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08.11.2006, 20:35
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#1
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Gast
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Zitat:
Zitat von joerg730iAV8
Von Anfang an lief Servo Öl aus den Leitungen und ich habe ca. 3 Liter in den letzten Jahren nachgefüllt.
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Ziehe mal die Schellen unter dem Servoölbehälter nach oder ersetze die. Die sind immer undicht und es läuft die Schläuche herab und überall hin, das man erst sehr spät die eigentliche Ursache erkennt.
Zitat:
Zitat von joerg730iAV8
Also nun zum Kühlwasser. In der Zeit seit ich ihn habe, habe ich nur zwei mal Kühlwasser nachgefüllt, kann es sein, daß sich da Probleme mit dem Zylinderkopf andeuten?
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Warum? Nur wegen des Verlustes oder hast Du weitere Anzeichen wie harte Schläuche, Öl im Wasser/Wasser im Öl??
Zitat:
Zitat von joerg730iAV8
- quietschen beim Einschlagen des Lenkrades bei kaltem Motor
Ich hatte zuerst die Servopumpe in Verdacht, kann es auch "nur" der Keilriemen sein
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Mußt Du prüfen, entlüfte aber mal das Servosystem indem Du einmal ganz nach links und dann ganz nach rechts das Lenkrad einschlägst! Prüfe ausserdem, ob das richtige Servoöl drin ist, steht auf dem Deckel und bemühe die Suche, gibt viel darüber!
Zitat:
Zitat von joerg730iAV8
Ein "angeblicher" Spezialist (ich hatte den Eindruck er ist es auch) hat dann den Wagen auf die Hebebühne genommen und sich das ganze mal von unten angeschaut, seine Aussagen zum Wagen
- Ölverlust an den Servoschläuchen
- dadurch hat sich die Motoraufhängung aufgelöst
- Bremsscheiben und Beläge erneuern vorne und hinten
- Vorderachse fast alle Spurstangen etc. ausgelutscht
- kein Ölverlust an Motor und Getriebe
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Das hört sich plausibel an!
Zitat:
Zitat von joerg730iAV8
- beide Kats defekt (hat er dagegen geschlagen - klappern)
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Das würde ich erstmal nict glauben............
Zitat:
Zitat von joerg730iAV8
Danach hat er den Wagen wieder runtergelassen und sich den Motor angeschaut. Er war der Meinung, daß evtl. eine oder mehrer Zündspule/n defekt sein können. Die Zündkerze hatte ich schon vorher ausgetauscht, wenn man an dem Zylinder jedoch das Kabel zur Zündspule abzieht ändert sich an der Drehzahl nichts.
Ich hab mir bei e... dann eine neue Zündspule gekauft und eingebaut aber ohne Erfolg. Weiterhin unrunder Leerlauf und keine Reaktion beim Abziehen der Zündspule (auch nach einem erneuten durchtauschen mit einem anderen Zylinder.
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Das würde ich checken lassen durch Fehlerspeicherauslesen. Vielleicht würde ich mal versuchen NGK Kerzen zu verbauen, die bringen mehr Laufruhe, ansonsten prüfen: Nebenluft, Temperatursensor DML (der blaue auf der Wasserpumpe beifahrerseitig)
Zitat:
Zitat von joerg730iAV8
Die Undichtigkeit Hochdruck Servoschläuche wollte die Werkstatt ungern machen (reinigen ist auf Dauer billiger), aber ich hätte das Problem gerne beseitigt (was kommen da für Kosten auf einen zu?) [
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Wenn die wirklich undicht sind (siehe oben) dnn nimm nur die Originalen, irgendwer hat hier mal gepostet, daß er dafür mit Einbau so um die 170 Euros bezahlt hat, bin mir aber nicht mehr ganz sicher....
Zitat:
Zitat von joerg730iAV8
Motoraufhängung erneuern - geht das einfach?
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Jein ist etwas komplizierter als es aussieht, laß es lieber machen!
Zitat:
Zitat von joerg730iAV8
Keilriemen spannen oder austauschen ?
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tauschen
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08.11.2006, 21:00
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#2
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Neues Mitglied
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Langen
Fahrzeug: E32-730iA V8 (Bj.03.92) +T+EDC
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@hebby
Danke erst mal.
Das Servoöl ist das Richtige (grün). Entlüftet habe ich heute schon, nachdem ich hier mal nachgesucht hatte, brachte aber keine Änderung. Ich hatte heute das Gefühl es könnte vom Keilriemen kommen. Ich werde Ihn mal austauschen.
Eine Idee zu der Zündkerze, kann man die Zündspule auf Funktion testen, wie kann ich sicher sein, daß vom Stecker ein Signal kommt ?
Gruß Jörg
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08.11.2006, 21:24
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#3
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Gast
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Zitat:
Zitat von joerg730iAV8
@hebby
Danke erst mal.
Das Servoöl ist das Richtige (grün). Entlüftet habe ich heute schon, nachdem ich hier mal nachgesucht hatte, brachte aber keine Änderung. Ich hatte heute das Gefühl es könnte vom Keilriemen kommen. Ich werde Ihn mal austauschen.
Eine Idee zu der Zündkerze, kann man die Zündspule auf Funktion testen, wie kann ich sicher sein, daß vom Stecker ein Signal kommt ?
Gruß Jörg
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Wie gesagt, ich würde es auslesen lassen, kostet 50 Euros cirka.
Sonst probieren: Ersatzzündkabel besorgen und durchtauschen, bedingte Prüfung der Spulen durch vergleichende Widerstandsmessung mit Multimeter im ausgebauten Zustand 2 Spulen vergleichen.
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08.11.2006, 21:42
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#4
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Immer etwas neues :)
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: Mehrere :)
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Auslesen kostet 30€ bei BMW in Berlin...
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08.11.2006, 22:04
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#5
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Siemfuchzger-Gedenkhiasl
Registriert seit: 06.11.2006
Ort: ziemlich weit nördlich
Fahrzeug: E31-840 Ci (07.94)
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Beim A.T.U in Berlin kostet's ca. 18 Euro.
Viele Grüße
Thomas
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08.11.2006, 22:34
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Langen
Fahrzeug: E32-730iA V8 (Bj.03.92) +T+EDC
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@hebby
Das Zündkabel geht in eine Box über dem Zylinderkopf, die habe ich noch nicht aufgemacht, wohin geht das Kabel dann ..
Hat jemand schon mal Erfahrungen mit der Anschaffung eines "eigenen" Diagnosegrätes gemacht in dem Auktionshaus werden solche angeboten ?
Viele Grüße
Jörg
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08.11.2006, 22:40
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#7
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Hi hebby
Die V8 haben keine Zündkabeln, da ist auf der Zündkerze die Zündspule!
Hi joerg730iAV8
Lies das mal durch: http://www.7-forum.com/forum/showthr...light=antworte
Gruß Reinhard
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08.11.2006, 23:24
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
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Hi,
die schwarze Box ist nur ein Kabelkanal.
Das Kabel geht in den "Schaltschrank" an der Spritzwand in Fahrtrichtung rechts. Da dann auf das Steuergerät.
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