BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
11.08.2007, 01:24
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730i 6-Zyl M30, BJ 10/1990, keine: Automatik, Klima, BC, eSitze, dafür aber SD :-)
|
seid Ihr sicher ?!
sind im kühlerfrostschutz-konzentrat nicht haufenweise ionen...?!
oder wieso steht bei etlichen fabrikaten im handbuch die empfehlung,
destill. wasser und frostschutz im mischungsverhältnis bis zu 50:50 zu verwenden?!
lg
|
|
|
11.08.2007, 19:21
|
|
E24 Liebhaber
Fahrzeug: E39, 523i
|
Nimm doch Regenwasser, ist auch ohne Kalk 
|
|
|
11.08.2007, 21:43
|
|
Motorenkiller
Fahrzeug: E32-735iA, (Bj. 05/1989), Triumph TR7 (Bj. 05/1981), E32-730V8 (Bj. 10/1992 zwischenzeitlich verkauft)
|
Auweia, da habe ich ja eine Frage losgetreten...Fast schon so wie in den Ölthemen.
Ist denn sogenanntes destilliertes Wasser aus dem Baumarkt nicht evtl. das Preiswertere demineralisierte?
Fragen über Fragen. Ich glaube, ich werde mal 3 Liter ablassen und Leitungswasser nachfüllen.
Oder ich gehe noch mal zum Pillenschrank meiner Frau und schmeiss in den Ausgleichsbehälter noch eine Magnesiumtablette und eine Calziumkapsel ein  .
Gruß
Andreas
Geändert von randy-andy (11.08.2007 um 22:18 Uhr).
|
|
|
12.08.2007, 11:33
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E30-325i (02.87) E32-730i M30 (05.90) E38-750i (09.95) E39-523i Touring (08.97) E53-3,0D (2004) E65-730D (12.2003)
|
Zitat:
Zitat von 7erfan-ffm
seid Ihr sicher ?!
sind im kühlerfrostschutz-konzentrat nicht haufenweise ionen...?!
oder wieso steht bei etlichen fabrikaten im handbuch die empfehlung,
destill. wasser und frostschutz im mischungsverhältnis bis zu 50:50 zu verwenden?!
lg
|
So kenne ich es auch...
Gruß
|
|
|
12.08.2007, 11:40
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
|
Ich nehme meistens auch Regenwasser , das heißt, wenn es mir zur Verfügung steht und mische Frostschutz bei! Ist das beste,einfachste und preiswerteste! Hatte bis jetzt damit nie Probleme ! MfG
|
|
|
12.08.2007, 23:23
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
Hi Freunde,
nehmt IMMER Trinkwasser und nichts anders. Die Geschichte mit dem destillierten Wasser beimischen ist bei einem Rotax-Motor in einem Jetski mit Zweikreis-Kühlsystem soweit ich weiß. Kann man überhaupt nicht mit unseren Autos vergleichen. Außerdem haben solche Boote immer Opferanoden - Autos nicht.
BMW schreibt eindeutig Trinkwasser + Frostschutz vor. (Ich nehm den von BMW und da brauche ich mich um nix zu kümmern, kostet auch nicht so viel).
Demineralisiertes oder destilliertes Wasser oder Regenwasser ist in jedem Fall falsch. Haben keine puffernden Mineralien. Der PH-Wert sprignt dann sofort, bei Trinkwasser muss erstmal der Puffer aufgebraucht werden, bevor sich der PH-Wert ändert.
Noch etwas: Destilliertes Wasser wirkt beim Menschen ab einer gewissen Menge tödlich (es reißt das Kalium [und alle anderen Spurenelemente] aus dem Blutserum an sich, bis der Kaliumgehalt so sehr fällt, dass Herzrythmusstörungen auftreten usw.) - Trinkwasser hingegen nicht. Dies als drastische Visualisierung der Wirkung von destilliertem Wasser.
Wer bei sehr hartem Trinkwasser dem Motor den Kalk ersparen will, der kocht es einfach ab, dabei fällt der Kalk als unlöslicher Kesselstein aus.
