Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Ich werde Knuffel bitten es zu entfernen
Viele werden hinter her heulen, aber CHRIS hat es befohlen
Den Unterton "Chris hat befohlen" kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es hört sich so an, als ob ich hier jemanden absichtlich ärgern wollte...
Ihr könnt auf Eurer Seite natürlich machen was Ihr für richtig haltet. Und auch habe ich nichts dagegen, wenn jemand einen Link zu Eurer Seite setzt. Aber einen Deeplink zu einem urhberrechtlich geschützten Dokument ist einfach nicht ok.
Erst kürzlich habe ich wieder Post aus München bekommen, in der nochmal explizit darauf hingewiesen wurde, dass es seitens BMW nicht in Ordnung ist, deren Dokumente ohne deren Zustimmung zu veröffentlichen, zu verlinken oder zu kopieren. Ich MUSS also so handeln, um Schaden abzuwenden, denn rechtlich ist die Sachlage schliesslich eindeutig. Was nutzt es, heute ein Dokument herunterladen zu können, wenn morgen das Forum deswegen dicht ist?
Gruß,
Chriss
Geändert von Christian (30.04.2006 um 18:03 Uhr).
Grund: ergänzt
Ich habe sie leider gekauft und der Verkäufer meldet sich natürlich nichtmehr, das Bewertungsprofil ist
wohl nicht ohne Grund auf "privat" gestellt. Ebay ist das natürlich auch egal. Ich erwäge noch eine Anzeige,
oder ich werde die CD an BMW weiterleiten.
Also Achtung Finger weg.
Gruß
Andi OO==00==OO
__________________ OO==00==OO Wer später bremst ist länger schnell OO==00==OO
Fahrzeug: Langer 4 Liter 03.92 eine Schönheit in Alpinweiss II nur noch bei Sonne in Betrieb! 540i E39 Sechsgang, 550ix LCI
Ich glaube nicht, das es ein Original gibt..
Preisfrage: Wieso sollte ein Automobilhersteller, der einen nicht unerheblichen Teil seiner Umsätze mit Reparaturen in den eigenen Werkstätten generiert, eine CD mit detailliert bebilderten und für jedermann verständlichen Reparaturanleitungen herstellen und vertreiben?
BMW produziert Schulungsmaterial für die interne Weiterbildung (enthält mitunter nur spärliche Hinweise auf Veränderungen zu vorherigen Modellen), Einbauanleitungen für Zubehörteile (die braucht mitunter auch der Werkstattmeister) und das Technische Informationssystem TIS, welches explizit auf ausgebildete BMW Mechaniker zugeschnitten ist.
Ausserdem gibt es Fachverlage, die in aller Regel aber nur Drehmoment-Tabellen oder Detailanleitungen für sehr spezielle Bauteile (vornehmlich Motoren) liefern.
Alles weitere wird mit nicht unerheblichem Aufwand von freien Verlagen wie z.B. Bucheli oder Bentley produziert und an Privatpersonen vertrieben.
von dem befragten CD gibt es garantiert auch Originale; BMW hat, solange ich BMW's fahre, (und das ist seit etwa 1969) immer offizielle Reparaturanleitugen herausgegeben, und zwar früher auf Papier in dicken Ordnern und danach auf Mikrofilm. Der Inhalt vom CD scheint genau dasselbe zu sein, was ich bereits 1995 vom BMW-Händler auf Mikrofilm gekauft habe.
Da dies jedoch recht umständlich zu handhaben ist (separate Mikro-Fiche-Lesegeräte) ist es sehr wahrscheinlich, dass BMW-Reparaturanleitungen heutzutage auf CD's herausgegeben werden !
Fahrzeug: Langer 4 Liter 03.92 eine Schönheit in Alpinweiss II nur noch bei Sonne in Betrieb! 540i E39 Sechsgang, 550ix LCI
Klar, Mikrofilme für Privatpersonen..
Ich kenne die dicken Ordner ebenso wie die Mikrofiche (habe einige für den 02 hier liegen) - allen gemein ist, das es sich um "Werkstattanleitungen" handelt, deren Vertrieb an Privatpersonen bei BMW traditionell innerhalb einer gewissen Grauzone stattfindet (Niederlassungen haben sich auch immer mal gerne geweigert die raus´ zu geben).
Letzten Endes ist es auch egal aus welcher Quelle die Informationen stammen, so lange sie brauchbar sind.
Eine für Privatkunden gedachte und offiziell von BMW vertriebene "Jetzt helf´ ich mir selbst"-CD für den E32 gibts es allerdings mit ziemlicher Sicherheit nicht!
Lasse mich da aber auch gerne eines besseren belehren..
Mick
P.S. Soll ja auch Leute geben, die im Urlaub mit der Minox auf 8x11 fotografieren
P.P.S. Schon erstaunlich, mit welcher Gelassenheit einige Leute sogar TIS-Kopien in der eBucht ´raushauen..