Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2007, 22:15   #1
Charly.1st
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Charly.1st
 
Registriert seit: 03.12.2005
Ort: Auckland
Fahrzeug: 740iA 4.96; 735i 12.86
Standard

Zitat:
Zitat von TRX-Thomas Beitrag anzeigen
Hi Wolfgang,

Sollte es bei mir doch das Heizgerät sein (trotz trockenem Teppich), kann ich ja auch gleich das "5-Minuten-Problem" mit der fahrerseitigen Frischluftklappe lösen


Thomas
@trx thomas

an die frischtluft klappe kommst du aber nur von außen ran.
falls du sie wechseln willst, mußt du vom motorraum her, die heizgerät-abschlusswand abschrauben. dann wirst du sie sehen
__________________
Irgendwas ist immer
Charly.1st ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 22:17   #2
Charly.1st
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Charly.1st
 
Registriert seit: 03.12.2005
Ort: Auckland
Fahrzeug: 740iA 4.96; 735i 12.86
Standard

@knuffel

einleuchtend leicht erklärt.

vielen dank

trotzdem noch kühlwasser verlust
Charly.1st ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 11:47   #3
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Ich habe heute am Schweller Fahrer-und Beifahrertür die Innenleiste abgemacht und den Teppich angehoben.
Jedenfalls weiß ich jetzt das der Innenraum trocken ist.

Werde zu meinem Schrauber meines vertrauens fahren und nochmal den Kühlkreislauf abdrücken lassen und einen C0- Test (nennt man doch so?)machen lassen.

Ich suche weiter und hoffe kein ZKD Schaden.
__________________
Gandalf

Geändert von gandalf (15.11.2007 um 22:25 Uhr).
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 20:28   #4
TRX-Thomas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TRX-Thomas
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
Standard

Zitat:
Zitat von gandalf Beitrag anzeigen
Ich habe heute am Schweller Fahrer-und Beifahrertür die Innenleiste abgemacht und den Teppich angehoben.
Jedenfalls weiß ich jetzt das der Innenraum trocken ist.

Werde zu meinem Schrauber meines vertrauens fahren und nochmal den Kühlkreislauf abdrücken lassen und einen C02 Test (nennt man doch so?)machen lassen.

Ich suche weiter und hoffe kein ZKD Schaden.
Hi Gandalf,

es heißt co-Test (nicht Kohlensäure co2 )

Hm, ein M60 mit dem gleichen Problem, es ist einfach nicht zu glauben

Ich werde ähnlich vorgehen, die elektrische Zusatzwasserpumpe prüfen (ob undicht), dann einen co-Test dann, dann, dann.......


Thomas
TRX-Thomas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 21:06   #5
technikus
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
Beitrag

Zitat:
Zitat von TRX-Thomas Beitrag anzeigen
Hi Gandalf,

es heißt co-Test (nicht Kohlensäure co2 )

Hm, ein M60 mit dem gleichen Problem, es ist einfach nicht zu glauben

Ich werde ähnlich vorgehen, die elektrische Zusatzwasserpumpe prüfen (ob undicht), dann einen co-Test dann, dann, dann.......

Thomas
Hilfe

CO Kohlenmonoxid (geruchloses Gas, giftig u. tödlich, kommt aus dem Auspuff)

CO2 Kohlendioxid (alle Welt spricht v. Erderwärmung) Mensch u. Tier atmen es aus.

H2CO3 Kohlensäure (Im Mineralwasser etc.)


Gruß technikus
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 22:05   #6
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hi Thomas,

der CO-Test wird, hoffentlich, nicht ansprechen. Das heißt aber nur, daß kein Wasser in den Brennraum kommt. Wenn du kein Schlamm am Meßstab hast, dann ist die ZKD zu den Ölkanälen auch dicht. Dennoch kööönte die ZKD am Wasserkanal undicht sein und das Wasser tritt aus und verdampft am ZK. So auch bei einigen im E34-Forum gelesen (lockere ZK-Schraube?)