Bei Verwendung von destilliertem Wasser besteht auch die Gefahr, dass die Motoren undicht werden.
Viele Grüße
Harry
|
|
|
13.08.2007, 14:09
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730i 6-Zyl M30, BJ 10/1990, keine: Automatik, Klima, BC, eSitze, dafür aber SD :-)
|
Servus miteinander,
habe mir mal die Arbeit gemacht, das Netz nach diesem Thema auf den Kopf zu stellen.
Fazit:
- abgekochtes und gefiltertes Leitungswasser scheint wohl am besten zu sein
- was wir gemeinhin als destilliertes Wasser für 1-2 Euro pro 1,5 l Flasche kaufen, ist im physikal./chemischen Sinne kein destilliertes, sondern "nur" entionisiertes Wasser. Wäre sonst wohl auch erheeeblich teuer.
Dies hat zur Folge, daß der Kühlerfrostschutz die fehlenden Ionen ausgleicht und damit die Mischung dem Alublock nichts anhaben kann.
Ferner:
- die häufig berichteten Fraßspuren stammen entweder von Korrosion (ohne Kühlerfrostschutz gefahren oder nur entionisiertes Wasser wiederum ohne Frostschutz
- bzgl. des ph-Wertes (basisch oder sauer) ist anzumerken, daß Leitungswasser hier in Frankfurt/Main zwischen 9,5 und 10,5 aus der Leitung kommt, das von mir gekaufte entionisierte Wasser - gerade gemessen - einen ph-Wert von 7,9 aufweist, also immer noch leicht basisch ist.
Demgegenüber könnt Ihr mir ja mal eine Probe REGENwasser zumailen ;-), da dürfte ein leicht saurer Wert rauskommen (!)
Ich sag´s ja: das 7er-Forum auf der Suche nach der Wahrheit ... :-)
Lg
P.S.: Als Steigerungsform könnten wir noch nen Chemiker von BASF anklingeln, damit der uns endlich unsere Sorgen nimmt und wir wieder ruhig schlafen können :-)))
|
|
|
14.08.2007, 10:30
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
|
Zitat:
Zitat von 7erfan-ffm
Servus miteinander,
habe mir mal die Arbeit gemacht, das Netz nach diesem Thema auf den Kopf zu stellen.
Fazit:
- abgekochtes und gefiltertes Leitungswasser scheint wohl am besten zu sein
- was wir gemeinhin als destilliertes Wasser für 1-2 Euro pro 1,5 l Flasche kaufen, ist im physikal./chemischen Sinne kein destilliertes, sondern "nur" entionisiertes Wasser. Wäre sonst wohl auch erheeeblich teuer.
Dies hat zur Folge, daß der Kühlerfrostschutz die fehlenden Ionen ausgleicht und damit die Mischung dem Alublock nichts anhaben kann.
Ferner:
- die häufig berichteten Fraßspuren stammen entweder von Korrosion (ohne Kühlerfrostschutz gefahren oder nur entionisiertes Wasser wiederum ohne Frostschutz
- bzgl. des ph-Wertes (basisch oder sauer) ist anzumerken, daß Leitungswasser hier in Frankfurt/Main zwischen 9,5 und 10,5 aus der Leitung kommt, das von mir gekaufte entionisierte Wasser - gerade gemessen - einen ph-Wert von 7,9 aufweist, also immer noch leicht basisch ist.
Demgegenüber könnt Ihr mir ja mal eine Probe REGENwasser zumailen ;-), da dürfte ein leicht saurer Wert rauskommen (!)
