BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
21.03.2007, 18:42
|
|
Der, der Motoren mag :-)
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
|
Hi Kai,
also Rollen klingen grundsätzlich schon mal nie gut...jedenfalls kenne ich keine. Das Problem bei der Rolle ist, das die meistens oder eigentlich immer Bassreflexkonstruktionen sind. Der tiefe Bass kommt aus dem Rohr und der Ton aus dem Lautsprecher...das blöde ist, dass die genau gegensätzlich, also das eine hinten, dass andere vorne is. Du könntest die Rolle mit der Reflexöffnung zum Skisack legen aber das dröhnt dann nur....oder halt mit der Membran aber des wird halt klanglich nie was...deswegen ist genau diese Art der Konstruktion für den 7er absolut untauglich und wegen so ner blöden Rolle würde ich den 7er nicht verschneiden! Das merkt man dann immer wenn so einer vorbei fährt, das es aussen eigentlich lauter is als innen...also wenn ich meinen Kofferraum bei Vollgas aufmache, hört man nur ein bisschen gebrummer oder von aussen ebenso. Aber innen sind es dann 128db  . Denn der Schall geht dahin, wo er soll un net sinnlos in der Gegend rum. Was du machen kannst wenn es billig sein soll, versuchen, die Daten des Lautsprechers raus zu bekommen und dann baust du dir mit dem Ding ne gescheite Box falls er für was taugt. Kannste ja auch raus nehmen...also wenn´s gescheit sein soll is es halt immer etwas mehr Aufwand.
|
|
|
21.03.2007, 18:52
|
|
So, Führpark ausgetauscht
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
|
Zitat:
Zitat von Moistä
Hi Kai,
also Rollen klingen grundsätzlich schon mal nie gut...jedenfalls kenne ich keine. Das Problem bei der Rolle ist, das die meistens oder eigentlich immer Bassreflexkonstruktionen sind. Der tiefe Bass kommt aus dem Rohr und der Ton aus dem Lautsprecher...das blöde ist, dass die genau gegensätzlich, also das eine hinten, dass andere vorne is. Du könntest die Rolle mit der Reflexöffnung zum Skisack legen aber das dröhnt dann nur....oder halt mit der Membran aber des wird halt klanglich nie was...deswegen ist genau diese Art der Konstruktion für den 7er absolut untauglich und wegen so ner blöden Rolle würde ich den 7er nicht verschneiden! Das merkt man dann immer wenn so einer vorbei fährt, das es aussen eigentlich lauter is als innen...also wenn ich meinen Kofferraum bei Vollgas aufmache, hört man nur ein bisschen gebrummer oder von aussen ebenso. Aber innen sind es dann 128db  . Denn der Schall geht dahin, wo er soll un net sinnlos in der Gegend rum. Was du machen kannst wenn es billig sein soll, versuchen, die Daten des Lautsprechers raus zu bekommen und dann baust du dir mit dem Ding ne gescheite Box falls er für was taugt. Kannste ja auch raus nehmen...also wenn´s gescheit sein soll is es halt immer etwas mehr Aufwand.
|
ahso, hmm.. hab extra keine Billig Röhre genommen und mich trotzdem anges***... wenn ich die Rolle jetzt mit dem Lautsprecher richtung Skisack dreh und das Bassreflexrohr nach vorne Umleite würde das was bringen ??? Box ist mir zu groß ... steht jetzt in der Garage .... die Rolle selber ist vom Sound her nicht so die schlechteste da hab ich schon ganz andere Sachen hören müssen....
Gruß
Kai
|
22.03.2007, 08:52
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E32-730i, R6, 10.91, ASC, EML, Airbag
|
Eine Bassrolle ist nie aus Holz sonder aus Pappe... das ist abolut instabil!
|
|
|
22.03.2007, 10:15
|
|
Gasbrenner
Fahrzeug: Opel Omega FL 3.2 mit Vialle LPi / kein 7er mehr,den hat ein guter Freund übernommen
|
Zitat:
Zitat von 730Driver
Eine Bassrolle ist nie aus Holz sonder aus Pappe... das ist abolut instabil!
|
Pappe instabil ? Das ist Unfug !
