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BMW 7er, Modell E32
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Alt 19.04.2007, 07:00   #1
Raven-HH
Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 735iA (BJ 7/90, EZ 8/90), Klimaautomatik, Tempomat
Standard 2 (evtl. blöde) Fragen, Getriebe unsd Innenraum.

Hallo Zusammen.

Zu meiner ersten Frage : Wenn ich ca. 180 fahre und dann Kickdown betätige schaltet er zwar runter und dreht auch höher, aber beschleuigt nicht.
Er kommt zwar irgendwann auf ca. 220-230 mit viel Geduld was auch OK für nen 735 ist nur dieses Beschleunigen bei Kickdown bleibt halt aus. Mir sagte mal in der Werkstatt jemand das könnte an zu großem Schlupf im Automatikgetriebe liegen? Was meint er damit oder was kann das noch sein? Nervt irgendwie das er da nich mehr beschleuniugen mag...

Zur 2. Frage : Ich hab bei mir Holz drin was matt ist. Ein anderer 7er Freak meinte man könnte das irgendwie ohne viel Aufwand auf hochglänzend bringen? Geht das und wenn ja wie ?

Danke schonmal...

Marco
Raven-HH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 08:25   #2
christian 72
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
Standard

Hallo Raven-HH!

Ich persönlich rate dir als erstes, überprüfe den Ölstand im Automatikgetriebe und das Öl bzw. ATF selbst! Mit Öl, bzw. ATF überprüfen meine ich, ob es z.B. verbrannt riecht! Was auch mit Sicherheit nicht schaden kann, ist ein Wechsel des ATF und des Filters im Getriebe! Du brauchst dazu ca. 4 bis 5 Liter ATF, wobei du wissen mußt, ob du ATF Dexron 2 oder Dexron 3 benötigst! Kostet pro Liter ca. 6 - 7 € und den Filterkit für's Automatikgetriebe, wobei darauf zu achten ist, daß die Ölwannendichtung enthalten ist, kostet ca. 16 - 17 € z.B. von der Firma Mann. MfG
christian 72 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 08:31   #3
christian 72
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
Standard

Zu deiner zweiten Frage,bezüglich des Holzes,kann ich folgendes sagen: Du hast wahrscheinlich das Holz mit der Bezeichnung BUBINGA matt in deinem Auto verbaut,genau wie ich. Natürlich könnte mann das Holz ausbauen und zum Beispiel mit Klavierlack lackieren! Aber der Lack ist nicht billig! Aber es war ja bekanntlich schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben! Nein,im Ernst, es sieht dann geil aus! Klavierlack gibt es auch in verschiedenen Farbtönen,so daß du dein Holz individuell gestalten kannst. MfG
christian 72 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 08:34   #4
Raven-HH
Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 735iA (BJ 7/90, EZ 8/90), Klimaautomatik, Tempomat
Standard

Zitat:
Zitat von christian 72 Beitrag anzeigen
Hallo Raven-HH!

Ich persönlich rate dir als erstes, überprüfe den Ölstand im Automatikgetriebe und das Öl bzw. ATF selbst! Mit Öl, bzw. ATF überprüfen meine ich, ob es z.B. verbrannt riecht! Was auch mit Sicherheit nicht schaden kann, ist ein Wechsel des ATF und des Filters im Getriebe! Du brauchst dazu ca. 4 bis 5 Liter ATF, wobei du wissen mußt, ob du ATF Dexron 2 oder Dexron 3 benötigst! Kostet pro Liter ca. 6 - 7 € und den Filterkit für's Automatikgetriebe, wobei darauf zu achten ist, daß die Ölwannendichtung enthalten ist, kostet ca. 16 - 17 € z.B. von der Firma Mann. MfG
Hallo,

Öl und Filter wurden vor 2 Jahren bei 180.000km gewechselt/gereinigt. Daran kanns nicht liegen.

Marco
Raven-HH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 09:01   #5
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

Zitat:
Zitat von Raven-HH Beitrag anzeigen
Hallo,

Öl und Filter wurden vor 2 Jahren bei 180.000km gewechselt/gereinigt. Daran kanns nicht liegen.

Marco
Dann hat die Werkstatt wohl recht. Zu viel Schlupf, Lamellenabrieb zu gross.
Hilft nur eine Überholung...
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 09:25   #6
christian 72
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
Standard

@ Raven- HH

Das kann ja keiner riechen,daß die Werkstatt bei 180 000km dein ATf gewechselt hat1 Steht ja kein km Stand im Profil und deinem Beitrag!
Aber überprüfe doch trotzdem mal das ATF - kostet ja nichts! MfG
christian 72 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 14:41   #7
Raven-HH
Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 735iA (BJ 7/90, EZ 8/90), Klimaautomatik, Tempomat
Standard

Nunja, dann werd ich mein Getriebe mal generalüberholen lassen. Soll 1400€ kosten. AUA

Marco
Raven-HH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 18:01   #8
Hotte
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hotte
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 535d
Standard ..Kickdown..

Zitat:
Zitat von Raven-HH Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen.

Zu meiner ersten Frage : Wenn ich ca. 180 fahre und dann Kickdown betätige schaltet er zwar runter und dreht auch höher, aber beschleuigt nicht.
Er kommt zwar irgendwann auf ca. 220-230 mit viel Geduld was auch OK für nen 735 ist nur dieses Beschleunigen bei Kickdown bleibt halt aus. Mir sagte mal in der Werkstatt jemand das könnte an zu großem Schlupf im Automatikgetriebe liegen? Was meint er damit oder was kann das noch sein? Nervt irgendwie das er da nich mehr beschleuniugen mag...
Marco
Grüss'dich..

..beim Kickdown schaltet dein Getriebe zwar zurück und dreht höher, beschleunigt aber nicht weiter, da es bei dieser Übersetzung bei 180km/h fast ausgedreht ist. Das Getriebe muss also keineswegs defekt sein!

Gruß,
Hotte
__________________
Quod dixi dixi
Hotte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 18:11   #9
christian 72
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
Standard

Hallo Marco!
Du siehst also, hotte gibt mir recht,bzw. ist auch der Meinung, daß das Getriebe nicht zwangsläufig defekt sein muß! MfG
christian 72 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 23:15   #10
yreiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von yreiser
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: E32 730i V8 / G30 530d LCI
Standard

Also, das Holz kannst du ganz einfach durch das Wurzelholz ersetzen. Gibts immer wieder bei Ebay. Einfach nach "E32 Wurzelholz" suchen. Der Austausch in den Türen geht sehr einfach. Die Leisten am Armaturenbrett sind etwas kniffliger, da die Muttern der Verschraubungen nicht so gut zu erreichen sind. Ist dennoch machbar. Am meisten Aufwand aber keine grosse Schwierigkeiten bereitet der Austausch des Aschenbechers mit den Leisten daneben. Um die zu ersetzen, muss u.a. die ganze Mittelkonsole von hinten bis nach vorne raus. Wie gesagt alles machbar, und es lohnt sich. Habs letztes Jahr gemacht, hier 2 Bilder zum Vergleich :



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