@mick
Mein Schiffsmotor braucht auch Wasser, aber nuuur zum kühlen, ist halt einfacherere Technik

Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2007, 14:18   #7
TRX-Thomas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TRX-Thomas
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
Standard Habs *vielleicht* gefunden... :-)

[quote=SALZPUCKEL;793482]Hi Thomas,

der CO-Test wird, hoffentlich, nicht ansprechen. Das heißt aber nur, daß kein Wasser in den Brennraum kommt. Wenn du kein Schlamm am Meßstab hast, dann ist die ZKD zu den Ölkanälen auch dicht. Dennoch kööönte die ZKD am Wasserkanal undicht sein und das Wasser tritt aus und verdampft am ZK. So auch bei einigen im E34-Forum gelesen (lockere ZK-Schraube?)

Hi Wolfgang,

wenn der co-Test anspricht, bedeutet es aber auch, daß Verbrennungsgase in das Abgas gelangen,es muß nicht unbedingt Wasser sein. Spricht er NICHT an, kann trotz dem Wasser in das Öl gelangen -oder?

Mein Ölstab zeigt sich einwandfei, auch wird das Motoröl nicht "mehr".
Nur am Öldeckel findet sich (besonders im Winterbetrieb) eine hellbraune Ablagerung, was mich aber nicht wirklich beunruhigt weil:

Ich habe am Samstag das Kühlsystem mit 1,5 bar abgedrückt. Das Manometer fiel innerhalb von 15 Minuten auf 1,4 bar.
Nach langem Suchen entdeckte ich folgendes:

Unterhalb des Kühlers verläuft eine Quertraverse. Sie ist mit ATF-Flüssigkeit der schwitzenden Servoschläuche bedeckt, somit schimmert es dort feucht. Eventuelles Kühlwasser ist dort schlecht auzumachen.
Aber plötzlich bemerkte ich einen runden "Punk" mit ca. 4mm Durchmesser auf der Traverse (im fahrerseitigen bereich, bei den triefenden Servoschläuchen).
Tatsächlich handelte es ich um Kühlmittel.
Ich reinigte den Bereich und beobachtete weiter:
Alle drei Minuten drückte sich ein Wassertropfen irgendwo aus dem Kühler (nicht zu sehen) und fiel auf diese Stelle!

Aber, hm alle drei Minuten ein Tropfen Kühlmitel?

Kann sich bis zu einem Liter auf 1000km aufsumieren?


Es gab hier doch mal einen Hinweis, wo Wasserkühler direkt vom Hersteller bezogen werden können?
Das wäre jetzt interessant für mich ;-)


Thomas
TRX-Thomas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 20:25   #8
TRX-Thomas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TRX-Thomas
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
Standard

Zitat:
Zitat von Charly.1st Beitrag anzeigen
@trx thomas

an die frischtluft klappe kommst du aber nur von außen ran.
falls du sie wechseln willst, mußt du vom motorraum her, die heizgerät-abschlusswand abschrauben. dann wirst du sie sehen


Hallo Charly,

danke für die Info!
Ich hatte mich (da Wolfgag das Problem bekannt ist) ein wenig ungenau ausgedrückt, ich meine die Fahrerseitige Schichtungsklape (Mittelgrillheizung)
Aber das Problem ist nicht so dringend, stelle ich das Rändelrat auf MITTE, heizen beide Grillseiten, das reicht vorerst...

Du hast auch diesen Kühlwasserverlust?
Das ist echt der Hammer!!! Aber es sind nicht nur M30 sondern auch M60 betroffen, das wundert mich. Es muß also nicht unbedungt ein M30 Problem sein, oder das Kühlmittel verflüchtigt sich im Heizkreislauf?

Mein Motoröl ist auch völlig in ordnung, lediglich am Öldeckel stelle ich ein wenig braune Soße fest. Ich denke aber, es ist Kondensat...

Werde noch einige Tests durchführen und die Lösung auch hier posten -vorausgesetzt, ich werde irgendwann fündig...

Thomas
TRX-Thomas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schleichender Kühlwasserverlust Franz3250 BMW 7er, Modell E38 47 18.11.2008 07:54
Elektrik: unerklärlicher Stromverbrauch SixString BMW 7er, Modell E32 11 18.05.2007 16:47
Schleichender Kühlwasserverlust 735i Intrum BMW 7er, Modell E32 7 12.04.2007 20:37
Motorraum: Schleichender Kühlwasserverlust beim R6 knuffel E32: Tipps & Tricks 1 15.03.2006 11:43


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group