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BMW 7er, Modell E32
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Alt 29.12.2006, 18:50   #1
ralfsczuka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ralfsczuka
 
Registriert seit: 03.10.2006
Ort: Kienberg
Fahrzeug: E32 730i Schaltung (EZ 02.89)
Ausrufezeichen Öl vom Dödel - Antwort BMW-München

Hallo,

also Ihr habt mich jetzt so richtig neugierig gemacht. Habe heute mit dem Werkstattmeister von BMW-München gesprochen der hat mir folgendes gesagt und dazu steht er auch:
5 W 40 sollte nur verwendet werden wenn es sich um einen neuen Wagen handelt der damit auch von Anfang an gefahren wird oder wurde.
Bei älteren Modellen insbesondere wenn die weit über die 100.000 km drauf haben, sollte nur noch 10 W 40 oder 15 W 40 verwendet werden oder man ruiniert auf Dauer den Motor. Dieses Öl wurde für Dieselmotoren entwickelt und ist einfach zu dünnflüssig. Wer´s nicht glaubt wird es irgend wann einmal zu spüren bekommen!!!!!
Das Öl wird vom Hersteller teilweise in den Verwendungslisten für diese Fahrzeuge angegeben - das sei aber nicht richtig. BMW würde das auch nicht so empfehlen.
Wir haben heute das 5 W 40 in 15 W 40 gewechselt und siehe da - alles wieder rund und sanft und ruhig.
Ich denke der Meister wird wohl recht haben.
Habe das heute auch noch einmal von einer Werkstatt hier bei mir bestätigt bekommen und selbst ATU hat noch einmal in die Liste gesehen und zugegeben einen Fehler gemacht zu haben.
Ralf
__________________
Leben und leben lassen!
ralfsczuka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2006, 19:01   #2
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Zitat:
Zitat von ralfsczuka Beitrag anzeigen
Hallo,

also Ihr habt mich jetzt so richtig neugierig gemacht. Habe heute mit dem Werkstattmeister von BMW-München gesprochen der hat mir folgendes gesagt und dazu steht er auch:
5 W 40 sollte nur verwendet werden wenn es sich um einen neuen Wagen handelt der damit auch von Anfang an gefahren wird oder wurde.
Bei älteren Modellen insbesondere wenn die weit über die 100.000 km drauf haben, sollte nur noch 10 W 40 oder 15 W 40 verwendet werden oder man ruiniert auf Dauer den Motor. Dieses Öl wurde für Dieselmotoren entwickelt und ist einfach zu dünnflüssig. Wer´s nicht glaubt wird es irgend wann einmal zu spüren bekommen!!!!!
Das Öl wird vom Hersteller teilweise in den Verwendungslisten für diese Fahrzeuge angegeben - das sei aber nicht richtig. BMW würde das auch nicht so empfehlen.
Wir haben heute das 5 W 40 in 15 W 40 gewechselt und siehe da - alles wieder rund und sanft und ruhig.
Ich denke der Meister wird wohl recht haben.
Habe das heute auch noch einmal von einer Werkstatt hier bei mir bestätigt bekommen und selbst ATU hat noch einmal in die Liste gesehen und zugegeben einen Fehler gemacht zu haben.
Ralf
hätte ich so jetzt nicht gedacht... aber dann hast du ja auch noch glück gehabt das es doch nur am Öl lag und nichts schlimmeres..
hab bei meinem mittleweile auch ein 10W-40 drin und das ist auch gut so bei 217tkm.....

Gruß
Kai
__________________
Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2006, 23:02   #3
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Ralf,

also die Aussage, 5W-40 wäre für Dieselmotoren entworfen worden, halte ich schlicht für Unsinn!

Die ersten 5W-40 waren zuerst nur für Benziner vorgesehen (z. B. Shell TMO um 1980).

5W-40 darf in den V8 und hat meinem Baby mit 260.000 km noch nie geschadet. Allerdings hat er IMHO ausschließlich dünne Öle bekommen.

Wie so ein Motor dann von innen aussieht seht ihr hier:



Den Ölstand kann man hier sehr schön erkennen, überall wo heißes Öl hinkommt ist alles wie geleckt:




Bei einem Kumpel hier aus dem Forum mit einem 3,0 L V8 E32 habe ich bei 500.000 km und 1 cm Schwarzschlamm das 5W-40 eingefüllt und er ist bis heute sehr zufrieden.




Viele Grüße



Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 12:03   #4
730i Schnitzer
www.schrauberoase.de
 
Benutzerbild von 730i Schnitzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: Freital
Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
Standard Lesen

kann helfen haben das doch seit Jahren hier im Forum

- neuer R6 =10W40
- alter R6 = 15W40

- V8 je nach Gehör nicht dicker wie 10W40 wegen der Hydrostößel im Winter besser 5W40 aber ist auch als Daueröl(Sommer+Winter) sehr gut.

- dünnere Öle würde ich eher meiden (zumindest beim E32)wegen der ölgelagerten Pleuel

G. Matze
__________________
Werkstatt mit Liebe zum 7er
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Teilehandel/Einbauservice/Webdesign und mehr
730i Schnitzer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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