Hallo,
also Ihr habt mich jetzt so richtig neugierig gemacht. Habe heute mit dem Werkstattmeister von BMW-München gesprochen der hat mir folgendes gesagt und dazu steht er auch:
5 W 40 sollte nur verwendet werden wenn es sich um einen neuen Wagen handelt der damit auch von Anfang an gefahren wird oder wurde.
Bei älteren Modellen insbesondere wenn die weit über die 100.000 km drauf haben, sollte nur noch 10 W 40 oder 15 W 40 verwendet werden oder man ruiniert auf Dauer den Motor. Dieses Öl wurde für Dieselmotoren entwickelt und ist einfach zu dünnflüssig. Wer´s nicht glaubt wird es irgend wann einmal zu spüren bekommen!!!!!
Das Öl wird vom Hersteller teilweise in den Verwendungslisten für diese Fahrzeuge angegeben - das sei aber nicht richtig. BMW würde das auch nicht so empfehlen.
Wir haben heute das 5 W 40 in 15 W 40 gewechselt und siehe da - alles wieder rund und sanft und ruhig.
Ich denke der Meister wird wohl recht haben.
Habe das heute auch noch einmal von einer Werkstatt hier bei mir bestätigt bekommen und selbst ATU hat noch einmal in die Liste gesehen und zugegeben einen Fehler gemacht zu haben.
Ralf