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BMW 7er, Modell E32 |
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27.11.2007, 13:45
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
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Sind die DKs wirklich getauscht worden - oder nur geprüft?
Bei den DKs gehen sehr gerne die Schleifkontakte der Potis den Geist auf.
Wenn man dann mal richtig Gas gibt - dann hört auch die Bank auf. War bei meinem damals auch so.
Ansonsten kann ich ja fast nur noch auf einen Kabelbruch etc. tippen...
Gruß
Frank
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27.11.2007, 18:08
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
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Hi,
beide DK habe ich getauscht.
Gruß,
Pit
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Viele Teile aus diversen Schlachtwagen ( E32 ) vorhanden
Anfragen nur via U2U
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27.11.2007, 19:39
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#3
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Liebender & Geplagter....
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Gundelsheim
Fahrzeug: E32-750iLA (ProdDate 22.12.1988) 300tkm
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mal die linke benzinpumpe auf die rechte bank umgestöpselt und umgekehrt (geht am tank recht einfach)
evtl fördert sie ja aber nicht mit genügend druck UND menge
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so much music...
so many books...
... and just a lifespan of time
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27.11.2007, 20:53
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
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Mein Tipp:
Oszilloskop besorgen und an den Steckern der beiden DME-Module die peak-to-peak-Spannung vom Signal des Zylinderidentifikationssensors messen (also dem auf dem 6. Zündkabel). Auch wenn Zündkabel und Kerze Nr. 6 getauscht sind - Vertrauen ist gut, Nachmessen mit dem Oszi ist besser. Wenn auf beiden Seiten gleich, dann scheidet diese Fehlerursache aus. Wenn unterschiedlich, dann hast Du's. Symptom, wenn dieses Signal zu schwach ist, ist funktionierende Zündung, aber Ausfall der Einspritzung.
Irgendwo in einem alten Beitrag von harrerjoerg stehen die Soll-Werte. Er hat sich damals halb zu Tode gesucht, erst mit dem Oszi kam er weiter.
EDIT:
Hab's gefunden:
http://www.7-forum.com/forum/5/linke...c-30301-3.html
3,5 Volt peak-to-peak sollten es sein.
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30.11.2007, 16:56
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
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Hallo Alex,
vielen Danke für den Link. Auf die Zündanlage habe ich zu Anfang schon getippt und deshalb Kappe und Verteilerfinger getauscht, hat aber auch nix gebracht.
Ich werde Sonntag erst wieder weitermachen können... und dann berichten.
Gruß,
Pit
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03.12.2007, 14:17
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
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Fehler gefunden!
Erstmal vielen Dank an den Alexx
Der Fehler lag tatsächlich an der Zündanlage. Die Zünspule der linken Bank hat wohl den Defekt, dass die erzeugte Hochspannung zwar ausreichend it einen Zündfunke zu erzeugen, jedoch zu gering um am Induktionsring des Zündkabels 6 ausreichend Spannung zu erzeugen. Dadurch wurde das ignal vom Steuergerät nicht erkannt.
Vermutlich hat die Wicklung in der Zündspule einen Riss in der Isolierung. Die Messwerte der Spule sind dadurch nicht beeinflusst, erst die Hochspannung "schlägt über".
Bei näherer Betrachtung des alten Verteilerfingers stellte ich zudem fest, dass dieser einen Riss unterhalb der Kontaktfläche hat. Durch diesen kam es dann zu einem Überschlag. Vermutlich wurde die Zündspule dadurch auf dauer höher belastet.
Jedenfalls läuft der Wagen nun wieder auf allen 12 Zylindern.
Danke auch an die anderen Ideengeber.
Gruß,
Pit
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03.12.2007, 14:25
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#7
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Klasse
Das sollte man unter Tipps und Tricks verschieben!
Danke fuer die Rueckmeldung, Pit
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