Ich sag´s ja: das 7er-Forum auf der Suche nach der Wahrheit ... :-)
Lg
P.S.: Als Steigerungsform könnten wir noch nen Chemiker von BASF anklingeln, damit der uns endlich unsere Sorgen nimmt und wir wieder ruhig schlafen können :-)))
|
Hi 7erfan,
es stimmt, Frostschutzkonzentrat darf nur bis zu einer gewissen Grenze beigemischt werden, weil:
1.) Der Siedepunkt praktischerweise zunächst mit steigender Konzentration steigt (gewollt), aber dann wieder fällt (nicht gewollt)
2.) Die Wärmekapazität (also die Wärmemenge, die ein Liter Kühlmedium transportieren kann) mit höherem Frostschutzanteil immer weiter sinkt. Irgendwann kann nicht mehr genügend Wärmemenge abtransportiert werden - dieser Effekt wird anfrangs allerdings durch den steigenden Siedepunkt kompensiert - aber irgendwann kippt die Sache.
Wasser hat praktischerweise eine sehr hohe spezifische Wärmekapazität (3,1868 Joule/Gramm Kelvin), fast nichts hat eine höhere Wärmekapazität, auf jeden Fall nichts, was ähnlich preisgünstig zur Verfügung steht, deswegen ist Wasser das ideale Kühlmedium.
3.) Mit steigendem Frostschutzanteil verbessert sich der Frostschutz, aber irgendwo oberhalb 60-70 % Anteil wird er wieder schlechter!
Füllt man destilliertes oder demineralisiertes, ionengetauschtes Wasser ein, dann wird immer das Wasser das Bestreben haben, seinen Salzdurst zu stillen, sprich alles anzulösen was irgendwie geht. Auch nach Zumischung von Frostschutz, auch werden dann die Korrosionsinhibutoren des Frostschutzes schnell verbraucht sein.
Du sprichst von einem PH-Wert von 9,5 bis 10,5 -das ist ja fast der PH-Wert von schwacher Natronlauge, aus den Trinkwasserrohren dürfen IMHO nur Werte bis 8,5 bei Karbonathärte herauskommen, sonst darf die Brühe nicht mal für die Toilettenspülung benutzt werden. Da dies ein logarythmischer Wert ist, müsste einem bei 10,5 ja fast das Haarkleid von der Birne geätzt werden
Aber ich bin kein Chemiker
Kann hier etwa eine Verwechslung mit der Brunnentemperatur im Wasserwerk vorliegen?
|
|
|
18.08.2007, 01:30
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
|
Hi 7erfan,
wir sollten das vielleicht nicht so eng sehen:
EU-Trinkwasserrichtlinie PH Trinkwasser: 6,5 - 8,5
auch hatte ich die PH-Werte aufs Trinkwasser und nicht auf Dein ionengetauschtes Wasser bezogen.
Bekannt ist, dass bei destilliertem Wasser oder ionengetauschtem Wasser (da gibt es auch zwei verschiedene Verfahren, beim haushaltsüblichen Verfahren mit kochsalzregenerierten Ionenaustauschern werden nur die Calciumionen gegen Natriumionen ersetzt, was aber vollkommen ungeeignet für z. B. Batteriewasser wäre, hingegen gibt es ein anderes Vefahren, bei dem zwei verschiedene Ionenaustauscher eingesetzt werden, bei dem einer wenn ichs noch richtig weiß mit verdünnter Natronlauge und der andere mit verdünnter Salzsäre regeneriert werden muss, das Ergebnis hierbei ist enthärtetes Wasser; für Batterien geeignet) der PH-Wert sehr schnell springen kann, 7,9 statt 7,0 sollte einen da nicht sonderlich beunruhigen.
Zitat:
Zitat von 7erfan-ffm
|
PH 9,5 ist als Äquivalent eine recht konzentrierte Seifenlösung
PH 10,5 ist als Äquivalent eine schwache Natronlauge
hätte man das als Trinkwasser, wie würde da ein Kaffee wohl schmecken ? Furchtbar!
Viele Grüße
Harry
|
|
|
13.08.2007, 14:30
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
|
Wobei man jetzt noch weiter ausholen könnte und sich darüber unterhalten kann, ob der blaue oder der gelbe Kühlerfrostschutz der bessere / geeignetere ist!  MfG
|
|
|