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BMW 7er, Modell E32
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Alt 25.11.2006, 00:16   #1
DennisH2
Auf Wolke "7" unterwegs
 
Benutzerbild von DennisH2
 
Registriert seit: 26.12.2004
Ort: Winkelhaid
Fahrzeug: BMW 330D Coupé (E92)
Ärger Läuft immer noch nicht

Hallo Leute,

nachdem er nun seit 3 Tagen beim Freundlichen stand und die nur widerwillig die LMMs getauscht hatten, die ich mitgebracht hatte, haben mein Bruder und ich den Karren jetzt zu sich in die Garage geschleppt. Die wollen mir noch ne Rechnung schicken. Wofür, frag ich mich. Wir haben dann mal alles durchgeschaut. Wir haben den Zündverteiler aufgemacht und sauber gemacht, sah aber noch gut aus. Im dunklen Motor laufen lassen, keine Funken zu sehen. LMM abgezogen, wieder draufgesteckt. Temperatursensor von EML abgesteckt, Lambdasonde abgesteckt, sämtliche Kabel und Steckverbindungen geprüft, OT-Geber gewechselt, Reset gemacht. Hat alles nichts geholfen. Die folgenden Symptome sind immer noch da. Sobald man den LMM wieder drauf gesteckt hat, Springt er erstmal gar nicht an. Das gleiche nach Abklemmen der Batterie. Startet man dann mit Vollgas, rappelt er sich mit Fehlzündungen hoch und läuft dann im Leerlauf rund. Stellt man ihn dann wieder ab und startet nochmal, kommt er ohne Probleme und läuft. Dreht man ihn langsam hoch gibts keine Probleme, auch bei 4000-5000 U/min.
Führt man jedoch schnelle Lastwechsel durch, also tritt das Gaspedal anständig durch, schnauft der LMM und bleibt man weiter aufm Gas kommen Fehlzündungen und er geht in die Knie. Geht man dann wieder vom Gas beruhigt er sich wieder und läuft normal.
Es haben sich jetzt insgesamt 5 Leute an dem Problem versucht und keiner hat was gefunden. Ich echt langsam am verzweifeln. Wenn von euch keiner mehr was weiß, ist meine einzige Hoffnung der Meister bei einem anderen Freundlichen. Der hat mich bis jetzt immer gut beraten und geholfen.

Ich wünsch euch noch a guts Nächtle.

Dennis

P.S. Die Tipps gegen die Viecher werd ich mir zu Herzen nehmen, sollte er wieder laufen.
DennisH2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2006, 02:21   #2
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard Hallo Dennis !

Schon mal den OT-Geber überprüft ?

Am Besten mal gegen einen anderen austauschen.


Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 11:19   #3
FranzR
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FranzR
 
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
Standard

ein schwieriger Fall.
Möglicherweise ist es der richtige Weg die Eingangssignale des Prozessors (also am Stecker der Motorsteuerung) mal einzeln zu überprüfen? Im Bentey's ist schön beschrieben was wo anliegen muß. Masseverbindungen der Elektronik OK?

Vielleicht eine Unterdruck/Druckregler Geschichte?
Was ist mit dem Schlauch zum Regler?
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 14:39   #4
DennisH2
Auf Wolke "7" unterwegs
 
Benutzerbild von DennisH2
 
Registriert seit: 26.12.2004
Ort: Winkelhaid
Fahrzeug: BMW 330D Coupé (E92)
Standard

Hi,

@IMANUEL: Den OT-Geber haben wir schon wie bechrieben bereits gewechselt, hat aber leider nix gebracht.

@FranzR: An einen Unterdruckschlauch hab ich auch schon gedacht, da er nur auf schnellen Lastwechsel so empfindlich reagiert. Da könnte es sein, dass sich da eventuell zu langsam Druck/Unterdruck aufbaut? Aber wie gesagt, wir haben ja schon alles durchgeschaut. Wo befindet sich denn der Druckregler? Hab hier im Forum gelesen, dass man den auch mal abstecken kann, zum Testen? Das Überprüfen mit der Elektronik wäre auch noch ne Möglichkeit.

Zunächst möchte ich mich für die Tipps von euch allen bedanken. Ich werde weiter suchen und berichten.

Gruß Dennis
DennisH2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 20:34   #5
FranzR
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FranzR
 
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
Standard

ich weiß nicht wo der beim 6-Zylinder sitzt.

Generell ist es halt so daß der Regler zwischen Einspritzdüsen und Ansaugtrakt immer den gleichen Druck halten muß. Deswegen ist einerseits der Benzindruck drauf, und andererseits der schwankende Unterdruck vom Ansaugrohr. Das geht über den dünnen Schlauch.

Weil das so 'komisch' ist kapiert auch nicht jeder daß das Messen des Druckreglers gegen atmosphärischen Druck eigentlich Nonsens ist. Es sind zwar gewisse Rückschlüsse möglich ("muß schwanken"), aber was genaues ist das nicht. Eigentlich gehört das Meßgerät in ein Marmeladenglas und an den Deckel ein Schlauch der zum Ansaugtrakt führt
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 21:39   #6
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi DennisH2
Teil Nr. 6 ist die Unterdruckdose! am Motor vorne!
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 22:12   #7
DennisH2
Auf Wolke "7" unterwegs
 
Benutzerbild von DennisH2
 
Registriert seit: 26.12.2004
Ort: Winkelhaid
Fahrzeug: BMW 330D Coupé (E92)
Top! Fehler gefunden

Hallo an alle,

der Fehler wurde nun doch endlich gefunden. Von meinem KFZ-Meister des Vertrauens beim Freundlichen. Er hatte alles mögliche durchgemessen, was irgendwie mit dem LMM zu tun hat. Er stellte fest, dass bis zum Eingang zur Motronic alles in Ordnung ist. Daraufhin hat er mich angerufen, ich hab zwei Steuergeräte eingepackt, bin hingefahren und wir haben beide probiert. Das erste Steuergerät eingebaut (vom 730i), angelassen und LMM hat angesprochen. Als er Gas gegeben hat, hat alles so funktioniert wie es soll.
Da der Meister einen kennt, der gebrauchte BMW Teile hat, hatte er ihn schon angerufen und das passende Gerät war auch vorrätig. Nachdem er heute das Gerät bekommen hat (200 €, statt neu 560 €), hat er es mit den Originaldaten des defekten Gerätes codiert und was soll ich sagen, er läuft wieder!

So ein Service muss belohnt werden: Also wer mal im Kreis Hof in die Werkstatt muss, sollte mal beim Autohaus Degner in Naila vorbeischauen, aber nicht beim Degner in Hof!!

Danke an alle für eure Tipps.

Einen schönen Abend noch.

Dennis
DennisH2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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