.
Zitat Ende
Ähhhm ?
Der Spannungsabfall üb. dem Vorwiderstand wird auch benötigt.
Eingangssp. minus LED Betriebssp. dividiert durch LED Strom max = Vorwiderstand R .
Eingangssp. muß natürlich mindestens die Größe der Durchbruchsp. der entsprechenden LED haben.
Gruß technikus
Geändert von technikus (10.12.2007 um 01:49 Uhr).
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10.12.2007, 12:35
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#2
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740iA
Registriert seit: 02.07.2006
Ort:
Fahrzeug: E32-740iA V8 (EZ 13.07.1993), alpineweiss II, getönete Scheiben, schw. Leder, el. Sitze, Sitzheizung vorne und hinten, LPG Autogas, Alpina 17",
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Danke technikus sage ich doch die ganze Zeit.
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10.12.2007, 14:37
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#3
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Zitat:
Zitat von technikus
Zitat Knuffel:
, weshalb nicht der Spannungsabfall über dem Vorwiderstand
zur Berechnung herangezogen wird, sondern der zulässige Strom durch
die LED die Berechnungsgröße für den Vorwiderstand ist.
Zitat Ende
Ähhhm ?
Der Spannungsabfall üb. dem Vorwiderstand wird auch benötigt.Gruß technikus
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Öhhmm...
Benötigt -im eigentlichen Sinne- wird er gar nicht. Er entsteht......
Der Spannungsabfall ist das Ergebnis von maximalem LED-Strom und dem Wert des Vorwiderstandes....
Berechnungsgrundlage 1 ist a. ) der max. Strom durch die LED.
Berechnungsgrundlage 2 ist b. ) die Spannung des Bordnetzes.
(Womit schon mal zwei Punkte des ohmschen Gesetzes da wären. )
Nr. 3 ist dann als Ergebnis der Widerstand.
Nummero 4 lässt sich danach auch noch berechnen :
Der Spannungsabfall über dem Vorwiderstand.(nicht alle LEDs haben dieselbe Schwellspannung).
In dieser Reihenfolge.
Mit Nummer 4 fängt man aber nicht an...
Denn das Ergebnis Numero 4 (Spannungsabfall über dem Vorwiderstand)
ist so überflüssig wie ein Kropf....
Gruß
Knuffel, der jetzt hofft, daß alle Missverständnisse ausgeräumt sind...
P.S.:
Und Berechnungsgrundlage für den Ersatzwiderstand um den BC zu überleisten
ist das Original-Sofittenlämchen.
Eine parallelgeschaltete Widerstands/LED-Reihenschaltung ist dabei
vernachlässigbar. Weil der Hauptstrompfad der Ersatzwiderstand ist.
Erst wenn mehrere LEDs daran gehängt werden, sieht´s anders aus.
Aber selbst dann ist immer noch der Strom durch die LEDs wichtiger,
als die in Reihe liegenden Vorwiderstände für die LEDs.....
Geändert von knuffel (10.12.2007 um 14:57 Uhr).
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10.12.2007, 16:54
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#4
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740iA
Registriert seit: 02.07.2006
Ort:
Fahrzeug: E32-740iA V8 (EZ 13.07.1993), alpineweiss II, getönete Scheiben, schw. Leder, el. Sitze, Sitzheizung vorne und hinten, LPG Autogas, Alpina 17",
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Also laut deinem Text müsste der Vorwiderstand ja dann völlig egal sein. Und das ist er eben nicht. Wie du bereits vorher schon einmal selbst geschrieben hast dient er zur Strombegrenzung und auch danach um der jeweiligen LED (weil ja eben nicht alle die selbe Schwellspannung haben, hängt wie von mir schon mal geschrieben zum beispiel von der Farbe ab) die richtige Spannung "abzugreifen". Eben um die Spannung aufzuteilen und die LED davor zu bewahren "dicke Backen" zu machen...
Übrigens die parallelgeschaltete Widerstands/LED-Reihenschaltung ist dabei eben nicht vernachlässigbar. Denn woraus ergibt sich denn der Gesamtstrom den der BC ja abgreift??? Aus der Reihenschaltung und dem parallelgeschalteten Widerstand.
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10.12.2007, 18:13
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#5
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Gesperrt
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
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Zitat:
Zitat von sebihees
Übrigens die parallelgeschaltete Widerstands/LED-Reihenschaltung ist dabei eben nicht vernachlässigbar. Denn woraus ergibt sich denn der Gesamtstrom den der BC ja abgreift??? Aus der Reihenschaltung und dem parallelgeschalteten Widerstand.
