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BMW 7er, Modell E32
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Alt 26.11.2007, 18:46   #1
BullPit
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
Standard So, melde mich mal wieder zurück...

Hallo,

also nach laaaaanger Sucherei ist der Fehler immer noch vorhanden.

Vielleicht hat ja irgendjemand noch ne zündende Idee.......

Bis jetzt habe ich getestet bzw. komplett getauscht:

- Verteilerkappen und Finger
- Zündkabel ; insbesondere Kabel 6
- Zündkerze 6 ( Kurzschlussverdacht )
- Einspritzdüsen ( auch auf Kurzschluss geprüft )
- Steuergeräte ( DME1 DME2 EML ) getauscht
- Benzinpumpen ; + Relais ( Pumpen arbeiten und fördern auch )
- Motorkabelbaum ist getauscht
- Pedalwertgeber
- Hallsensoren sind getauscht
- Temp. Sensor für EML
- beide DK
- beide EML

Weiterhin habe ich die Leitungen der Motronic soweit es ging durchgemessen:
- Parkpositionssignal liegt an EML an = DM1 und DM2 sind beide "aktiviert"
- + 12V und Massekontakte sind alle vorhanden.
- Pedalwert liegt an
- Widerstandswerte aller Sensoren sind im Tolleranzbereich
- 5V Messpannung für die Sensoren ist vorhanden

UND TROTZDEM

taktet die DME2 nicht die beiden Leitungen für die 6 Einspritzdüsen

Achso... die nachgerüstete Wegfahrsperre von VW unterbrach die Zündung und die Benzinpumpe der linken Bank. Ich habe das olle Ding ausgebaut und alle 3 Kabelunterbrechungen wieder entsprechend verbunden - daran kann es nun eigentlich auch nicht mehr liegen.

Aber ich geb nit auf - bis jetzt ist jeder V12 wieder auf allen Zylindern vom Hof gefahren

Gruß,
Pit
__________________
----------------------------------------------------------

Viele Teile aus diversen Schlachtwagen ( E32 ) vorhanden

Anfragen nur via U2U


Geändert von BullPit (26.11.2007 um 18:54 Uhr).
BullPit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 19:25   #2
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Was sagt der Fehlerspeicher?

Ist die Batterie auch zu 100% in Ordnung?

Ansonsten gibt es gerne mal Probleme mit dem Automatikgetriebe die dann das Notprogramm auslösen.

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 12:55   #3
BullPit
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
Standard

@Chatfuchs

Batterie ist okay und voll aufgelden.

Fehlerspeicher ist clean.

Notprogramm ist nicht ausgelöst.


Gruß,
Pit
BullPit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 13:45   #4
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
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Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Sind die DKs wirklich getauscht worden - oder nur geprüft?

Bei den DKs gehen sehr gerne die Schleifkontakte der Potis den Geist auf.

Wenn man dann mal richtig Gas gibt - dann hört auch die Bank auf. War bei meinem damals auch so.

Ansonsten kann ich ja fast nur noch auf einen Kabelbruch etc. tippen...

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 18:08   #5
BullPit
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
Standard

Hi,

beide DK habe ich getauscht.

Gruß,
Pit
BullPit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 19:39   #6
Schlawiner_24
Liebender & Geplagter....
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Gundelsheim
Fahrzeug: E32-750iLA (ProdDate 22.12.1988) 300tkm
Standard

mal die linke benzinpumpe auf die rechte bank umgestöpselt und umgekehrt (geht am tank recht einfach)
evtl fördert sie ja aber nicht mit genügend druck UND menge
__________________
so much music...
so many books...

... and just a lifespan of time
Schlawiner_24 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 20:53   #7
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Mein Tipp:
Oszilloskop besorgen und an den Steckern der beiden DME-Module die peak-to-peak-Spannung vom Signal des Zylinderidentifikationssensors messen (also dem auf dem 6. Zündkabel). Auch wenn Zündkabel und Kerze Nr. 6 getauscht sind - Vertrauen ist gut, Nachmessen mit dem Oszi ist besser. Wenn auf beiden Seiten gleich, dann scheidet diese Fehlerursache aus. Wenn unterschiedlich, dann hast Du's. Symptom, wenn dieses Signal zu schwach ist, ist funktionierende Zündung, aber Ausfall der Einspritzung.
Irgendwo in einem alten Beitrag von harrerjoerg stehen die Soll-Werte. Er hat sich damals halb zu Tode gesucht, erst mit dem Oszi kam er weiter.

EDIT:
Hab's gefunden:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/linke...c-30301-3.html

3,5 Volt peak-to-peak sollten es sein.
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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