Die hier http://www.audioplay.de/ sind
auch alle aus "Pappe", allerdings intelligent verstrebt und gehören in der Preisklasse seit über 20 Jahren zum besten was es gibt.
Allerdings teile ich Moistäs Meinung, das Rollen (auch aus Beton  ) nichts für den Kofferraum taugen, die funktioniren nur bei Autos wie ´nem Golf, die eine Heckablage aus Pappe haben (die dann aber meistens rappelt).
Gruss, Rüdiger
|
|
|
22.03.2007, 12:12
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E32-730i, R6, 10.91, ASC, EML, Airbag
|
Schneide mal so eine Bassrolle auf.. Dann weisst du was ich mit Pappe meine... das sind mehrere Papplagen aufeinander... sowas ist billig!
|
|
|
22.03.2007, 12:16
|
|
Gasbrenner
Fahrzeug: Opel Omega FL 3.2 mit Vialle LPi / kein 7er mehr,den hat ein guter Freund übernommen
|
Zitat:
Zitat von 730Driver
Schneide mal so eine Bassrolle auf.. Dann weisst du was ich mit Pappe meine... das sind mehrere Papplagen aufeinander... sowas ist billig!
|
Kann gut sein, gegen Pfusch ist kein Kraut gewachsen
Schau dir mal die Pappkerne von Auslegware an, so stabil kann es auch sein
Gruss, Rüdiger
|
|
|
22.03.2007, 12:16
|
|
LOW4LYF
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
|
Hallo,
naja.....erstmal müsste man das Volumen des Kofferraums berechnen, ausmessen.......dann alls abdichten.....Woofer rein....gut ist. Also quasi den Kofferraum als Gehäuse nehmen. Der Woofer muss immer zum Gehäuse passen! Sonst nützt der beste Woofer nüscht.....
Gruß
|
|
|
22.03.2007, 12:18
|
|
-Hecktriebler-
Fahrzeug: A6 Avant 3.0 tdi, Mini Countryman Cooper SD, Subaru Impreza STI(JDM)
|
so schauts aus! deswegen lieber die woofer in ne kiste und ruhe is.. alles schön einbauen und gut is!
Wer unter 100,-€ tankt - ist selber schuld -[/size]
|
|
|
22.03.2007, 12:24
|
|
So, Führpark ausgetauscht
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
|
Zitat:
Zitat von Raffael@735i
Hallo,
naja.....erstmal müsste man das Volumen des Kofferraums berechnen, ausmessen.......dann alls abdichten.....Woofer rein....gut ist. Also quasi den Kofferraum als Gehäuse nehmen. Der Woofer muss immer zum Gehäuse passen! Sonst nützt der beste Woofer nüscht.....
Gruß
|
genau so seh ich das auch.... ich hab meine Rolle heute morgen mal nach vorne geholt.... (Fussraum hinter dem Fahrersitz) also ich muss sagen, so würde mir das völlig reichen.... wenn ich den Sound aus dem Kofferraum in den Innenraum bekommen würde wäre das wirklich gut.... für mich jedenfalls...
Gruß
Kai
|
|
|
22.03.2007, 18:48
|
|
Freund gediegenen Fahrens
Fahrzeug: 735iA(Bj.06/87) - Z3 2.0i(BJ.07/99) - E30 316i(Bj.01/89)
|
..also ich bin auch ein "Kisten-Verfechter"....allerdings von der Low-Budget Fraktion.
Bei mir ist sicherlich nicht alles im Sinne des Klangs ausgelegt, aber für meine Bedürfnisse reichts, ich bastel dann lieber bissl rum und habs etwas ausgefallener. Auch an den Lautsprechern hab ich nix gemacht, mir reichts voll und ganz, nur eben bissl was für die tiefen Töne.
Das erste Bild zeigt die anfängliche Version...unter der Decke liegt keine Leiche
...das zweite zeigt jetzt den aktuellen Stand
(genaueres unter http://www.7-forum.com/forum/showthr...light=allerlei (Beitrag #43).
..eben einfach und dezent, macht aber ausreichend Spaß
@Kai,
Daniela trauert schon nach dem Tigger 
|
|
|