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BMW 7er, Modell E32 |
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19.04.2006, 20:59
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#11
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Roth
Fahrzeug: BMW 728 (E38)
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da is der golf dran schuld. wasser ist ja auch nur wasser.
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19.04.2006, 21:03
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#12
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
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Zitat von UBE
castrol ? das hat mein händler da stehen falls einem das qualitätsöl zu teuer ist bietet er ihm castrol an. weder er noch die werkstatt dabei kippt die brühe allerdings in die eigenen wagen.
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das überrascht mich jetzt aber wirklich,gastrol ist doch wirklich ein gutes
markenöl und das schon seit vielen jahren.
kann mich noch erinnern früher ( die wilden 80er) gastrol rs,das rote, haben
wir in beinahe alle unseren autos gehabt,es gab nie probleme.
viele grüsse
peter
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20.04.2006, 19:25
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#13
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.07.2003
Ort: Dresden
Fahrzeug: C63 AMG T-Modell
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In gewisser Weise stimmt es schon, daß manches billige Öl identisch mit auch als Markenöl verkaufter Ware ist, die einfach nur als Noname oder unter B-Labels verkauft wird. Nur leider gibt es halt auch wirklich billige Brühe, die nix taugt. Deshalb fühle ich mich mit Markenöl wohler.
__________________
Gruss
Beatsurfer
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20.04.2006, 22:47
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#14
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über 20 Jahre dabei…
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Achim
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
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@728er
Was macht dein Ölverkäufer hauptberuflich? Nee, im Ernst: Die Auskunft ist falsch.
1. Meine Firma ist Castrol-Vertretung im Raum Bremen
2. Bei meiner km-Leistung kann ich so falsch nicht liegen
Fahre übrigens das ganze Jahr das Castrol GTX 5 10W-40
Ihr müsst mal die Buchstaben hinter dem API-Kürzel vergleichen. Je höher der Buchstabe im Alphabet, desto besser die Ölqualität.
Castrol hat da API SF CJ
Liqui Moly hat API SF CF
J ist höher als F. Also besser. Ob unsere Motoren da einen Unterschied spüren ist fraglich. Ist wohl eher was für hochdrehende Turbos oder so.
Sind beides 10 W 40. API ist übrigens American Petrolium Index
Aber diese 5 Euro-Plörre würde ich da nicht reinkippen. Da kann man lieber den Jägerzaun mit streichen.
__________________
Gruß
Markus
Avatar: Mein 90er E32 R6 (2001-2009 gefahren)
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20.04.2006, 23:01
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#15
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Roth
Fahrzeug: BMW 728 (E38)
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fahre immer auf billig öl noch nie probleme gehabt! der verkäufer arbeitet hauptberuflich bei einer schmiermittel firma!? fabrik!?
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20.04.2006, 23:10
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#16
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über 20 Jahre dabei…
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Achim
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
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Habe neulich mal den Ventildeckel abgehabt. Um Ventile einstellen zu können.
Da drin war alles hellgolden. Keine Spur von Ablagerungen. Bei 423.000 KM.Ein Kumpel fuhr früher nicht ganz so teures Öl und bei seinem waren hier und da so ein paar schwarze Klümpchen/Krümel zu erkennen. Und er hat 100.000 weniger gelaufen als meiner.
Ich riskier´ da lieber nix.
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20.04.2006, 23:11
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#17
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Mitglied
Registriert seit: 10.06.2005
Ort: Hannover
Fahrzeug: audi a8
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wie kann man 10w40 benutzen, da könnt ihr gleich salatdressing in den motor kippen.
in einen bmw, insbesondere 7er gehört 5w30 AB.
es ist natürlich jedem selbst überlassen, aber ich kann die leute trotzdem nicht verstehen die solche teuren autos wie 5er oder 7er fahren und dann irgendein billigöl reinkippen um den großen sparer raushängen zu lassen 
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20.04.2006, 23:16
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#18
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Roth
Fahrzeug: BMW 728 (E38)
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klugscheisser was?
mein 7er war nicht so teuer. und 10w gehört normalerweise rein.
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20.04.2006, 23:20
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#19
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über 20 Jahre dabei…
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Achim
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
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5W ????
Da kann man auch gleich mit Mineralwasser fahren. Habe 5W ausprobiert. Das hat nur gerasselt.
Das eine deutsche E32 Rep.Buch empfiehlt sogar 20W-50. Kein Witz.
5W ist eher was für die modernen Motoren. Aber der M30 ist von seiner Konstruktion ja schon 30 Jahre alt.
Außerdem ist ein 30er Öl nicht so temperaturbeständig wie ein 40er. Da hat man zugunsten der Leichtlaufeigenschaften auf etwas Hochtemperatur-Viskosität verzichtet. Durch die fehlende Scherfestigkeit kann dann bei extremer thermische Belastung der Schmierfilm eher abreissen, als bei einem 40er Öl.
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21.04.2006, 00:24
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#20
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Hallo Leute!
Laßt doch den Streit um das Geld!
Schaut mal bei www.mapodo.de rein:
Bestes Öl, Original verpackt zu weniger als Kaufhaus-Preisen
Beispiel: 5 Liter Castrol Öl: Real : 59,95 €
mapodo: 27,50 €
Kann jemand dann noch über billige Preise für eventuell minderwertiges Öl reden oder nachdenken ?
Ich habs probiert: völlig problemloser Einkauf: Heute per mail bestellt - am nächsten Tag war das Paket da - mit Rechnung!
mfg
peter
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