Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2006, 10:14   #1
christian d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian d
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Hallo,

mmh, fahre beide zur Probe und entscheide dann, was Dir besser gefällt. Ich habe beide, der 735 und den 30er V8. Ich mag den 35er fast lieber. Erstens hört er sich einfach toll an, er sieht im Motorraum einfach schön aus und er ist deutlich kräftiger als der kleine V8.

Allerdings ist der V8 etwas sparsamer, vor allem auf der Autobahn. In der Stadt ist der R6 verbrauchsgünstiger.

Das der R6 einfacher zu warten ist, kann ich nicht bestätigen. Erstens ist auch deutlich mehr Wartung erforderlich (Ventile einstellen....) und zweitens ist er nach meiner Erfahrung auch reparaturanfälliger. Jedenfalls musste beim 35er bereits nach 180.000 km eine neue Kopfdichtung rein, der V8 läuft mit jetzt 263.000 km immer noch problemlos. Zündverteiler gibt es beim V8 auch nicht mehr, wieder eine Fehlerquelle weniger.

Insgesamt ist der V8 einfach das modernere Triebwerk. Der R6 ist dagegen schon etwas antiquiert. Aber, der R6 macht einfach Spass..!!!

Viel Spass bei der Entscheidung.

Gruß,
Christian.
__________________
------------------------------------------------------------
Ich fahre keinen Kombi. Denn wahrer Luxus ist es, sich den Kühlschrank liefern zu lassen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 10:31   #2
MIWO
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MIWO
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: WALDSEE
Fahrzeug: R100RS Bj.77, BMW 523i Bj 00, BMW 318i Coupe Bj.01
Standard

Hallo Norman,

also der 735 ist ein wirklich feines Autochen mit recht wenig Macken und macht motorisch deutlich mehr Spass als der kleine Achtzylinder. Die Laufruhe ist ebenfalls systembedingt besser und von der Teileversorgung um den Motor einfacher. Vom Durchzug ist er auch besser ....

Also mein Tip wäre hier der 735 Sixpack!
Wenn schon 8 Töpfe dann den 4 Liter oder besser 4,4 Liter.

Gruss Michael
__________________
der, der alle BMW´s liebt.............
MIWO ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 20:35   #3
phil25
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard v8

ich fahre nun schon den 2. v8(zuerst e 34 jetzt e32) und bin mehr als happy mit dem triebwerk. durchschnittsverbrauch ca 11,5 l schon 260 000 km drauf ohne probleme, und ein wirklich akustischer leckerbissen gerade im sommer : sobald sich der zusatzlüfter einschalten denkt jeder es käme ein flugzeug daher.


ich sag nur: hubraum statt spoiler und v8 an die macht
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 21:22   #4
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@ Norman

Jup,

wenn man auf viel Bumms verzichten kann, ist der kleine V8 eine schöne Wahl. Ich hatte ihn mal (allerdings hatte er da gerade mal 24.000km auf dem Buckel) mit -ACHTUNG- nur 8,5 Liter auf 100 km auf einer Tages-Strecke von 1000 km auf Französischen Autobahnen mit Klima = volle Pulle bewegt. Keine BC-Werte, sondern an der Zapfsäule gemessene Werte.

Möglich war dies durch Tempomat und das Limit von 130 km dort.


Selbst jetzt brauche ich auf der Bahn wenn ich mich auf 150 beschränke und den Tempomat einsetzte, wo es geht nie über 10 L.


Gruß´


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 21:34   #5
Seven
ich war schon immer da
 
Benutzerbild von Seven
 
Registriert seit: 09.08.2002
Ort:
Fahrzeug: Home of Seven
Standard

Zitat:
Zitat von DVD-Rookie
@ Norman

Selbst jetzt brauche ich auf der Bahn wenn ich mich auf 150 beschränke und den Tempomat einsetzte, wo es geht nie über 10 L.


Gruß´

Harry

Kann ich auch bestätigen!
Ich bin wirklich zufrieden mit dem KLEINEN V8
Die beiden R6er 3,5 die hatte waren nicht besser und auch nicht schlechter!
Gruss Seven

PS:
Jetzt wird das bei mir möglicherweise etwas mehr mit dem Verbrauch!.
Neue Bereifung.
VA 245/40 17
HA 275/40 17
Muss ich anner Tanke noch prüfen.

Geändert von Seven (15.07.2006 um 10:36 Uhr).
Seven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 21:33   #6
Tomturbo
Freude am Fahren
 
Benutzerbild von Tomturbo
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort: Älteste Stadt Österreichs
Fahrzeug: BMW K 75 - Fiat Bravo Bj.2010-
Standard 735 contra 730

Habe beide Autos .E32 735 und E38 730.
Der 735er ist unverwüstlich.Nicht unbedingt der Sparsamste.
Aber ich würde meinen 735er nicht um die Burg für einen 730er eintauschen.
Den dieser Motor ist ein Klassiker.So wie der gesamte E32.
Der 730er ist Spritziger.Aber ein Problem stellt die Wärmeabstrahlung des V8 Triebwerkes dar.Diese Abstrahlung ist vom 735er wesentlicher geringer.
Deswegen würde ich vom Wirkungsgrad und Thermischer Belastung eher zum 3,5er Triebwerk raten.Wirkt sich auch auf die Lebensdauer aus.


Gruß Tom
Tomturbo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 22:04   #7
norman 735ia
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von norman 735ia
 
Registriert seit: 30.12.2005
Ort: soltau
Fahrzeug: BMW e32 735ia 02/90,EML,A/C,ASC
Standard

das wundert mich das viele von euch schreiben das der r6 genauso verbraucht wie der v8 denn laut den technischen daten soll der r6 ja mehr schlucken.

ich bin leicht verwirrt LOL
norman 735ia ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 22:21   #8
AILL
Mitglied
 
Registriert seit: 30.01.2005
Ort: Klagenfurt
Fahrzeug: E39 528iA und einen MB W126 Serie1 9/85 mit M110 Einspritzer
Standard Kein Vergleich...

Ich fahre den kleinen V8 mit großem Vergnügen, und aus persönlichen Gründen mit Schaltgetriebe. Ich bin immer noch begeistert von dem Wagen und ich meine, ich stecke einen Automatik-735 locker in die Tasche in Beschleunigung und Durchzug. Verbrauch bei 100% Stadt jetzt im Sommer mit Dauer-Klima knapp 14 Liter (heute mit 592 km 82 lt. getankt). Habe allerdings noch keinen 735 länger gefahren (nur zur Probe).

Andreas
AILL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 21:15   #9
norman 735ia
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von norman 735ia
 
Registriert seit: 30.12.2005
Ort: soltau
Fahrzeug: BMW e32 735ia 02/90,EML,A/C,ASC
Standard

bin heute nen 730 R6 gefahren,also da kommt ja gar nichts aus dem knickt.überhaupt kein anzug.
also der is definitiv ausgeschloßen
norman 735ia ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 19:18   #10
Schnitzer3
V8 ist die macht
 
Benutzerbild von Schnitzer3
 
Registriert seit: 12.05.2006
Ort: Walsdorf
Fahrzeug: Papa : E38 740iA Bj 96 Ich : E34 520i Touring Bj96
Standard lol

vergess nicht
V8 IST DIE MACHT
DANIEL
__________________
´
Schnitzer3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group