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Auf den Gesamtstrom bezogen u. ganz genau berechnet ist das richtig.
Es handelt sich um eine Stromaufteilung in zwei Zweige, wobei die LED-Leuchte vernachlässigt werden kann.
Durch eine Soffitte mit 12 Volt u. 5 Watt fließen ca. 416 mA. Die wurden bisher gemessen, wie auch immer, und CC macht keine Meldung. Ich habe durch Versuch festgestellt, daß bei einem Stromfluß von unter 200 mA der CC Alarm meldet. An Stelle der Soffitte habe ich einen 60 Ohm Widerstand zwischengeschaltet macht bei 12 Volt besagte 200 mA u. CC macht dann gerade so eben noch keinen Alarm.
Kommt jetzt eine LED-KZ-Beleuchtung parallel dazu wird der Gesamtstrom dadurch leicht erhöht. Für die Messung des CC ist das sogar von Vorteil, da die Stromstärke sich vom unteren kritischen Punkt (200 mA) in Richtung mehr Strom bewegt. Von daher kann die LED-KZ-Beleuchtung vernachlässigt werden. Was die fertig zu kaufenden LED-KZ-Beleuchtungen an Strom ziehen, weiß ich nicht genau. Wird nicht die Welt sein. Müßte ich mal nachschauen.
Ich spreche von CC, da mein Wagen kein BC hat ! Ob BC anders mißt, weiß ich nicht !
@Knuffel
@sebihees
Zum Thema Vorwiderstand kommt noch was. Das ist komplizierter als man denkt. Habe da was ausfindig gemacht.
Gruß technikus
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10.12.2007, 18:59
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#6
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Gesperrt
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
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Da hatte ich die abgespeicherte Kennlinie her, wußte aber nicht mehr von welcher Web-site.
http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode
LED Anschlußbeispiel bis Ende kpl. lesen. Da stehen Sachen ....boahhhh
Gruß technikus
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10.12.2007, 19:04
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#7
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Zitat:
Zitat von technikus
LED Anschlußbeispiel bis Ende kpl. lesen. Da stehen Sachen ....boahhhh
Gruß technikus
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Joo...., schöne Sachen, nicht wahr...
Deshalb hatte ich weiter oben schon ganz dezent darauf hingewiesen, daß
es sich hier schließlich um einen Halbleiter handelt....
Und daß man mit 1 durch Rg = 1 durch R1 plus 1 durch R2 etc....
nicht so ganz auf dem richtigen Weg ist....
(Konstantstromquellen usw... )
Und selbst die Betrachtung des technischen Backgrounds
in diesem Zusammenhang (CC , BC, Messwerterfassung und Auswertung),
bezogen auf das PTC-Verhalten einer Glühwendel,
wäre schon ein Thema für sich....
Gruß
Knuffel
Geändert von knuffel (10.12.2007 um 19:10 Uhr).
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10.12.2007, 19:25
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#8
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Gesperrt
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
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Zitat:
Zitat von knuffel
Deshalb hatte ich weiter oben schon ganz dezent darauf hingewiesen, daß
es sich hier schließlich um einen Halbleiter handelt....
Und daß man mit 1 durch Rg = 1 durch R1 plus 1 durch R2 etc....
nicht so ganz auf dem richtigen Weg ist....
(Konstantstromquellen usw... )
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Vollkommen klar, aber was mich immer noch irritiert ist die Berechnung bzw. Auslegung des Vorwiderstands.
Daß dieser prinzipiell von I max (Nennstrom) der LED abhängt ist klar. Da der Durchlaßwiderstand des Halbleiters sehr gering ist, könnte man direkt mit der Quellspannung rechnen. Nur Zahlenbeispiel: LED 4V / 100 mA Quelle aber 12V
R=U/I = 12/0,1 = 120 Ohm (schaltet die LED durch ?)
oder Differenzrechnung wie sie überall zu finden ist:
12-4 = 8
8/0,1 = 80 Ohm
Was meinst DU ?
Gruß technikus
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10.12.2007, 19:00
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#9
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
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Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Zitat:
Zitat von technikus
Zum Thema Vorwiderstand kommt noch was. Das ist komplizierter als man denkt. Habe da was ausfindig gemacht.
Gruß technikus
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Soll das ´ne Drohung sein ?
An Euch beide :
Würden wir das Ganze mündlich abkaspern, wären wir schon längst damit
durch.....
Gruß
Knuffel
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