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20.11.2007, 19:55
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 17.01.2007
Ort: Waiblingen
Fahrzeug: E66 760Li 03.03
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Tür ist ca. 3 mm im geschlossenen Zustand unter der Flucht.
Hallo,
also 3 mm ist die Tür im geschlossenen Zusand unter der Flucht.
Vorne sieht es gut aus, es scheint also, dass die Tür in der Falle nicht richtig passt.
Die Falle müsste nun eigentlich 3 mm nach oben. ABER vielleicht ist dann die Flucht ok aber ich müßte die Tür nun noch stärker zuschlagen.
Wie stellte ich nun die Scharniere ein, in der Tür oder irgendwie außerhalb der Tür.
dsxm
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20.11.2007, 20:04
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#2
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fahrendes Mitglied
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Pommersfelden
Fahrzeug: 735i E65 (11/2001) & 740 F01 (12/2009)
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Siehe Nachtrag oben...
Würde erst die Tür einstellen, und dann erst an den Riegel gehen..
Gruß
Martin
__________________
735i Titan-Grau Met. BJ 02 (V8) 165.000 km
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20.11.2007, 20:17
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#3
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fahrendes Mitglied
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Pommersfelden
Fahrzeug: 735i E65 (11/2001) & 740 F01 (12/2009)
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So... allle Guten dinge sind 3...
Hallo zum 3.
Werde es etwas ausführlicher beschreiben.
In der Tür ist ein Blech mit 2 Stehbolzen, welches sich reichlich verschieben läßt.
Die Stehbolzen gehen durch den beweglichen Teil des Scharniers.
Um die Tür in Richtung "Fahrzeugbreite" einzustellen, werden zwischen das Scharnier und die Tür dünne Bleche gelegt.
Die Höhe und die Neigung der Tür wird nur über das Verschieben der Tür bei gelösten Schrauben erreicht.
Das Problem an der Sache ist, dass die Tür relativ schwer ist, und wenn man das untere Scharnier löst rutscht sie nach Vorne. Dann hängt sie richtig. Man kann aber nur bei offener Tür an die Schrauben. Deshalb artet diese Tätigkjeit meist in ein Guduldspiel aus....
Werde noch mal ein Bild von einer ausgebauten Tür posten, dann wird es ganz verständlich..
Gruß
Martin
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20.11.2007, 20:42
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#4
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Ich halt mich `raus...
Registriert seit: 24.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 535i E34
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Zitat:
Zitat von VMartin
Das Problem an der Sache ist, dass die Tür relativ schwer ist, und wenn man das untere Scharnier löst rutscht sie nach Vorne.
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Darum legt man die nur etwas geöffnete Tür beim Lösen der Schrauben auf dem Oberschenkel ab, Dann merkt man, wann und wie weit sich die Tür bewegt und kann entsprechend anheben. Mit etwas Übung eine Sache von wenigen Sekunden. 
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20.11.2007, 22:26
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#5
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7er - Haushalt des Mannes
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: derzeit STMK
Fahrzeug: E32, 740i, 11/92, 337.200km
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Ist etwas was hängt erledigt?
nicht alles was hängt ist gleich erledigt! 
__________________
..
7er : Leidenschaft durch Leistung
..
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20.11.2007, 22:50
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#6
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Zitat:
Zitat von 7erE32
Ist etwas, was hängt, erledigt?
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Nein...
Nur nicht mehr richtig zu gebrauchen...
Gruß
Knuffel
Zum Thema :
Die "Oberschenkelauflage" ist schon ein gutes Hilfsmittel !
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21.11.2007, 08:29
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#7
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E24 Liebhaber
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Minden
Fahrzeug: E39, 523i
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Wäre es nicht sinnvoller die Schanierbolzen zu erneuern?
Die Tür fängt ja nicht von alleine an zu hängen, ich denke die Bolzen sind ausgeschlagen.
Die Tür mit dem Schließkeil einstellen ist die schlechteste Lösung da die Tür dann immer auf den Schließkeil liegt und der mit der Zeit kaputt geht.
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20.11.2007, 20:05
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Echem bei Lüneburg
Fahrzeug: 06/92 750iL, 10/03 760i, 09/06 X5 3.0D, 19er VW T6
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stell einfach erst mal den Schließkeil ein und schau dann weiter.
Beide Schrauben mit der Knarre ein wenig lösen und den Keil etwas nach oben schieben, fertig.
Gruß
flerchen
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20.11.2007, 20:29
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#9
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fahrendes Mitglied
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Pommersfelden
Fahrzeug: 735i E65 (11/2001) & 740 F01 (12/2009)
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Zitat:
Zitat von dsxm
Hallo,
also 3 mm ist die Tür im geschlossenen Zusand unter der Flucht.
Vorne sieht es gut aus, es scheint also, dass die Tür in der Falle nicht richtig passt.
Die Falle müsste nun eigentlich 3 mm nach oben. ABER vielleicht ist dann die Flucht ok aber ich müßte die Tür nun noch stärker zuschlagen.
Wie stellte ich nun die Scharniere ein, in der Tür oder irgendwie außerhalb der Tür.
dsxm
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Nachdem davon auszugehen ist, dass die Tür mal gepasst hat, nehme ich ungesehen an, daß die Tür sich beim schliesen etwas hebt. Also liegt die Tür im geschlossenem Zustand auf dem Schlieskeil. Schiebst du den Schlieskeil 3mm nach oben, wird die Flucht passen, aber die Tür noch schwerer zu gehen, da sie sich jetzt noch 3mm mehr heben muss. Im schlechtesten Fall trifft der Keil den Schlitz zum Schloß nicht mehr.
Deshalb, Türe hoch, dass sie wieder in der richtigen Flucht schließt.
Ich halte es für ausgeschlossen, das der Schlieskeil mit der Zeit nach unten rutscht, oder die B-Säule kürzer wird! In der Regel geht die Tür nach unten... zB. durch drauflehnen, oder Verschleiß in den Scharnieren...
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