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BMW 7er, Modell E32 |
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04.04.2007, 16:42
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#21
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Herne
Fahrzeug: 735iAL PD 10.90 + E36 318i 6.93
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Hey ruhig Brauner,
Zieht ihr euch jetzt an dem verrutschten Komma hoch??
Waren vorher 135 Liter und sind danach wieder 135 Liter.
Thomas
PS: Wer lesen kann ist klar im VORTEIL.
Geschlossene Bassbox von Blaupunkt, hab ich am Anfang gepostet.
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04.04.2007, 16:54
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#22
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Zitat:
Zitat von tombigts
Zieht ihr euch jetzt an dem verrutschten Komma hoch??
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Nein, definitiv nicht.
Ich hatte geschrieben, daß ich die 10cm Tiefe für bedenklich halte und begründet, warum.
Ob Du den Speaker aus der geschlossenen Box verwenden kannst, musst Du
ausprobieren.
Gruß
Knuffel
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04.04.2007, 17:09
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#23
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Herne
Fahrzeug: 735iAL PD 10.90 + E36 318i 6.93
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Hallo Jungs,
Chatfuchs sagt 1cm hinter dem Magneten reicht, du, knuffel, meinst 1o cm sind zu wenig.
Hier steht ich nun ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor.
Ich werd einfach die neue Box bauen und dann seh ( hör) ich ja was passiert.
Thomas
Die Freeairlösung mit meiner Membrane halte ich nicht für sinnvoll.
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04.04.2007, 17:20
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#24
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
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.. Versuch macht Klug ... wobei ich zu bedenken gebe... das mir 130 Liter Volumen schon sehr viel vorkommen. Hätte jetzt aus dem Bauch herraus bis max 50 Liter getippt. Von daher rate ich Dir, such Dir mal die Daten für den Sub raus und schaue wie er ausgelegt ist. Solltest Du ein Bandpassgehäuse einsetzen, so vergiss meinen Einwand, dann ist die Größe schon eher nachvollziehbar.
Gruß
Frank
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04.04.2007, 17:51
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#25
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Zitat:
Zitat von tombigts
Die Freeairlösung mit meiner Membrane halte ich nicht für sinnvoll.
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Tja.... das begründe mal ....
Über Vermutungen wirst Du nicht hinauskommen.
Es bleibt spekulativ, ob der Speaker geeignet ist, oder nicht.
Und : Es ist KEINE Free-Air-Lösung.
Die 10 cm halte ich für bedenklich, weil sich zwischen Membran und Holzwand
ein Luftpolster aufbaut, welches das Schwingen der Membran behindert.
Unzwar einseitig. Zum Fahrgastraum besteht diese Beschränkung in der Form nicht.
Aber ich mache jetzt nicht weiter Glaskugelkucken.
Die Box willst Du nicht, die angebliche "Free-Air willst Du nicht,
( was ein Kompromiss gewesen wäre ).
Also entscheide / teste / probiere selbst...
Gruß
Knuffel
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05.04.2007, 00:44
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#26
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Der, der Motoren mag :-)
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
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Zitat:
Zitat von knuffel
Öhmm....
Habt Ihr das Reflektions- und Refraktionsverhalten vergessen ?
Wenn die Box die falsche Tiefe hat, gibt´s akustische Kurzschlüsse
durch Laufzeit / Phasenfehler.
Dasselbe bei einer falschen Breite.
Die Wellenlänge in Abhängigkeit von der Frequenz muss beachtet werden.
Gruß
Knuffel
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Ähmmm, also erst schreibst du sowas und dann ratest du ihm an, das Ding einfach an die Rückwand zu klatschen?
Jedenfalls ist seine Lösung auf jeden Fall die sinnvollere als diese ganze "Möchte-gern-Free-Air" - Geschichte. Und es bleibt trotzdem "FreeAir" da unser Kofferraum nicht wirklich dicht ist! Ausserdem von 135L dichtes Volumen auf 500 Liter undichtes Volumen zu gehen kann doch nicht gut gehn! Aber es gab hier ja schon so viele Thread´s darüber das ich jetz keine Lust mehr habe....
Ich kann jedem anbieten, mir die technischen Daten des LS zukommen zu lassen und dann kann ich demjenigen eine geeignete Box inkl. Konstruktion passend für den 7er errechnen oder ihm von dem Lautsprecher abraten oder gegebenenfalls den geeigneten raussuchen.
@tombigts: Mach es so, wie du es vor hast. Ist das gescheiteste und wird wohl noch am Besten klingen. Falls du aber die Daten des LS herausbekommen könntest oder du mir die genaue Beschreibung des Typ´s (also LS, nicht Box) geben könntest, kann ich mal schaun, ob ich was finde und ja mal nachrechnen, was da noch so geht.
__________________
Greetz vom Moistä
Lieber driften statt ASC
Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht...ich kann driften
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05.04.2007, 01:07
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#27
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Zitat:
Zitat von Moistä
Ähmmm, also erst schreibst du sowas und dann ratest du ihm an, das Ding einfach an die Rückwand zu klatschen?
Aber es gab hier ja schon so viele Thread´s darüber das ich jetz keine Lust mehr habe.....
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Da gehen wir konform.
Ich werde den Teufel tun und mich nochmal in solche Bastlerlösungen
einmischen und mehr oder weniger faule Kompromisslösungen erwähnen.....
( Sehr wohl habe ich zu Beginn auf die typischen Fehler / Bedenken hingewiesen und ebenso auf die Komplexität des Themas Boxenbau )
Wie in diesem Forum so üblich kommt dann prompt ein Typ um´s Eck
mit solchen Shyce-Bemerkungen : " ...und ratest ( rätst !) .....an die Rückwand zu klatschen"
Du bist ganz schön überheblich, Herr Moistä und verzerrst den wirklichen Ablauf.
Ich sehe absolut nicht ein, hier zum 100000ten Male meine Qualifikation als
Meister unter Beweis zu stellen, um nicht von irgendeinem Laien irgendeine
schwachsinnige Anmache lesen zu müssen....
Nein, danke.
Es ist jedesmal dasselbe.
Den typischen Forums-Mist muss ich nicht haben.
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05.04.2007, 15:39
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#28
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Der, der Motoren mag :-)
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
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Ach seh das doch jetzt nicht so ernst. Wir haben doch beide die selbe Qualifikation
(was mit Boxenbau ja nich wirklich was zu tun hat) falls du dich erinnerst oder bist du
auch ein Laie?
Mir kam das einfach irgendwie etwas komisch vor, sei doch mal ehrlich.
Und Danke für den Schreibfehler-Hinweis. Ich bin ja der einzige, dem sowas passiert und deswegen total blöd
Ausserdem würde ich mich jetzt nicht als irgend einen Typ bezeichnen, der nur Shyce Bemerkungen abgibt,
die Wirklichkeit verzerrt und immer prompt um´s Eck kommt  .
Für mich kam das, was du geschrieben hast, eben genau so rüber. Erst die sehr qualifizierten Aussagen und dann sowas. Naja.
Jedenfalls stimme ich dir zu, dass Bastlerlösungen nicht wirklich was gescheites sind.
Habe mich auch nur dazu geäussert, da ich schon zwei Boxen für den 7er entworfen,
berechnet und gebaut habe und die Leute absolut zufrieden sind.
Ich denke, dass ist nicht überheblich sondern ich habe mich damit lange Zeit beschäftigt
und Erfahrung gesammelt. Is ja auch egal.
Aber muss man deswegen denn immer gleich so persönlich werden? Ich denke nicht...
Geändert von Moistä (05.04.2007 um 15:52 Uhr).
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